Finde ich super, wenn Du das mit Deinem Lehrer angehst!Mal wieder so ein Punkt wo ich mich in den Hintern beiße, dass ich nicht gescheit Noten lesen kann. Finde das Thema Rhythmus turbointeressant, nur leider kann ich mit dessen Verschriftlichung gar nix anfangen.
Dennoch Danke für die Info, dann werde ich dieses Thema bei meiner nächsten Stunde beim Lehrer behandeln. Mal sehen, wie viele Stunden daraus werden...
Und mit dem richtigen Material wirst Du feststellen, dass Notenlesen gar nicht so schwer ist.
Was ich für Anfänger insoweit allerwärmstens empfehlen kann, sind die neuen Kurse von Jeff Berlin. Kurs 1 beginnt sehr einfach: Man startet mit einer kompletten Seite Übungen mit nur drei Tönen auf der E-Saite; auf den nächsten Seiten geht es entsprechend mit den anderen Saiten weiter. Die Übungen sind nicht schwer und nach diesen vier Seiten hat man ohne Mühe die Töne der C-Dur Tonleiter in der ersten Lage verinnerlicht und kann sie gleichzeitig als Noten lesen.
Hier der Link dazu:
https://www.jeffberlinmusicgroup.com/bass-lessons/jeff-berlin-bass-education-package-1
Ist nicht ganz billig, in meinen Augen aber jeden Cent wert. Und wenn Du dann die Basics drauf hast, wird Dir auch mein Chart hinsichtlich der Rhythmen weiterhelfen, denke ich.