Rickenbacker oder Yamaha?

Breadfan

New Member
Bassix
ß240
Wenn ihr euch zwischen einem Rickenbacker 4003 und einem Yamaha attitude Billy Sheehan signature entscheiden müsstet, welchen der beiden würdet ihr dann nehmen? ich hab zwar beide schon angeteste, aber kann mich nicht wirklich entscheiden. der rickenbacker hatte einen bisschen beseren sound, was man aber auch nicht wirklich vergleichen kann, weil ich beide über verschieden amp´s gespielt habe und der attitude etwas verstimmt war. wenn ihr mir irgendwelche tipps geben könntet wäre ich euch sehr dankbar denn 1000? bzw. 1300? sind nicht wenig geld und da möchte ich mir dann doch noch ein paar infos holen.
mfg.
Breadfan

das dumme ist nur, dass ich die nicht biede gleichzeitig anspielenkann, weil in meiner näheren umgebung nur 2 musikgeschäfte liegen, und da hat der eine den anderen nicht wenn ihr versteht was ich meine. aber ich werde trozdem nochmal zumindest den yamaha anspielen, da ich jetzt vom rickenbacker ein sehr gutes klangbild habe.
mfg. bradfan

Leider geht aus Deinem Profil nicht hervor, was Du damit für Musik machen willst.
Der Yamaha ist flexibler einsetzbar - z.B. für eine Rock-Cover Geschichte.
außerdem ist er für Tapping-Zeugs ausgelegt. Die Bünde sind zum Teil gescalloped oder wie das heißt.
Der Ricky klingt besonders schick, wenn Du mit dem Pleck mächtig Gas gibst - finde ich zumindestens ... und er ist in s/w optisch schon sehr[:-P][:-P]

Die Bässe sind meiner meinung nach beite etxtrem gut wo bei ich mich für den Ricki entscheiden würde das liegt aber daran das ich Cliff Burton *R*I*P* besser finde als "the Master" Billy Sheehan

ich spiele hauptsächlich metal (Metallica) aber auch normale rocksongs (Sheehan songs mit tapping, auch wenns leichteres gibt, war jetzt nur so ein beispliel),
und finde eigentlich, dass cliff und billy ziemlich gleichwertig geniale, technisch so zielmlich die besten und auch musikalisch sehr sehr gute kerle waren bzw. sind.
am liebsten wärn mir ja sowieso beide aber ich hab halt nicht soviel kohle, da das meiste schon für meine warwick anlage draufgegangen ist
aber ich glaube das es schlußendlich eine entscheidung aus dem bauch heraus sein wird. naja was solls ein bass is es.
mfg
Breadfan

@Breadfan: Wir müssen uns aber nicht entscheiden, sondern Du. Und Du mußt schlußendlich mit dem Teil glücklich werden. Und zwei so grundverschiedene Bässe als Alternativen zu nennen läßt bei mir den Verdacht aufkommen, daß Du garnicht weißt, was Du willst.
Und da hilft dann nur Eines: Großer Laden mit Marken und Modellvielfalt und alles antesten. Wegen eines bekannten/guten was auch immer Bassisten einen Bass zu kaufen ist der größte Quatsch, den man machen kann.

Versuch doch mal in den beiden Musikgeschäften die Bässe gegen Pfand auszuleihen zum Antesten.Du kannst Ihnen ja sagen dass du testen musst ob der Sound im Bandgefüge passt. Das kann man im Musikhaus halt schlecht machen oder?[;-)]Ein gutes Musikgeschäft, dem was am Kunden liegt, macht das schon. Dann kannst du beide testen und dann nach der Entscheidung den Verlierer zurückgeben.
Hab ich schon mehrmals ohne Probs durchgeführt.[:-)]
Spielt der Händler nicht mir wäre für mich persönlich schon die Entscheidung gefallen.[):]Das ist dann schon eine Art und Weise die aussagt wie ich mit meinen Kunden umzugehen denke.[xx(]
Du kaufst ja auch kein Auto ohne Probefahrt oder?
bei dem Preis jenseits der 1000er Marke darf man ein ausgiebiges antesten schon verlangen.
TIP: Steck dir beim spielen ein Handtuch in den Hosenbund damit du keine Kratzer auf der Rückseite verursachst die dann Ärger machen.[:O!]
Armbanduhr ausziehen ist selbstredend.
Vorm Mitnehmen alle Dongs auf dem Lieferschein vermerken lassen,oder nen Zeugen mitnehmen der dir dann bestätigen kann dass die Dongs schon dran waren,damit er dir keinen Macken andreht.[):]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde beide Bässe sehr speziell im Sound! Entweder einer ist es soundmäßig für dich zu 100%, oder ich würde eh auf einen ganz anderen Bass setzen, der klanglich nicht so eingeschränkt ist wie gerade die beiden von dir erwähnten Modelle. Wirklich flexibel sind diese nämlich nicht! Ich für meinen Teil würde sie sogar komisch nennen.. :-)
(ps: so gut Billy Sheehan auch ist, sein Sound kommt da nicht hinterher finde ich. Ist immer sehr mumpfig, aber das ist bei dem PU eben auch klar) Only my 5 pence..

