Rickenbacker - Murpeltest: M³ = MagicMurpelMeeting

ah, klassischer fehler, gerade bei landschaften verkleinern weitwinkel zu sehr, 35mm oder 50mm sind da die richtige wahl. (ja, ich rechne immer noch in analog, und dabei bleibts auch!) für weitwinkel fehlen bei landschaftsbildern oft ein gut in der tiefe wirkender vordergrund und mittelgrund.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ah, klassischer fehler, gerade bei landschaften verkleinern weitwinkel zu sehr, 35mm oder 50mm sind da die richtige wahl. (ja, ich rechne immer noch in analog, und dabei bleibts auch!) für weitwinkel fehlen bei landschaftsbildern oft ein gut in der tiefe wirkender vordergrund und mittelgrund.

Moin Olli,

ich muss ja an den Crop-Faktor denken, wenn ich bei meinem WW 20mm habe, habe ich ja schon 35mm[;-)].
Mein 50/1.8er ist am Crop leider schon etwas lang, dafür aber bei Portraits super. Ich bin aber auch kein toller Landschafts-Fotograf[:I].

Mein 237er statt dem 0815aGamma löst da immer in Verbindung mit dem gewollt verstellten Crestfaktor jede Problematik. Zur Not tut es WUT1.0, wobei da natürlich quasi eine unsteuerbare Vektorisierung mit einhergeht.
Aber dann sind immerhin die Schafe schön schaaf.

@Mud
Also ich renne auch nicht mit Vollformat rum, im Gegenteil, würde das von meinem jetzigen Motiv-Verhalten gar nich wollen (mag den Crop bei 300mm, könnte sonst keine Vögel fotografieren da ich mir kein entsprechendes Tele leisten könnte...)
Oli hat allerdings recht, Landschaft rüberbringen is ziemlich schwer und ich behaupte sogar unmöglich - das Feeling vom echten 3D-Blick über ne Hammer Landschaft kriegt man auf nem Foto nie rüber.

Zitat:Original erstellt von: Dorian

@Mud
Also ich renne auch nicht mit Vollformat rum, im Gegenteil, würde das von meinem jetzigen Motiv-Verhalten gar nich wollen (mag den Crop bei 300mm, könnte sonst keine Vögel fotografieren da ich mir kein entsprechendes Tele leisten könnte...)

Für sowas ist Crop auch super[:-)].
Landschaftsfotografie ist wirklich ganz großer Sport; 99% aller Landschaftsbilder die man so sieht sind einfach nix. Ist ja auch der Klassiker wenn man im Urlaub ist. Die Bilder reichen dann zu persönlichen Erinnerung, aber wenn man sie zeigt/sich zeigen lässt lösen sie meist ein "ah, toll(gähn)" aus.

@Kralli

Schraub noch ne 25er Heilea vorne drauf, die geht auch noch bei 8 Parsec[:D]

Ritsch - Ratsch - Klick !
Was nützt die ganze Theorie wenn man kein "Händchen" hat . . . [):]
@ Kralli
Du bist auf dem Weg zum Starfotografen - bin stolz auf dich [^]

Um mal das Geplauder aus dem Wohnzimmer umzuleiten . . .
@ Kralli
Ist das dein Ernst mit dem Lötkurs ? Bringst du deine Lötstation mit ?

so mit spiegelschlag und so? [:D] das geräusch mag ich auch!
(aprospos: dorian, wie macht sich die yashica?)
nicht dass der falsche eindruck entsteht: ich kann schon löten, aber wie vieles hab ichs mir halt selbst beigebracht, und was lernen in der hinsicht kann ja nicht schaden.

Wer löten kann, kann auch messen [;-)]
Du stellst dein Licht nicht unter den Scheffel - du sabotierst es.
Was ist so schlimm daran ein Autodidakt zu sein,
mal abgesehen vom Kollateralschaden . . . [:O!]

Ich habe mal eine (Industrie-)Elektroniker Ausbildung abgeschlossen (gemacht hört sich immer so nach "aber dann abgebrochen" an), also bei so Basics kann ich auch noch helfen...

... aber bei der Sache
Zitat: Original erstellt von: FRNAK
Wer ist denn außer Jerry noch so ein Elektronik Freak / Checker / wie auch immer? Ich hab gerade so nen Mini 12V Röhren "Verstärker" gebaut, allerdings zerrt der nur und falls ich es nicht in den Griff bekommen sollte, dass was cleanes rauskommt, dann wäre es toll, wenn noch jemand mit drüber schauen könnte

...halt ich mich lieber zurück, dazu hab ich einfach zu wenig "Praktiziert"

@Oli

Die Yashica macht sich gut und wird gehegt und gepflegt, ich wollte schon ewig mal Bilder scannen und hochladen die damit entstanden, aber meinsch ich komm mal dazu? Ich fotografier jetzt gleich einfach mal welche ab und zeig sie...

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaalso...

@dorian: würd ich gerne sehen! wie ist das denn so für dich, photographierst du analog anders als digital? ich merke bei mir schon, dass ich dann einfach anders herangehe.

@schrotty: ich hab mir die meisten dinge selber beigebracht, oder einfach, teilweise unter heftigem fluchen, ausprobiert, bis es passte. manches auch einfach im internet, früher in büchern und zeitschriften, recherchiert und dann versucht. das ist eigentlich meine übliche herangehensweise.
improvisieren hab ich in meinem ersten job gelernt, als drucker,wo man bei miesen maschinen oder merkwürdigen materialien der sache mit pappstücken, gummibändern etc. nachhelfen muss damit es läuft, pfuschen ist angesagt! [:D]

zum thema hilfe bei dem röhrenamp: ich versuch mal, ob ich meinen bandkollegen und hauptberuflich gelernten radio-und fernsehtechniker dazu bringen kann, mal in den norden zu kommen einen tag oder so..

@Oli
Ich kam gestern dann natürlich doch wieder nicht dazu, es ist ein Fluch. Ich versuchs heute nochmal. Und ansonsten bring ich die Abzüge mit zum M³....

Und zu deiner Frage, JA - total anders, überlege 100 mal mehr bevor ich abdrücke, versuche besonders still zu halten, mache mir mehr Gedanken über das Motiv. Das steigert zwar einerseits die durchschnittliche Quali der Bilder, aber ich habe auch schon Gelegenheiten verpasst, da hätte ich einfach früher abdrücken müssen. Mit dem Film ist es einfach endgültiger und halt auch teurer, Ausschuss zu produzieren.
Ich habs mit dem Fokussieren auch noch nich ganz so raus, haufen Bilder sind nicht gerade scharf. Weiß aber auch nich wie viel ich erwarten kann, hatte da eher günstige Filme (für den Anfang) benutzt, vielleicht liegts auch an denen oder ner Kombination.

an den filmen liegts glaub ich eher nicht, die sind mittlerweile auf so einem hohen stand..der beste farbfilm ist der kodak portra, ein fantastisches material!
schärfe ist natürlich auch kameraabhängig, ob mit autofokus oder manuell.
im zweifel etwas mehr abblenden, mach ich bei strassenfotografie gerne, weil sich der fokus schnell ändert.
ich denke, beide arten haben was für sich, die fast unendliche verfügbarkeit beim digitalen, und die begrenzte beim analogen fotografieren. die ergebnisse sind einfach davon abhängig und unterschiedlich!

Der AF der Yashica ist noch erste Generation und braucht relativ viel Kontrast
und Zeit um sauber zu Arbeiten. Ich würde ihn abstellen . . .

Zurück
Oben Unten