Rettet 3sat – unser Kultursender darf nicht verschwinden!

Tiktok, Insta, X sind ja weniger Sender im Sinne von Contentgeneratoren als "Orte" an denen Content verbreitet wird. Umso wichtiger, daß auch dort, zwischen einfach werbefinanziert klickmaximierten über wirtschaftlich sekundär motivierten, direkt politisch motivierten, bis hin zu hybrid-militärischem Content auch solcher zu finden ist, der nach den bestmöglichen, unabhängigen Maßstäben hiesigen Journalismus erstellter zu finden ist. Die Diskussion, was die ÖRs dort zu suchen haben ist ja jahrelang vehement geführt worden, ich denke aber da sind wir durch, auch wenn es noch nicht selbstverständlich ist.

Tja, und auch dieser "content" muss finanziert werden. Möglichst im voraus, damit wir die Wahl haben zwischen verschiedenen Angeboten. Tja.

beziehen ihre politische Bildung aus TikTok-Videos...? :O!
Der Trend scheint da hin zu gehen. Und grade bei jüngeren Wählern hat die AfD Zuwächse zu verzeichnen. Ich vermute da mal tolldreist einen Zusammenhang.
TT ist nicht "zwangsfinanziert" oder "öffentlich-rechtlich". Also alles gut so? Ist das die Lösung?
ich finde diese Entwicklung alles andere als gut, im Gegenteil. Diese asozialen Medien sind gefährliche Plattformen für Desinformation und Manipulation. Und viele junge Leute (und auch ältere) haben die kritische Distanz und das Hinterfragen nicht gelernt und werden extrem mainpuliert.
Mein Punkt war eigentlich dass die ÖR die jüngere Generation total aus den Augen verloren haben und diese Generation(en) voll vernachlässigt werden. Da sollten sie schnellstens nachkorrigieren,

Mein Punkt war eigentlich dass die ÖR die jüngere Generation total aus den Augen verloren haben und diese Generation(en) voll vernachlässigt werden. Da sollten sie schnellstens nachkorrigieren,
Da sowas ohnehin immer ausbaufähig ist, die Entwicklung jeden Tag weiter voranschreitet, kann ich Deinen Call to Action voll unterschreiben.
Nur die Wahrnehmung, daß da nicht bereits viel passiere, und die ÖR die jüngere Generation total aus den Augen verloren haben, stimmt nach meiner Informationslage nicht. Die sind sich durchaus bewusst, daß das genau die Challenge ist, der sie sich als aller erstes stellen müssen, und es passiert einiges. (siehe oben)

ich finde diese Entwicklung alles andere als gut, im Gegenteil. Diese asozialen Medien sind gefährliche Plattformen für Desinformation und Manipulation. Und viele junge Leute (und auch ältere) haben die kritische Distanz und das Hinterfragen nicht gelernt und werden extrem mainpuliert.

beziehen ihre politische Bildung aus TikTok-Videos...? :O!
Der Trend scheint da hin zu gehen. Und grade bei jüngeren Wählern hat die AfD Zuwächse zu verzeichnen. Ich vermute da mal tolldreist einen Zusammenhang.
TT ist nicht "zwangsfinanziert" oder "öffentlich-rechtlich". Also alles gut so? Ist das die Lösung?
Ich finde, diesen Komplex sollte man durchaus differenziert betrachten. Letztlich reden wir da mal mindestens über 3 Ebenen, die unterschiedliche Aufgaben haben.
Die sozialen Medien verstehen sich ja primär als Plattform, nicht als Contentprovider. Hier ist das Problem imho eher fehlende staatliche Regulierung und auch Sicherheit für die Bürger. Da sind die "älteren Personen", die das noch nicht gelernt haben durchaus mal in Regierung und Behörden zu suchen. Die virtuelle Welt, darf kein rechtsfreier Raum sein, in dem Menschen schutzlos stärkeren/skrupelloseren ausgeliefert sind. Bislang werden virtuelle Straftaten weniger ernst genommen als reale und, auch mangels Ressourcen, weniger verfolgt. Das ist das eine.

Das nächste Level sind Contentprovider und Programmveranstalter, genau da gehören die Öffis rein. Und deren Aufgabe (der Öffis) ist zwar möglichst gute Informationen anzubieten, aber (gerade) nicht, im politischen Prozess Partei zu ergreifen. Was natürlich ein schmaler Grat ist, weil sie ja durchaus für die FDGO an sich offensiv werben und arbeiten sollen, das gehört ja zur politischen Bildung, und ist das Attribut russlandnah oder rechtsradikal schon politische Werbung oder nur Information? Problematisch ist sicher, daß sich die Öffis unter den Contentprovidern in einer Umgebung bewegen, in der es eben auch dezidiert nichtneutrale Player gibt, bis hin zu den Werbeabteilungen der Parteien selber.

Die Parteien selber sind da nochmal als weiteres Level zu sehen, deren Auseinandersetzung sollten die öffentlich rechtlichen Sender zwar ermöglichen, aber eben nicht steuern. Wenn also die AFD die einzige Partei ist, die auf Tiktok eigenständig, d.h. ausserhalb der Medien, die auf Tiktok sind, stattfindet, ist das ein Problem der anderen Parteien, nicht der öffentlich rechtlichen, denn deren Job ist das ja auf keine Fall.