Hallo!
Ich bin nicht sehr "Neutral" , da ich wirklich die Rickenbacker liebe, yes!
Die Yamaha ist sicher mehr "flexibel" und moderne als die Ricky.
Die Ricky geht sehr sehr gut mit Rock, hat seine eigene Seele (besonders mit Röhren Amps), ich spiele sie ohne Probleme auch mit den Fingern (und der Sound ist auch gut).....und diese Gitarre gefällt viel auch an die Leute.
Manchmal jemand kommt und sagt
"Wow, du hast eine schöne Gitarre!"
...und ich sage "Danke!"

Ich bin nicht sehr Neutral über die Ricky, sorry!!!!!

Schöne Tag an alle!

Daniele.

Ach ja, und ich liebe Yamaha, aber der Billy-Bass ist es trotzdem nicht! :-) Aber Yamaha hat ja soo geile andere Bässe! :-)

Zitat:Original erstellt von: Breadfan

... und der attitude etwas verstimmt war. ...
Und warum hast Du ihn nicht gestimmt???

Darüber hinaus schließe ich mich den Ausreden einiger meiner Vorredner an [:D][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wer wollte, könnte er's nicht!
Ich finde einfach die vielen Gimmicks und die Pick-Up-Kombination geil.
Leider hab ich mir damals nach 5 Wochen Warten auf den Attitude nen Esh gekauft, auch toll, aber kein Attitude.
Habe mal nen Attitude Standart 5 angespielt und der war super, obwohl er ne klasse unter dem LTD 2 angesiedelt ist.

wenn möglich einen der beiden ausleihen und zum anderen fahren und beide testen.
wenn du dann immer noch nicht genau weist welchen du nimmst, dann werf ne münze
kopf - yamaha . zahl - ricky.

wow da hab ich ja eine schöne diskussion ausgelöst.
es kann schon sein das ich mich von meinen vorbildern etwas beeinflussen lasse, aber auch nur weil ich den sound von beiden gut finde, auch wenn beide ganz verschieden sind. ich hatte auch schon mal einen warwick buzzard in der hand (Mr.Entwistle, von dem ich auch etwas halte) und der hat mir vom sound und vom spielgefühl her nicht gefallen, er war zwar nicht schlecht aber nicht DAS instrument. ich weiß auch das es meine entscheidung ist welches instrument ich mir zulege, wer weiß vielleicht "stolpere" ich durch zufall über ein anderes instrument, welches mir noch mehr liegt und vom sound her noch besser gefällt. und danke für eure zahlreichen tipps
mfg
Breadfan

Ob Rickenbacker oder Yamaha ist eine Entscheidung, die niemand dir abnehmen kann...

...aber DAS da unten verstehe ich nicht so ganz:
Zitat:Breadfan

...was man aber auch nicht wirklich vergleichen kann, weil ich beide über verschieden amp´s gespielt habe und der attitude etwas verstimmt war...

Mir persönlich gefällt der Yamaha besser (der Attitude is der einzig vernünftige Bass von Yamaha).
Due solltest dir aber auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass du mit einem Warwickamp weder den Burton- noch den Sheehansound hinbekommst!!! Da hättest du dir wohl besser nen Ampeg holen sollen,...der Amp macht nämlich, meiner Meinung nach, mindestens genau so viel aus wie der Bass!

Zitat:El Rabino

...der Attitude is der einzig vernünftige Bass von Yamaha...
Eine Meinung, die ich nicht teile. [8D]

Aber noch was zu der Diskussion über die musikalischen (bzw. bassistischen Vorbilder): Geddy Lee (RUSH) hat früher Rickenbacker gespielt und heute spielt er den Fender Jazz Bass - aber damals wie heute klingt sein Spiel immer nach ihm selbst. Und ich behaupte mal einfach -auch wenn ich's nicht beweisen kann- dass niemand aus dieser Community jemals wie Geddy klingen wird, egal welches Equipment er verwendet (nicht mal wenn es das vollkommen gleiche ist).

Zurück
Oben Unten