Nach langem Überlegen trenne ich mich von diesem Bass, da ich nicht die passende Musik für den wunderbar speziellen Ton dieses Unikats mache - er hängt toll aussehend aber ungespielt an der Wand. Dafür ist er viel zu schade!
Der 4001 ist legendär: J. Entwistle (Who), R. Waters (Pink Floyd), M. Rutherford (Genesis), Chris Squire (Yes), G. Lee (Rush), Lemmy, R. Glover (Deep Purple), C. Burton (Metallica) und P. McCartney! Auch viele alte Soul-LPs sind geprägt von diesem wunderbar-eigenartigen Ton, dem in seiner Unverwechselbarkeit höchstens nur noch alte Fender-Bässe nahe kommen. Jazz? Folk? Die Gitarristen deiner Band werden ganz schön nervös werden, wenn du mit diesem konkurrenzlosen Ton um die Ecke kommst!
Als Fretless hat der 4001 eine einzigartige Nische. Gefertigt ausschließlich in 70er-Jahre-Kleinstserien, stammt er aus dem Mai 1978 - und ist somit über stolze 35 Jahre alt! Als Beleg vergleiche man bitte die Seriennummer RE2479 mit dem von mir hochgeladenen Fotos bzw. folgendem Link: http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp
Er hat einen durchgehenden und nicht wie damals üblich einen eingeschraubten Hals. Das hat einen entscheidenden Einfluss auf das Sustain und den Klang. Dazu kommt die ungewöhnliche Mensur von 1/4 Zoll, was ebenfalls zum einzigartigen Klang und der besonderen Bespielbarkeit beiträgt.
Ein ganz spezielles Feature sind die "Rick-O-Sound "-Buchsen. Damit können die einzelnen Tonabnehmer an unterschiedliche Effektgeräte, Amps, verschiedene Kanäle oder parallele Input-Buchsen angesteuert werden. Wie z.B. C. Squier, der den Halspickup mit einem normalen Bassamp abgreift, den Stegpickup aber mit einem Gitarrenamp. (ich muss gestehen, sein dass ich diesen Effekt nie richtig genutzt habe).
Natürlich prägen all die Jahre ein Instrument. Auch dieser Bass ist nicht ohne Macken und kleinerer Einkerbungen. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er die sterile Illusion eines "perfekten" Instrumentes will oder das als Charme empfindet.
Preis: € 2.495,- VB
Versand übernehme ich. Abholung - und antesten natürlich auch - ist selbstverständlich möglich. Der Standort ist Bochum.
Kontakt: baseline76@gmx.de
Zuletzt bearbeitet: