Moin Leute,
mein Bass hat durch einen Sturz im Soft Case Schaden genommen, es haben sich Nieten der Scharniere durch die Polsterung in den Korpus gebohrt und 3 große Löcher hinterlassen.
Zunächst einmal hier ein Bild des Schadens:
Anhang anzeigen 600578
Ich habe bereits Kontakt zu einem Instrumentenbauer aufgenommen, dieser würde (basierend auf diesem Bild) ein Stück Bubinga anschaften, was wohl bedeutet ein passendes Stück anzuleimen nachdem der Teil mit dem Defekt entfernt wird, so habe ich das zumindest verstanden. Die Löcher unsichtbar zu füllen ist wohl nicht wirklich möglich. Mir würde es bei einer Reparatur nicht darum gehen, die Löcher nur zu füllen, das ganze soll so aussehen als wäre nie ein Schaden da gewesen.
Ich werde morgen nochmal mit dem Herren telefonieren und alle Optionen, falls es mehrere gibt, durchsprechen.
Der Schaden ist für mich eine Katastrophe, da der Bass ansonsten in fast neuwertigem Zustand war. Die Kosten fer Reparatur sind mir bis zu einem gewissen Grad egal, solange das Ergebniss nicht nach Reparatur aussieht.
Gibt es noch Alternativen, oder etwas, dass ich wissen müsste bei solchen Schäden, bzw. deren Reparatur? Habt ihr Erfahrungen mit dem beschriebenen Vorgehen und wenn ja, seid ihr zufrieden mit dem Ergebniss?
Zumindest eine Sache ist für mich jetzt klar, ich werde meine Bässe nicht mehr in was anderem als Flightcases mit sehr dicker, fester Schaumstoffpolsterung transportieren.
Der Schaden ist übrigens dadurch entstanden, dass ich den Bass in einem Fame Softcase habe fallen lassen, als ich gestürzt bin. Es kam aus circa 40cm Fallhöhe so auf, als würde man es abstellen wollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dumm von mir einen solchen Bass in so ein billiges Case zu stecken. Ich war jedoch in der Annahme, dass solche Softcases gerade für solche Sachen ausgelegt sind, leichte Stürze oder Zusammenstöße abfangen.