RITTER TEMPUR® STRAP

Zitat:Original erstellt von: *R*O*B*

jetzt doch mal ne meinung nicht zum thema.. ich war letztens auf ner Session da stand nen Bass rum mit einem Gummi Strechgurt... das war echt lustig sobald der Körper ein bischen angefangen hat zu Grooven ist der Bass mir ans Kinn gesprungen... :-)
Das nennt man dann "Resonanzkatastrophe" [:D].

Aber ernsthaft: solche Gurte kenn ich eben auch und das ist einer der Gründe, warum ich nach Erfahrungen zum Tempur-Gurt gefragt hab.

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Hallo Jerry,
im Moment hab ich beide Gurte nicht hier, die sind im Proberaum.
Ich werde in den nächsten Tagen eh mal wieder hingehen und bringe die Gurte dann mit.
Hallo Victor,
Gibt's inzwischen was neues?

Gruß, Jerry

 
So, jetzt hab ich die Gurte endlich hier.

zum Ritter-Gurt: an der breitesten Stelle hat er 10,5 cm, Länge von ca. 1,00-1,20m (Pin-Pin, Medium). Das Rückenpolster ist an den Kanten genauso angenehm wie sonst, also keine Einschnitte am Hals. Hab's gerade mal mit dem (kopflastigen) 5-Saiter in beiden Extrempositionen getestet, da rutscht und drückt nichts. Die Elastizität bezieht sch nur auf die Anpassung an den Körper, da schwingt nichts.

zum Washburn: nur 7,5 cm breit. Im Schulterbereich ist er um eine Gurtbreite in einer langen Kurve 'nach vorne verzogen'. Dadurch läuft das hintere Teil länger unterhalb der Schulter und bildet am Hals eine Ausbuchtung, sodaß er nur aufliegt, aber nicht drückt.
Wenn Du willst, leg ich ihn mal auf ein Stück Papier und zeichne ihn auf.
 
Hi victor9000,
herzlichen Dank für die Informationen.

Du hast Post [:-)].

Viele Grüße, Jerry

 
Soooo, hier bin ich ja noch nen Erfahrungsbericht schuldig.

Ich hab mir also, nach einem sehr netten Vorab-email-Kontakt mit Jens Ritter, einen Tempur-Gurt in medium bestellt. Sehr flotte und einwandfreie Lieferung. Den Gurt ausgepackt, in die Hand genommen, mal'n bisschen gezogen - OH MAN, DER DEHNT SICH JA DOCH!!!
Aaaaber: er federt tatsächlich nicht so wie die typischen dünnen Stretch-Gurte.

Der Tempur-Gurt ist ungewöhnlich dick, leicht und weich, die Lederenden sind sehr stabil ausgeführt und er macht einen aufwändigen und hochwertigen Eindruck. Der Übergang von Tempur auf Leder bzw. Nylon ist aufwändig vernäht. Hoffentlich hält das auch dauerhaft bei dem weichen Tempur-Material, der Steifigkeitssprung (wie der Maschinenbauer das nennt [;-)]) ist schon enorm.
Und das muß ich sagen: Das ist DER BEQUEMSTE GURT an dem ich bisher meinen fünfeinhalb Kilo WW hängen hatte, kein Drücken, Ziehen und Rutschen, auch nicht an den Kanten. Ich hab ja schon einiges ausprobiert, auch verschiedene Gurte, die über beide Schultern laufen, aber so auf Anhieb bequem war echt noch keiner. Die Dehnung ist mit einer starken Dämpfung verbunden und ich denke, dadurch wird die Sache problemlos funktionieren. Ich muß mir eben auch solche Unarten abgewöhnen, wie den rechten Unterarm in Spielpausen auf der Korpusoberkante abzustützen - ist eh nicht gut für die Straplocks. Auftritte und sonstige Langzeittest stehen zwar noch aus, aber ich denke, ich habe "meinen" Gurt für den 5er Thumb endlich gefunden.

Ein kleiner Punkt vielleicht noch: Die drei verfügbaren Gurtlängen überschneiden sich nicht, das ist etwas schade. Den medium-Gurt hab ich für den Thumb auf kürzeste Länge eingestellt. Wenn ich den Gurt mal an einem anderen Baß verwenden will muß ich ihn min. 5cm länger stellen, wegen der speziellen Gurtpin-Position am Thumb. Sollte er beim längeren Spielen jetzt doch noch etwas mehr "durchhängen" oder sich womöglich dauerhaft längen, wird der medium für den Thumb zu lang und der short wäre für meine anderen Bässe zu kurz. Na mal sehen.

Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden [;-)].

Gruß, Jerry

 
Hallo Jerry,
kann dir da nur beipflichten. Habe nach langem Antesten aller möglichen Straps den Rittergurt gekauft und kann nun tatsächlich vier Stunden meinen 5,5 Kilo WAL Fünfsaiter spielen und dabei die Leads singen. Dann gibt allerdings auch die härteste Schulter und der Rücken auf - und die Stimmbänder sind dann sowieso schon durch.
Grüße Olli
 
"TEMPUR® is a high-tech comfort material, which the NASA originally developed for the American space research."

endlich kann mal vernünftige musik in spaceshuttles gemacht werden...

hoffentlich spielen sie dann da oben "man on the moon"

[:D]

mir wäre 65eier auch zu teuer.

PS: mein billigster gurt ist vom musikproduktiv und hat heisse 2,5 euro gekostet ==> obwohl günstig, ist der gurt extrem stabil und rutscht auch nicht (ok, ich habe meinen bass ziemlich hoch hängen, sodass ein rutschen eher unmöglich ist. ). in dem vergleich ist der ritter natürlich eklatant teuer.
 

Zurück
Oben Unten