reussenzehn monoblock bzw. slave 200

mountain

Member
Bassix
ß1.611
hiho

bin gerad so rumgesurft und war auf der reu seite

jetzt ist mir aufgefallen das der neue monoblock 950 juppen macht
der tube slave 200 macht 1020 juppen
also für ähhh... 70 € mehr hundert röhrewatt mehr

wat hats damit auf sich

wer weis mehr ????

beste grüße
sebi

ach ja und was ich vergessen hatte

wieso gibts eigentlich (bis auf warwick) für bass nicht sowas wie den
el-34 amp von reu
das ist doch super
ne winzigkleiner vollröhrenverstärker und den dann mit transe hochverstärken

sagt mal

falsch

der einzige unterschied ist, das der monoblock zwei vostrufenkanäle hat
der slave nur eine, pro seite

ansonsten sind die identisch

Zitat:Original erstellt von: mountain

ach ja und was ich vergessen hatte

wieso gibts eigentlich (bis auf warwick) für bass nicht sowas wie den
el-34 amp von reu
das ist doch super
ne winzigkleiner vollröhrenverstärker und den dann mit transe hochverstärken

sagt mal

da gab's mal was von hughes & kettner (name ist mir entfallen, "bassmaster" oder so ähnlich). wird aber nicht mehr gebaut.

Zitat:Original erstellt von: energy
da gab's mal was von hughes & kettner (name ist mir entfallen, "bassmaster" oder so ähnlich). wird aber nicht mehr gebaut.

Genau, hier in Deutschland hieß er Bassmaster... wurde aber auch als "B.A.T.T." exportiert.

Ich habe die Kiste selbst schon als Preamp vor einer Endstufe eingesetzt (auch Live), die Möglichkeiten von dem Ding sind halt sehr bescheiden - er hat nur eine Tonblende (linksanschlag: nur Bass | rechtsanschlag: nur Höhen). Mich hat das damals nicht gestört und hab dann vom Mischer ein sehr positives Feedback bekommen: "Hey die Kiste ist cool, da muss man ja gar nichts drehen und du kommst voll gut auffm FOH".

Jetzt hab ich mir einen Trace Elliot V-Type Preamp angelacht, der hat zwar nur zwei 12AX7 in der Vorstufe, klingt nach stundenlangem AB-Vergleich mit Kopfhörer aber genau gleich! Die Vorstufe vom V-Type ist dem Fender Dual Showmaster nachempfunden, die Klangreglung wurde nur ein bisschen für Basszwecke angepasst.

Der Bassmaster macht halt bedingt durch die enge Anordnung im Gehäuse ein bisschen 50Hz-Brumm am Ausgang. Das macht der Trace definitiv nicht, also will sagen: Man braucht nicht unbedingt den "Umweg" über eine kleine Röhren-Endstufe fahren, um nen schönen Röhrensound zu bekommen. Bei Gitarrenbrett machts aber sicher mehr Sinn, bzw. die klanglichen Auswirkungen gravierender.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Zitat:Original erstellt von: energy

Genau, hier in Deutschland hieß er Bassmaster... wurde aber auch als "B.A.T.T." exportiert.

Ich habe die Kiste selbst schon als Preamp vor einer Endstufe eingesetzt (auch Live), die Möglichkeiten von dem Ding sind halt sehr bescheiden - er hat nur eine Tonblende (linksanschlag: nur Bass | rechtsanschlag: nur Höhen).
...Halt, Du hast was unterschlagen. Der BassMaster hat noch je einen Bass-, Middle- und Treble-Druck-Knopf zum leichten Boosten. ..Und - man kann das Signal vor oder nach der Endstufenröhre abgreifen. Zusammen mit der Tonblende kann man da schon einige - zugegeben wenige -Sounds zaubern.

Aber Deine Anmerkungen zum BassMaster stimmen voll und ganz - soweit was ich technisch verstehe. Ich habe noch einen - setze ihn auch hier und da ein. Leider liegt unter dem Ton eine ganz leichte Verzerrrung. Beim Einschwingen hört man die nicht. Allerdings wenn man den Ton stehen lässt, dann kommt sie ganz leicht beim Ausschwingen des Tones hervor (ist das reparable?). Wenn man das Signal nach der Endstufenröhre abgreift, dann wird es noisy - aber charmant im Ton.

Wenn man den kleinen BassMaster mit seinen 5 Watt Endstufenleistung an eine Box anschließt, kann man mit extrem niedrigen Lautstärken sehr gut in die komprimierte Endstufenzerrung fahren (ich glaube, ich habe es richtig beschrieben - bin keine Spezialist). Gut beim Recording.

Basshole

Zurück
Oben Unten