flexibel wird der doublebuck und der yamaha denk ich auch sein und rocken sollen die ja auch können. der rickenbacker is halt nicht so flexibel aber klingt auch geil. aber ich glaube, dass das auch die bespielbarkeit eine große rolle spielt, einfach das feeling, einen richtig geilen bass in der hand zu haben, auf dem man einfach loslegen kann, und dabei nicht irgendein gemurmel rauskommt sondern ein drückender sound, der eventuell noch ein bisschen "growlt" wenn ihr versteht was ich meine. is auch nicht schlecht wenn er nicht nur drücken kann, sondern auch für rühigere sachen geieignet ist, aber ich denke das kann fast jeder bass. und zum thema unentschlossenheit: es gibt sooo viele gute bässe, dass man nie alle testen kann und ich finde, dass man immer irgendetwas an einem instrument findet, was einem gefällt oder auch nicht. am coolsten wäre es natürlich wenn man sich einen eigenen bass anfertigen lässt der genau auf einen zugeschneidert ist, mit genau dem sound, der ergonomie und dem aussehen. is halt sehr teuer, wie alles andere im leben wenns ein einzelstück is.