Herr Meyer
Meyer mit Ippzülohn
Spezifikationen
- halb-offene Bauweise
- selbstjustierender Kopfbügel
- 50mm Treiber (38 Mü Membrane, Neodym Magnet)
- Frequenzgang: 10 Hz - 30 kHz
- Impedanz: 32 Ohm
- Schalldruck 98 db
- Gewicht: 270 g
- inkl. vergoldeter Adapter 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke
- Kabellänge: 2,5 m
- Kabelanschluss: linke Seite
- Made in China
Erster Eindruck
Das erste Wort, was mir bei Betrachtung der Verpackung einfiel: unspektakulär.
Front: Seitenansicht des Kopfhörers, Produktname, Einsatzbereich
Rückseite: Produktbeschreibung in 5 verschiedenen Sprachen
- Fertig, mehr braucht es nicht auf einer Verpackung
Kein high-gloss Finish, keine aufregenden Bilder, keine übermäßige Verschachtelung der Kopfhörer.
Nachdem der Toploader offen ist liegt er da, der Samson.
So schlicht wie es angefangen hat, so schlicht geht es auch weiter.
Gehalten wird der Kopfhörer von einer eierschalen-ähnlichen Papphalterung - Produktbeschreibung und Garantiekarte liegen oben auf - that's it.
Beim ersten Herausnehmen des Kopfhörers fällt mir direkt der so oft zitierte Satz ein: "You get what you paid for."
Der Kopfhörer macht trotz seiner Größe einen minimalistischen Eindruck.
- Doppelläufiger Drahtbügel
- 2 Ohrmuscheln mit je knapp 10cm Durchmesser
- selbstjustierendes Kopfband in Lederoptik (eindeutig künstlicher Natur)
Von oben nach unten:
Der doppelläufige Drahtbügel ist verwindungssteif und doch ausreichend flexibel, um kleinere Misshandlungen abzufangen.
Das Kopfband hat eine Oberflächenstruktur, die der von Leder ähnelt. Das Band selbst ist, wie der Drahtbügel, ausreichend verwindungssteif und doch formstabil.
Die Breite des Kopfbands beträgt an der breitesten Stelle oben auf dem Kopf ca. 5,8 cm, an den schmalen Stellen links und rechts ca. 3,3 cm.
Die Ohrmuscheln selber sind aus leicht glänzendem Plastik gefertigt, die sich durch ihr leichte Variabilität der Kopfform besser anpassen können. Der Stoff der eigentlichen Ohrmuscheln ist aus einem samtartigen Material, der sich eher fest, billig und sehr künstlich anfühlt. Die Polsterbreite beträgt ca. 2,8 cm , was einen Ohrinnenraum von etwas mehr als 7 cm bringt. Die Dicke der Polster beträgt ca. 1,8 cm.
Alle weiteren Befestigungspunkte am Kopfhörer sind ebenfalls aus Plastik.
Und nun die absolute Überraschung: der Kopfhörer hat wider Erwarten einen wunderbar komfortablen Sitz. (Mein Kopfumfang beträgt 59 cm und ich habe ein eher längliches Gesicht)
Der Kopfhörer fühlt sich wunderbar leicht auf dem Kopf an. Hier muss ich gestehen, dass mein vorheriger AKG K701 sich bei weitem schlechter angefühlt hat, sowie ein vorheriger AKG K301.
Schon nach kurzer Zeit scheint man völlig zu vergessen, dass man einen Kopfhörer trägt.
Erste Anzeichen für einen langen, ungetrübten Musikgenuss.
Sound
Da das Hörerlebnis von sehr vielen Faktoren abhängt, versuche ich hier mal eine weite Bandbreite an Musikgenres zu beleuchten und meine Eindrücke zu jedem Beispiel abzugeben.
Getestet wurde mit einem Samsung Galaxy Mega, ohne Änderungen im EQ.
Midnight Oil - Beds are burning
- klarer Sound in allen Bereichen
- punchiger Bass ohne zu wummern, jedoch auch ohne wirklichen Tiefgang
- deutliche Betonung der Mitten- und Höhenbereiche
Skunk Anansie - Hedonism (live in London)
- endlich der lang erwartete Tiefgang des Bass es, deutlich brummt und tief gegenüber den Vorgängern
Nachtmahr - Can you feel the beat?