Long story short: Daß "die Jugend" ihre Infos von Tiktok bezieht ist nicht das grundsätzliche Problem. Eher schon, daß sich auf Plattformen wie Tiktok neben seriösen Anbietern eben auch das letzte Gesocks ungehindert rumtreibt und dazu noch die Algorithmen die lautesten und krassesten Krakeeler bevorzugen.
Und natürlich auch, daß die demokratischen Parteien, ihren Job auf den sozialen Medien nicht ordentlich machen, sondern das Feld eben den Extremisten überlassen.

Die jungen Leute in meiner Familie nutzen sehr gerne und ausgiebig das für diese Zielgruppe konzipierte non-lineare öffentlich-rechtliche Angebot
Dafür zahle ich auch gerne Rundfunkgebühren. Und wenn davon nebenbei noch Rosamunde Pilcher-Schmonzetten finanziert werden, finde ich das zu verschmerzen…
Da sind wir uns einig, immerhin werden mit den 45 Millionen werden 70 Formate finanziert. Für die Tatorte, die ja mittlerweile gefühlt jedes Dorf hat, oder Rosalinde-Lindström-Filme gehen ganz andere Beträge über die Theke. Die Frage ist, wieviel wohin gehen soll und da gibt es keinerlei Form der Partizipation, es wird eher von oben herab dirigiert. 3sat kostet nichtmal 20 Millionen pro Jahr, dagegen werden für die bekannteren Teleschmonzettas teilweise 100.000 Euro pro Folge versenkt - jeden Wochentag!

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir uns einig, immerhin werden mit den 45 Millionen werden 70 Formate finanziert. Für die Tatorte, die ja mittlerweile gefühlt jedes Dorf hat, oder Rosalinde-Lindström-Filme gehen ganz andere Beträge über die Theke. Die Frage ist, wieviel wohin gehen soll und da gibt es keinerlei Form der Partizipation, es wird eher von oebn herab dirigiert. 3sat kostet nichtmal 20 Millionen pro Jahr, dagegen werden für die bekannteren Teleschmonzettas teilweise 100.000 Euro pro Folge versenkt - jeden Wochentag!
Auch da müsste ich widersprechen, die Partizipation gibt es durchaus, ob sie wirksam für den Bürger erfahrbar und zielführend ist, sind natürlich andere Fragen.
Die Rundfunkräte sind ja explizit Gremien der gesellschaftlichen Partizipation, da sind alle möglichen Gruppen vertreten, die von sich selbst oder von anderen für relevant gehalten werden.
Ebenso wird ja das Zuschauer/Konsumenten(wg. Nichtlinear)verhalten ständig in eben diesen Gremien mit herangezogen.
Ich bin völlig bei Dir, für meine Lebenswelt sind das völlig ferne Bürokraten, die mir keine Beteiligung erlebbar ermöglichen.

Fragt sich, was die Alternative wäre. "Volxentscheid", Diktatur der Mehrheit? Ganz sicher nicht, einmal Dschungelcamp und Bachelor und Fussi als Payabo reicht, das können die Privaten viel besser. Und dann tägliche Abstimmung durch alle Bildzeitungsleser und Julian-Reichelt-Bestrahlten? Genauso geht doch Brexit.

Vielleicht wären hier (flüchtig besetzte) Bürgerräte, im Gegensatz zu den von Pressuregroups veranstalteten jetzigen Räten eine bessere Idee.

Die Erfahrbarkeit von Partizipation ist übrigens imho heute eine der ganz wichtigen Probleme in allen Bereichen der gesellschaftlichen Prozesse. In den meisten Fällen gehen wir da an Erwartungen, die Amazon-Zalando über Jahre erzogen haben, immer noch mit Rezepten aus dem letzen Jahrtausend heran.

Die lokalisierten Tatorte kann ich Dir übrigens aus dem Staatsvertrag herleiten (auch wenn ich meine, daß sie langsam übertreiben, und wo bleibt eigentlich der Marburger Polizeiruf?)

....., und wo bleibt eigentlich der Marburger Polizeiruf?)
Vielleicht kannst Du eine Verkürzung Deiner Wartezeit durch Beantragung einer neune SOKO Reihe beantragen :whistle:

Bei den vielen SOKOs fragt man sich ja langsam, ob Städte mittlerweile beantragen müssen, keine eigene SOKO zu bekommen.:govampire:

das wäre doch auch eine Idee für ein alternatives Finanzierungsmodell: die Städte müssen zahlen um keine eigene SOKO zu bekommen. Und wenn das nicht hilft, wird einfach der neue 6 Teiler von Rosamunde Pilcher dort gedreht. :D

Vielleicht kannst Du eine Verkürzung Deiner Wartezeit durch Beantragung einer neune SOKO Reihe beantragen :whistle:

Bei den vielen SOKOs fragt man sich ja langsam, ob Städte mittlerweile beantragen müssen, keine eigene SOKO zu bekommen.:govampire:

das wäre doch auch eine Idee für ein alternatives Finanzierungsmodell: die Städte müssen zahlen um keine eigene SOKO zu bekommen. Und wenn das nicht hilft, wird einfach der neue 6 Teiler von Rosamunde Pilcher dort gedreht. :D
Jo, wenn die IRL Polizei man soviele Sokos hätte, wie das Fähnseen. Da hätten die Verbrecher gleich gar keine Chance mehr und die Leuts würden sich wieder sicher fühlen.

Zurück
Oben Unten