Review Korg G5

Dreadzilla

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen!
Ich hab mir die Tage einen G5 bei Ebay ersteigert, für den Wahnsinnnspreis von 91 Euro mit Versand. Das Teil ist heute angekommen und ich fahr gleich in den Proberaum und ich teste das Teil ausführlich. Eigentlich mache ich das nur um andere neidisch zu machen[:-P][:D] und auch so die Preise für das Ding in die Höhe zu treiben damit ich mehr geld beim evt. Wiederverkauf kriege.[8D]

Also der G5 ist zwar vielseitig und alles aber...... nichts für mich und deshalb wird er an tesos hier auf dem Forum verkauft.
Das Ding hat zwar 11 "wellenformen" wovon 4 sehr ähnlich sind: Eine Sägezähnwelle mit schnellem oder langsamen Attack und das ganze plus nen Octaver nach unten.
3 weitere sollen Synthfuzzsounds darstellen wovon einer meiner Meinung nach brauchbar ist. Dann noch 2 Voice Filter plus ein Auto Wah. Das Auto Wath ist bei den Sägezahnwellen und den Fuzzes mit dabei aber man kann das Auto Wah auch einzeln anwählen.
Man kann die Sweeprichtung des Filters einstellen , den Decay also die Zeitspanne des Sweeps, die Stärke des Filters, den Level also Lautstärke und abschließend kann man sogar zwischen Synthsound und Originalsignal blenden.
Abspeichern lässt sich das in 3 Bänken a 3 Programmen pro Bank. Ein sehr vielseitiges Pedal aber die Sounds sind zum teil zu ähnlich und deshalb:
http://www.chunksystems.com/os.htm
Das Ding wird zwar mehr Geld kosten aber ich glaube das wird das Ultimative an Bass-synth was demnächst verfügbar ist.[:-)]
Scheiss GAS![...]

Schade find ich, dass das Bedienkonzept nicht in andere Geräte übernommen wurde: Für jeden Parameter ein eigener Drehregler und alles abspeicherbar - so muss es doch sein!

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Hast du Mal den EHX Bass Micro Synth ausprobiert? Auf der Seite von [url="http://www.ehx.com"]EHX[/url] gibt's da auch ein Demo zu...
Jip aber anscheinend soll es bald ne XO-version geben. Das heisst also nicht mehr diese dämlichen Aluboxen mehr, sondern die neuen Gehäuse.
Ich glaube ich will meinen Synthsound auch mehr durch die Kombination von Octaver Fuzz und Envelope Filter hinkriegen plus evt. Modulationseffekte.

Ich finde es irgendwie übel wenn ich lese, dass du das Teil zu einem Kampfpreis gekauft hast, aber es dann für 300 Euro von dir in den Kleinanzeigen zu finden ist. Wirklich schade, wie alle ihr Zeug auch immer so überteuert anbieten und dann es als grosszügig ansehen, mit dem Preis 10 Euro nach unten zu gehen. Ich kaufe mir sicher kein Gebrauchtgerät, damit ich 120 anstelle von 150 Euro bezahle.
Ich habe meinen SansAmp Bassdriver für 120 Euro verkauft, er war neuwertig.

Ich hab gesagt mit mir lässt sich handeln. Ausserdem ist der G5 schon weg. Ich finde das zudem legitim. Klar ist das egoistisch und moralisch vielleicht nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber wenn ich so einen Preis verlangen kann und trotzdem noch mit mir handeln lasse. Warum nicht?
Zudem bin ich Schüler und kann es mir halt nicht leisten den so billig wieder zu verticken. Gas will finanziert werden und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin geradezu erschüttert von deinem ja sehr bescheidenen Eindruck, zumal ich mir seinerzeit ein ganz anderes Bild gemacht habe!

Kann ich mich wirklich so getäuscht haben, oder hat das Ding ne macke - oder ist meine Erinnerung gar verklärt?

Zitat:Original erstellt von: Dreadzilla

Ich hab gesagt mit mir lässt sich handeln. Ausserdem ist der G5 schon weg. Ich finde das zudem legitim. Klar ist das egoistisch und moralisch vielleicht nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber wenn ich so einen Preis verlangen kann

schicke Assi Aktion.

Ein G5 ist halt 350 Okken wert.
Und wenn jemand "gut" einkauft ist´s eben Glück (und Pech oder Ahnungslosigkeit auf Verkäuferseite).
Das blöde Gequatsche von Moral und Ego und so ist was es ist - blödes Gequatsche eben.
Wer sich dran stört brauchts ja nicht kaufen.
Das Teil ist prima, selten und richtig gut - Der Frank Itt hat´s auch auf seinem Board.

Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Geschick beim Verkaufen (so Du es nicht selber nutzen willst).

Groovige Grüße
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ein G5 ist halt 350 Okken wert.
Und wenn jemand "gut" einkauft ist´s eben Glück (und Pech oder Ahnungslosigkeit auf Verkäuferseite).
Das blöde Gequatsche von Moral und Ego und so ist was es ist - blödes Gequatsche eben.
Wer sich dran stört brauchts ja nicht kaufen.
Das Teil ist prima, selten und richtig gut - Der Frank Itt hat´s auch auf seinem Board.

Herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen und viel Geschick beim Verkaufen (so Du es nicht selber nutzen willst).

Groovige Grüße
Werner

+1
Da hat jemand so ein Glück, nen G5 für 91 € zu ersteigern und dann die Möglichkeit, es für 300 € wieder zu verkaufen ... so what? Das einzige, was hierbei unglücklich ist, ist es den anderen auf die Nase zu binden[xx(]

Ganz im Ernst, wenn ich nen G5 für 100 € bei iieebäh geschossen hab und mir jemand 350 € dafür bezahlt, wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht machen würde (so ich es nicht selbst unbedingt benutzen will) ... allerdings würd ich mein Glück im Stillen genießen und den Angeber zu Hause lassen [:!!]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Ganz im Ernst, wenn ich nen G5 für 100 #8364; bei iieebäh geschossen hab und mir jemand 350 #8364; dafür bezahlt, wäre ich ja blöd, wenn ich das nicht machen würde (so ich es nicht selbst unbedingt benutzen will) ... allerdings würd ich mein Glück im Stillen genießen und den Angeber zu Hause lassen [:!!]

Klar, aber genau die Art und Weise ist halt shyce - aber auch schon dreieinhalb Jahre her[:D].
Das Ding hat mittlerweile einen hohen "Kultwert", im Ausverkauf haben die Teile früher 333DM beim Art of Sound und Musicstore gekostet, kurz darauf gebraucht oft keine 150DM...

Ich hatte das G5 mal eine Weile - in den ersten Tagen die absolut motivierende Spielkiste.
Aber es ist mir nach nach kurzer Zeit extrem auf die Nerven gegangen...
Live kaum einsetzbar - das Ding ist zu harsch im Ton, man sollte das Signal immer nachträglich durch einen EQ jagen.

War nicht mein Kuchen... [xx(]

Zurück
Oben Unten