- wow, absolut klare punchige beats, einfach kompromisslos ehrlich
Serj Tankian - The charade
- Sound überzeugt auch im Orchester, alle Gruppen sind gleichmäßig wahrzunehmen und spielen überzeugend auf - von der Gitarre bis zur Trompete.
Marcus Miller - Detroit
- punchy und eher mittig und höhehnbetont im Ton angesiedelt, dafür aber sehr präsent
Vergleich mit anderen Kopfhörern
Ein direkter Vergleich mit meinen Referenzen, wie z.B. dem AKG K701, wäre auf Grund der Preisspanne nicht fair - wobei ich gestehen muss, dass der Samson soundtechnisch dem AKG locker das Wasser reichen kann und im Tragekomfort ebenso besser abschneidet.
Dennoch muss er im Punkt Verarbeitung sehr deutlich zurückstecken, was zu Lasten der Betriebsdauer gehen wird.
Fazit
Am kürzesten lässt sich das Fazit wohl so ziehen, dass der Kopfhörer von der Musik genau das wiedergibt, was der Herr am Mischer sich vorgestellt hat.
Die Range des Kopfhörers bedient alle Musiksparten, von Klassik bis Industrial, von Rock bis Hip Hop.
Gepaart mit einem geringen Gewicht, sowie einem sehr guten Tragekomfort steht einem mehrstündigen Musikgenuss daher nichts im Weg. Sollte der Sound nicht dem entsprechen, was der Hörer sich vorgestellt hat, sollte er nicht Samson beschuldigen, sondern seinen EQ bemühen.
Wermutstropfen ist und bleibt jedoch die Verarbeitung, die leider billig wirkt, was bei einem Preis von 45,- € aber verständlich ist, wenn man bedenkt, welche Technik sich in diesem kleinen Biest befindet.
+ Sound
+ Tragekomfort
+ Preis / Leistung
- Verarbeitung
- leicht unflexibles Anschlusskabel
- Tendenz zu schwitzenden Ohren bei heißem Wetter
Test mit Bass und Bassverstärker findet am Sonntag-Abend statt, Review kommt dann bei Zeiten.
- halb-offene Bauweise
- selbstjustierender Kopfbügel
- 50mm Treiber (38 Mü Membrane, Neodym Magnet)
- Frequenzgang: 10 Hz - 30 kHz
- Impedanz: 32 Ohm
- Schalldruck 98 db
- Gewicht: 270 g
- inkl. vergoldeter Adapter 3,5 mm auf 6,3 mm Klinke
- Kabellänge: 2,5 m
- Kabelanschluss: linke Seite
- Made in China
Erster Eindruck
Das erste Wort, was mir bei Betrachtung der Verpackung einfiel: unspektakulär.
Front: Seitenansicht des Kopfhörers, Produktname, Einsatzbereich
Rückseite: Produktbeschreibung in 5 verschiedenen Sprachen
- Fertig, mehr braucht es nicht auf einer Verpackung
Kein high-gloss Finish, keine aufregenden Bilder, keine übermäßige Verschachtelung der Kopfhörer.
Nachdem der Toploader offen ist liegt er da, der Samson.
So schlicht wie es angefangen hat, so schlicht geht es auch weiter.
Gehalten wird der Kopfhörer von einer eierschalen-ähnlichen Papphalterung - Produktbeschreibung und Garantiekarte liegen oben auf - that's it.
Beim ersten Herausnehmen des Kopfhörers fällt mir direkt der so oft zitierte Satz ein: "You get what you paid for."
Der Kopfhörer macht trotz seiner Größe einen minimalistischen Eindruck.
- Doppelläufiger Drahtbügel
- 2 Ohrmuscheln mit je knapp 10cm Durchmesser
- selbstjustierendes Kopfband in Lederoptik (eindeutig künstlicher Natur)
Von oben nach unten:
Der doppelläufige Drahtbügel ist verwindungssteif und doch ausreichend flexibel, um kleinere Misshandlungen abzufangen.
Das Kopfband hat eine Oberflächenstruktur, die der von Leder ähnelt. Das Band selbst ist, wie der Drahtbügel, ausreichend verwindungssteif und doch formstabil.
