Ich hab hier schon seit längerem eine alte JBL Box rumstehen, die völlig verbastelt ist. Aber zum Wegwerfen find ich die zu schade, weil sie auch eine (für mich) geniale Höhe hat. (Ich hab den Amp gerne auf Zugriffshöhe über 90cm)
Also bin ich in die Tiefen des Internets eingetaucht, wo ich die alte Cabaret-Serie von JBL gefunden habe, die wohl auch für Bassisten getaugt hat.
Deshalb hab ich mir jetzt die passenden Orginalspeaker besorgt,
- JBL K140 mit der Alukalotte
- JBL 2402, baugleich mit JBL 075
Die Box hat folgende Innenmaße: Breite: 53 cm - Höhe: 74 cm - Tiefe: 30 cm ergibt ein Volumen von 117 Litern.
Zielvorstellung: Ich will die Box am Schluß entweder mit lackiertem Tweed oder mit meinem "Special-Industrial-Design" (siehe Anhang) dastehen haben. Sie soll richtig gut klingen, schön satt und rund. Angepeilte Musikstile sind Worship, Soul, Blues - keine Metal oder Heavy-Sachen.
Die verwendeten Bässe sind Roadworn-Preci mit Flats, Eigenbau Doppel Preci und Fretless.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel - Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen:
- Macht das überhaupt Sinn?
- Wie stimme ich die Kiste richtig ab?
- Muss der Hochtöner in ein separates Abteil innerhalb der Box?
- Welche Rohrlänge und Durchmesser brauche ich?
- Gedämmt oder nicht? Und wenn ja - mit was und wieviel?
- was brauche ich für eine Frequenzweiche?
Leider hab ich kein Simulationsprogramm, um die Parameter mal durchzuspielen.
Ich häng die Daten, die mir vorliegen und ein paar Bilder, die ich gefunden habe mal an ...
Danke für eure Unterstützung!
Also bin ich in die Tiefen des Internets eingetaucht, wo ich die alte Cabaret-Serie von JBL gefunden habe, die wohl auch für Bassisten getaugt hat.
Deshalb hab ich mir jetzt die passenden Orginalspeaker besorgt,
- JBL K140 mit der Alukalotte
- JBL 2402, baugleich mit JBL 075
Die Box hat folgende Innenmaße: Breite: 53 cm - Höhe: 74 cm - Tiefe: 30 cm ergibt ein Volumen von 117 Litern.
Zielvorstellung: Ich will die Box am Schluß entweder mit lackiertem Tweed oder mit meinem "Special-Industrial-Design" (siehe Anhang) dastehen haben. Sie soll richtig gut klingen, schön satt und rund. Angepeilte Musikstile sind Worship, Soul, Blues - keine Metal oder Heavy-Sachen.
Die verwendeten Bässe sind Roadworn-Preci mit Flats, Eigenbau Doppel Preci und Fretless.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel - Ich hab da nämlich noch ein paar Fragen:
- Macht das überhaupt Sinn?
- Wie stimme ich die Kiste richtig ab?
- Muss der Hochtöner in ein separates Abteil innerhalb der Box?
- Welche Rohrlänge und Durchmesser brauche ich?
- Gedämmt oder nicht? Und wenn ja - mit was und wieviel?
- was brauche ich für eine Frequenzweiche?
Leider hab ich kein Simulationsprogramm, um die Parameter mal durchzuspielen.
Ich häng die Daten, die mir vorliegen und ein paar Bilder, die ich gefunden habe mal an ...
Danke für eure Unterstützung!