Soooo, hier bin ich ja noch nen Erfahrungsbericht schuldig.
Ich hab mir also, nach einem sehr netten Vorab-email-Kontakt mit Jens Ritter, einen Tempur-Gurt in medium bestellt. Sehr flotte und einwandfreie Lieferung. Den Gurt ausgepackt, in die Hand genommen, mal'n bisschen gezogen - OH MAN, DER DEHNT SICH JA DOCH!!!
Aaaaber: er federt tatsächlich nicht so wie die typischen dünnen Stretch-Gurte.
Der Tempur-Gurt ist ungewöhnlich dick, leicht und weich, die Lederenden sind sehr stabil ausgeführt und er macht einen aufwändigen und hochwertigen Eindruck. Der Übergang von Tempur auf Leder bzw. Nylon ist aufwändig vernäht. Hoffentlich hält das auch dauerhaft bei dem weichen Tempur-Material, der Steifigkeitssprung (wie der Maschinenbauer das nennt [
]) ist schon enorm.
Und das muß ich sagen: Das ist DER BEQUEMSTE GURT an dem ich bisher meinen fünfeinhalb Kilo WW hängen hatte, kein Drücken, Ziehen und Rutschen, auch nicht an den Kanten. Ich hab ja schon einiges ausprobiert, auch verschiedene Gurte, die über beide Schultern laufen, aber so auf Anhieb bequem war echt noch keiner. Die Dehnung ist mit einer starken Dämpfung verbunden und ich denke, dadurch wird die Sache problemlos funktionieren. Ich muß mir eben auch solche Unarten abgewöhnen, wie den rechten Unterarm in Spielpausen auf der Korpusoberkante abzustützen - ist eh nicht gut für die Straplocks. Auftritte und sonstige Langzeittest stehen zwar noch aus, aber ich denke, ich habe "meinen" Gurt für den 5er Thumb endlich gefunden.
Ein kleiner Punkt vielleicht noch: Die drei verfügbaren Gurtlängen überschneiden sich nicht, das ist etwas schade. Den medium-Gurt hab ich für den Thumb auf kürzeste Länge eingestellt. Wenn ich den Gurt mal an einem anderen Baß verwenden will muß ich ihn min. 5cm länger stellen, wegen der speziellen Gurtpin-Position am Thumb. Sollte er beim längeren Spielen jetzt doch noch etwas mehr "durchhängen" oder sich womöglich dauerhaft längen, wird der medium für den Thumb zu lang und der short wäre für meine anderen Bässe zu kurz. Na mal sehen.
Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden [
].
Gruß, Jerry