Die Breite des Kopfbands beträgt an der breitesten Stelle oben auf dem Kopf ca. 5,8 cm, an den schmalen Stellen links und rechts ca. 3,3 cm.
Die Ohrmuscheln selber sind aus leicht glänzendem Plastik gefertigt, die sich durch ihr leichte Variabilität der Kopfform besser anpassen können. Der Stoff der eigentlichen Ohrmuscheln ist aus einem samtartigen Material, der sich eher fest, billig und sehr künstlich anfühlt. Die Polsterbreite beträgt ca. 2,8 cm , was einen Ohrinnenraum von etwas mehr als 7 cm bringt. Die Dicke der Polster beträgt ca. 1,8 cm.
Alle weiteren Befestigungspunkte am Kopfhörer sind ebenfalls aus Plastik.
Und nun die absolute Überraschung: der Kopfhörer hat wider Erwarten einen wunderbar komfortablen Sitz. (Mein Kopfumfang beträgt 59 cm und ich habe ein eher längliches Gesicht)
Der Kopfhörer fühlt sich wunderbar leicht auf dem Kopf an. Hier muss ich gestehen, dass mein vorheriger AKG K701 sich bei weitem schlechter angefühlt hat, sowie ein vorheriger AKG K301.
Schon nach kurzer Zeit scheint man völlig zu vergessen, dass man einen Kopfhörer trägt.
Erste Anzeichen für einen langen, ungetrübten Musikgenuss.
Sound
Da das Hörerlebnis von sehr vielen Faktoren abhängt, versuche ich hier mal eine weite Bandbreite an Musikgenres zu beleuchten und meine Eindrücke zu jedem Beispiel abzugeben.
Getestet wurde mit einem Samsung Galaxy Mega, ohne Änderungen im EQ.
Midnight Oil - Beds are burning
- klarer Sound in allen Bereichen
- punchiger Bass ohne zu wummern, jedoch auch ohne wirklichen Tiefgang
- deutliche Betonung der Mitten- und Höhenbereiche
Skunk Anansie - Hedonism (live in London)
- endlich der lang erwartete Tiefgang des Bass es, deutlich brummt und tief gegenüber den Vorgängern
Nachtmahr - Can you feel the beat?
- wow, absolut klare punchige beats, einfach kompromisslos ehrlich
Serj Tankian - The charade
- Sound überzeugt auch im Orchester, alle Gruppen sind gleichmäßig wahrzunehmen und spielen überzeugend auf - von der Gitarre bis zur Trompete.
Marcus Miller - Detroit
- punchy und eher mittig und höhehnbetont im Ton angesiedelt, dafür aber sehr präsent
Vergleich mit anderen Kopfhörern
Ein direkter Vergleich mit meinen Referenzen, wie z.B. dem AKG K701, wäre auf Grund der Preisspanne nicht fair - wobei ich gestehen muss, dass der Samson soundtechnisch dem AKG locker das Wasser reichen kann und im Tragekomfort ebenso besser abschneidet.
Dennoch muss er im Punkt Verarbeitung sehr deutlich zurückstecken, was zu Lasten der Betriebsdauer gehen wird.
Fazit
Am kürzesten lässt sich das Fazit wohl so ziehen, dass der Kopfhörer von der Musik genau das wiedergibt, was der Herr am Mischer sich vorgestellt hat.
Die Range des Kopfhörers bedient alle Musiksparten, von Klassik bis Industrial, von Rock bis Hip Hop.
Gepaart mit einem geringen Gewicht, sowie einem sehr guten Tragekomfort steht einem mehrstündigen Musikgenuss daher nichts im Weg. Sollte der Sound nicht dem entsprechen, was der Hörer sich vorgestellt hat, sollte er nicht Samson beschuldigen, sondern seinen EQ bemühen.
Wermutstropfen ist und bleibt jedoch die Verarbeitung, die leider billig wirkt, was bei einem Preis von 45,- € aber verständlich ist, wenn man bedenkt, welche Technik sich in diesem kleinen Biest befindet.
+ Sound
+ Tragekomfort
+ Preis / Leistung
- Verarbeitung
- leicht unflexibles Anschlusskabel
- Tendenz zu schwitzenden Ohren bei heißem Wetter
Test mit Bass und Bassverstärker findet am Sonntag-Abend statt, Review kommt dann bei Zeiten.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: