Reußenzehn Studio Bass Amplifier oder Alternative

Gast51645

Gast51645

Gesperrter User
Bassix
ß48.507
moinsn,

ich bin gerade über den reu studio bass amplifier gestolpert und wollt mal wissen ob hier jemand erfahrungen mit dem teil hat?!

ich suche im moment nach einem tupe preamp im desktop format (kein 19") für zuhause zum befeuern diverser geräte, wie etwa recording pc, looper, übungsamp usw... - bis auf die fehlende DI gefällt mir der reu schon ganz gut, auch die möglichkeit das ding bei bedarf an ne box anzuschließen find ich nicht schlecht...

mit den youtbe videos kann ich allerdings jetzt nicht wirklich was anfangen (paar sekunden völlig uninspiriertes rumgeschrammel - kamera sound ist auch nicht wirklich aussagekräftig) daher würden mich mal ein paar erfahrungsberichte intressiern...

gerne aber auch alternativvorschläge!

hatte auch schon folgende tube di`s ins auge gefasst: reddi, the brick, palmer pdictc, demeter di, aguilar di... ne klangreglung brauch ich nicht wirklich... was mir allerdings wichtig ist, ist die DI möglichkeit...

Zum Studio Bass (hab mich auch schon über die Videos dazu geärgert!) kann ich nichts sagen, ich habe aber den Reußenzehn Monoblock.
Mit dem bin ich voll zufrieden (wobei ein bisschen mehr Reserven währen schon nicht schlecht....)
Der ist ähnlich spartanisch ausgestattet (2xVolume, Presence, full/half-Schalter,
guter DI).
Zur Zeit schalte ich da garnichts davor, weil das einfach direkter klingt.
Ich denke dass der Studio Bass einen ähnlich guten Klang hat(hat andere EndRöhren).
Ist aber wahrscheinlich eher schwierig den mal anspielen zu können.

würd noch den gp lightstone ins rennen werfen. zum aufnehmen meine waffe . wenn es einfach nur richtig gut sein soll ohne schnickschnack und chichi, dann hat alex-de-luxe es schon genannt: avalon u5.

von den reußenzehn-teilen hab ich aber auch noch nie eine schlechte kritik gelesen. da geht es wohl weniger um gut/nichtgut, sondern eher um gefallen/nicht gefallen.

Hi clumsybass,

ich hab [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803646"]hier[/url] vor einiger Zeit eine Review über den Reußenzehn Organ Studio Amp geschrieben. Der Bass Studio Amp kam (wenn ich mich recht erinnere) ca ein Jahr später raus, kann das selbe und wird wohl etwas übersteuerungsfester ausgelegt sein.

Den erwähnten Bassmax hatte ich lange Jahre und war wirklich zufrieden damit. Ist aber mit dem Studio Amplifier in so fern nicht zu vergleichen als dass man den praktisch nicht zum zerren bekommt. Kompression ja. Aber hörbare Zerre nein.

Beim Reußenzehn gibt es halt einige die sein Service ganz furchtbar finden (kann ich nicht bestätigen). Viele seiner Lösungen wirken hemdsärmerlig, haben bei mir aber immer zuverlässig funktioniert.

Zum Klang muss man wissen, dass der Mann mit einem Bein auch im HiFi Bereich steht. Und so wirken auch seine Musiker Amps: eher unspektakulär und zurückhaltend. Ich schätze das sehr. Aber charakterstark im Ampeg-Sinn ist das halt nicht.

Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Zum Studio Bass (hab mich auch schon über die Videos dazu geärgert!) kann ich nichts sagen, ich habe aber den Reußenzehn Monoblock.
Mit dem bin ich voll zufrieden (wobei ein bisschen mehr Reserven währen schon nicht schlecht....)

Lass mal hören: wie laut ist der Monoblock? Rockbandtauglich wenn es ein wenig zerren darf?

danke an alle schonmal für die vorschläge... die avalon u5 hab ich auch schon länger auf dem zettel... auch bis jetzt nur gutes drüber gelesen... kann mir mal jemand was zu den filtern sagen? sind eie basstauglich?

Zitat:Original erstellt von: Axel
Beim Reußenzehn gibt es halt einige die sein Service ganz furchtbar finden (kann ich nicht bestätigen). Viele seiner Lösungen wirken hemdsärmerlig, haben bei mir aber immer zuverlässig funktioniert.

hm.. ehrlich gesagt ist das auch momentan der hauptgrund warum ich das teil nicht einfach order: ich kenne noch die alte homepage und seinen teils merkwürdigen umgang mit kunden von vor 10 jahren... einfach ordern und bei nicht gefallen zurückschicken scheint wohl nicht ganz einfach zu sein...

vom sound trifft deine beschreibung allerdings wieder genau das was ich suche... schwierig, schwierig

Zitat:Lass mal hören: wie laut ist der Monoblock? Rockbandtauglich wenn es ein wenig zerren darf?
Ich spiele den an einer SAD 212er. Ich benutze immer ein Y-Kabel für die beiden Inputs (Straight&Deep). Das bringt nicht nur Klanglich was sonder man kann auch viel lauter spielen. Wenn ich nur einen Input nutzen würde würde ich im Proberaum (2 Gitarren und lautes Schlagzueg in einem eigentlich viel zu kleinen Raum, Blues Rock) das eine Volume voll aufdrehen. Normalerweise ist die einstellung aber Volume Straight: 12-1Uhr und Volume Deep: ein bisschen mehr (aber das mach ich mal so mal so... so kann man ganz ohne EQ ganz verschiedene Sounds bekommen). Bei der Lautstärke Zerrt der noch nicht. Ich habe Gestern mal ein paar Stunden aleine gespielt, da waren beide Volume ca. auf ca. 12 Uhr.
Wenn man unbedingt Zerre haben will und nicht aufdrehen will ist das auch kein Problem (Ich hab mir Gestern einfach mal den Booster vom Gitaristen geklaut[;-)]), aber sowas brauch ich nicht. Sonst muss man beide Volume auf ca. 3 Uhr drehen, aber das kommt natürlich auch auf den Bass an und darauf was man unter "ein wenig zerren" versteht.

Ich hab aber seit dem ich den hab leider nur einen (kleinen) Gig mit ihm spielen können und da konnte ich den nicht wirklich lauter als im Proberaum machen.(auf nem anderen Gig musste ich über sonen 400Watt Marshall mit 810 Box spielen. Ich weis nicht worans lag aber ich hab da keinen gescheiten Sound rausbekommen![xx(])

Ich denke man kommt damit auf jeder Bühne zurecht. Und wenn die Bühne mal zu groß für ihn wird gibts da ja eh eine PA.
Den DI konnte ich nur ganz kurz mal beim anspielen höhren also kann ich da nicht soviel darüber sagen. Der Vorbesitzer hat gemeint "der beste DI den er bis jetzt gehöhrt hat".

Und um nochmal auf das eigentlich Tema zurückzukommen[:I]:
Die Reußenzehn Produkte sind ja dafür bekannt das die extrem Rauschfrei sind (kann ich auch bestätigen), also sind die bestimmt auch sehr gut für Aufnahmen geeignet.

na das hört sich ja gut an.
mein Monoblock wird wohl diese Woche bestellt. Und wenn ich da schon jemand mit Erfahrungswerten kennen lerne, wollte ich ganz sicher gehen [:-)]

Hallo Axel,
Ich kann aber leider nicht sagen ob es sich bei meiner Version noch um die 1. version handelt oder die neuere (Mk2). Ich vermute es ist die erste, bin aber nicht sicher. Ich hab mal eine email an Reußenzehn geschrieben was da die Unterschiede sind.:
"es wurden bei der Mk2 Generation sowohl Netzteil, Störspannungsabstand als auch die Treiberschaltung verbessert."

Ich frage mich zurzeit ob der Bass Friend vor den Monoblock Sinn macht (wenn ich ihn nur als 3BAnd EQ und Boost einsetze), oder ob der doch sehr stark färbt...

Ich hab ja auch den GP Lightstone den auch lordbasstard schon vorgeschlagen hat. Zum aufnehmen und vor nen Transistoramp finde ich den auch sehr gut, aber wenn ich den vor den Monoblock oder bei der Session vor nen alten Ampeg schalte klingt alles nicht mehr so "direckt".

Zitat:Original erstellt von: qwertzuiopü

Hallo Axel,
Ich kann aber leider nicht sagen ob es sich bei meiner Version noch um die 1. version handelt oder die neuere (Mk2). Ich vermute es ist die erste, bin aber nicht sicher. Ich hab mal eine email an Reußenzehn geschrieben was da die Unterschiede sind.:
"es wurden bei der Mk2 Generation sowohl Netzteil, Störspannungsabstand als auch die Treiberschaltung verbessert."

na das lässt ja Gutes für meinen Kauf hoffen [:-)]
danke für die Info

Zitat:Ich frage mich zurzeit ob der Bass Friend vor den Monoblock Sinn macht (wenn ich ihn nur als 3BAnd EQ und Boost einsetze), oder ob der doch sehr stark färbt...

Als Alternativsound ist der Bass-Friend sicher nett aber wenn man sich die EQ-Kurven des Tonestacks ansieht ([url="http://www.duncanamps.com/tsc/"]TSC[/url] herunterladen und selber sehen) wird der wohl nie ganz clean sein . Wenn es einfach nur lauter und unverfärbt sein soll kann ich den Lehle Sunday Driver wärmstens empfehlen. Absolut clean, mit dem Wechsel zwischen Normal-/Sunday-Mode subtile aber doch existierende Nouncen möglich und ist leichter in ein Stressbrett integrierbar (kleiner und normale 9V Versorgung). Wird meinem Monoblock fix vorgeschaltet sein (damit mir am Weg vom FX-Board zum Monoblock nicht noch mehr Höhen verloren gehen).

Zitat:Ich hab ja auch den GP Lightstone den auch lordbasstard schon vorgeschlagen hat. Zum aufnehmen und vor nen Transistoramp finde ich den auch sehr gut, aber wenn ich den vor den Monoblock oder bei der Session vor nen alten Ampeg schalte klingt alles nicht mehr so "direckt".
wahrscheinlich zu viel des Guten [:-)]

darf ich dir noch ein Frage stellen?
Das du das Haubencase? Schätze mal nicht [:-)]
Ist der Monoblock beim Transport pingelig? Will sagen: machst du dir manchmal Sorgen und wünscht dir, du hättest die 200€ in so ein Case investiert . . . und nicht in Koks und Stripperinnen?

sorry @clumsybass wegen Thread-Hijacking . . . [ooo]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den kann man echt super transportieren!
Ich habe den Amp ja gebraucht gekauft (zu einen sehr fairen Preis wie ich finde!) und da war dann schon ein Case dabei(nicht des was Reußenzehn anbietet sondern von THON).
Aber ohne Case.....[ooo] 200 sind halt schon wieder 1/5 des Amppreises...
Kommt halt drauf an ob man den neben sich brav angeschnallt auf den Rücksitz stellt oder ob der irgendwo zwischen die Trommeln geklemmt wird...^^
Ich würde einfach mal schauen ob man das woanders zumindest ein bisschen billiger kriegt.
Aber das ist wahrscheinlich kein gängiges Maß(?)

Vieleicht anfertigen lassen? [URL]http://www.h-c-f.de/[/url]
Wenn man nicht nur alle paar Monate irgendwo anders spielt würde ich schon eins empfehlen.

Zum Thema Reußenzehn Bassmax:
Ich hab mir durch "Zufall" den Bassmax gebraucht gekauft (Mitnahme-Schnäppchen) und bin daraufhin fast in Versuchung mir eine weiteres Reußenzehn-Produkt zu kaufen (Preamp). Da ich nich weit weg von ihm wohne, fahr' ich vielleicht mal vorbei... :-)

Der Bassmax "belebt" den Sound, sorgt für kräftige, ätzfreie Mitten und wenn man ihn in die Kompression fährt, kann man sich ggf sogar (zumindest für live) einen Kompressor sparen. Das ganze sehr rauscharm für eine Röhre. Macht einen runden Sound ohne zu verfärben und lässt den Bass schön knurren...
Wer allerdings auf Ampeg-Rocksounds aus ist, liegt hier falsch (Sansamp VT Bass wäre hier besser).

Ich nutze den Bassmax sogar als Preamp vor meinen SWR-Combos (als Aktivboxen genutzt) und bin echt mal begeistert über den direkten und trotzdem nicht kühlen Sound.
Einzig das Anschlußkabel des Netzteils könnte etwas "kräftiger" ausfallen.
Über den Support bei Reußenzehn kann ich mangels Erfahrung allerdings nix sagen...

meine Rede [:-)]

bei meinem BassMax hab ich mir, nachdem mir die Stromkabel mehrmals während dem Gig rausgerutscht ist, den Stromanschluss kurzerhand durch eine Miniklinke ersetzt. Dann war Ruhe. Bzw eben nicht [:-)]
Kann dir also auch das nachfühlen.

@qwertzuiopü (super Name zum Abtippen [:-)] ): danke für die Info. Ich überlege noch. Ich habe halt das Problem, dass meine Box und der Amp derweilen auf eine Sackkarre kommen und dann geht es meistens ab in die U-Bahn. Da macht mir ein Röhrenamp dann schon ein wenig Sorge . . . eigentlich auch mit Case . . .

wie dem auch sei, mir ist noch ein Argument gegen den Bass-Friend eingefallen: kein Fußschalter [:-)]

Am Ende musst du das selbst entscheiden, aber wenn man wirklich einen Röhrenamp will den man auch in der U-Bahn mitnehmen kann, dann ist der Reußenzehn Monoblock die beste Wahl.
Oder halt den Studio Bass über eine Endstufe spielen (da hat man dann auch im gegensatz zu normalen Preamps die Endstufe im Sound drinn).
Ich muss sagen ich habe seit dem ich den Reußenzehn habe meine Transistoramps nicht mehr angefasst(die taugen höchstens noch zum draufsitzen^^)

Was für eine Box benutzt du eigentlich(in der UBAhn)??

eine FMC 1x12' mit Neodym Speakern. Sollte die zu wenig sein, muss noch eine zweite her aber als kleines Besteck macht die schon ganz schön großen Radau.

Und nein: ich spiele nicht in der U-Bahn. In der Stadt bin ich so nur schneller als mit dem Auto [;-)]

Hab nur gefragt weil ja im forum immer die
"Lehre der Membranfläche"gepredigt wird.

Zitat:Und nein: ich spiele nicht in der U-Bahn
Hab ich auch nicht gedacht [;-)]
Wobei wär doch mal was.
Reußenzehn macht doch auch so Solar-Amps....- *Stop Denkfehler*[:!!] in der U-Bahn geht das ja schlecht... Ich schweife ab.[:II]

schon fast ein Chat hier [:D]

das mit der Membranfläche stimmt schon. Aber meine Ansprüche halten sich zurück. Und wie gesagt: wenn es sein muss stocke ich da halt auch noch auf.

Zurück
Oben Unten