Rickenbacker Kopie - Intonation

klausnrw67

New Member
Bassix
ß0
Hello Folks,

erstmal nen schönen Gruss aus dem Sauerland.

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Rick 4001 Kopie von Johnny Guitars, dem ich schon ein paar neue Teile (Potis) etc spendiert habe.

Ich stosse nun auf folgendes Problem:

Wie stellt man beim Rickenbacker die Intonation ein. Grundsätzlich ist klar, daß die Erbauer dafür die Schrauben an der Brücke vorgesehen haben, allerdings "steht" die Brücke auf den beiden Madenschrauben und lässt sich dabei um einige mm vor oder zurück schwenken. Was nutzt dann das Finetuning über die Madenschrauben in der Brücke ?

Fehlt mir evtl ein Teil ?

Sag schon mal danke für Kommentare.

"walking in the shadow of the blues :-)"

Klaus

ich weiss nicht, wie es bei deinem teil ist, aber bei meinem rick steht auch die "floating bridge" auf den beiden schrauben, du musst sie für korrekte intonation richtig ausrichten, das heisst, mittig. dann wird sie durch den saitenzug gehalten. hier ist feinfühligkeit gefragt, dann funktioniert alles reibungslos.

Hallo Olli

danke für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich schon mal, weil dann anscheinend kein Teil fehlt :-)
Demnach stelle ich die Bundreiheit so ein, daß ich alle Schrauben der Reiter auf mitte Stelle, dann die
Floating Bridge so lange schiebe bis es grob passt und dann fine tuning über die Schrauben mache ?

Ich werds mal versuchen. Gruss Klaus

leider ist es nicht ganz so einfach bei diesem konstrukt..[**/]
finde erst heraus, in welcher position die bridge richtig sitzt, es gibt nur eine korrekte position!
stelle nicht die reiter vorher mittig ein!
wenn die bridge richtig sitzt, bleibt dir erst mal nur probieren, ich nehme aber an, so ungefähr dürften sie schon stimmen, wahrscheinlich eher finetuning.
mach das eine saite nach der anderen, also:
bridge richtig einsetzen, saiten grob richtig stimmen (leersaite) erste saite oktavrein stimmen, gedrückt am 12. bund, wenn es noch nicht stimmt, saite lockern, reiter in die richtige richtung bewegen, saite wieder festziehen, stimmen, von vorne..eine saite nach der anderen.
es ist erst mal arbeit, aber wenn du fertig bist, kannst du es im schlaf und brauchst es wahrscheinlich nie wieder zu machen, verstellen werden sich die reiter nicht, und wenn du die bridge einmal raus hattest, musst du sie nur wieder richtig reinstellen. viel erfolg! [:-)]

Besser als Oli hätt ich das jetzt auch nicht erklären können [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@chuck: ach, du denkst, das wär die einzige..? [:D]
hast du schon mal einen bass mit zwei halsstäben eingestellt? [:O!]
aber meiner meinung nach lohnt die mühe, und was keine mühe macht lohnt sich meist nicht..[;-)]

Solang ich noch keinen hab is mir das eigentlich...[;-)]
Müßt ihn eh durch Verkauf eines andern finanzieren - und das gibt dann ein Problem[:-(]

Salute
nun zu meinen "Tuning Ergebnissen":
Selbst wenn ich die floating bridge ganz nach hinten floate, erzeugen die Saiten
im 12. Bund gegriffen einen leicht zu hohen Ton laut Stimmgerät.

Kann man irgendwo Halsverlängerungen kaufen, hihi

Klaus

auch mit nachstellen der saitenreiter? [:O!] das ist übel, das wär mit einem echten rick nicht passiert..
ich kann mir das dennoch schwer vorstellen, hast du die saitenreiter wirklich schon ganz nach hinten geschoben?

Einspruch, Euer Ehren [:D]

der Gitarren/Bass-Reparateur meines Vertrauens (Munich Repair Shop) hat mir, nachdem ich meinen Rick von ihm hab flottmachen lassen (Knochensattel, neue Spannstäbemutter, Set-Up, so Sachen) erzählt dass er schon einige Rickenbacker-Bässe in der Hand/auf der Werkbank hatte bei denen die Brücke nach hinten versetzt werden musste (also das ganze Trum) weil sonst die Oktavreinheit nicht einstellbar gewesen wäre weil die Saitenreiter einfach schon ganz hinten waren. Naja, vielleicht hat er auch übertrieben, aber scheinbar kommt das selbst beim besten Instrumentenbauer mal vor dass sich manche Sachen (wie Oktavreinheit) beim einzelnen Instrument mal so entwickeln [;-)]
Naja, wollte ich nur kurz aus meinem Anekdotenkistchen hervorkramen, und das schmälert natürlich keinesfalls Ruhm und Ehre des Rickenbackers!
Adieu,
ritchi

ok, also irgenwo hab ich noch was vom Saiteneinfluss auf die Bundreinheit gelesen.
Da schwörte jemand auf GHS Boomers, weil er ansonsten seinen Ric nicht bundrein
bekommt. Was haltet ihr davon ? Ich hab bisher immer Rotosounds 45-105 gespielt.

Gruss Klaus

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich meinte den affront in bezug auf bundreinheit..[):]
....

Sowas überhören wir doch glatt, Oli!

Wenn jemand ein Plagiat mit dem Original gleichsetzt - phhhhh! [:-PP]

nun, selbst eine kopie eines ricks dürfte noch gut klingen..[:D] und hat nur die besten saiten verdient, natürlich. aber es ist halt nicht genau das selbe, man kann nicht in jedem punkt von dem einen auf den anderen schliessen.

Zurück
Oben Unten