Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schön wär's, dann hätte ich nur zwei, drei kleinere Stellen an der Zarge. Bei mir ist's flächendeckend.denn der "Übeltäter" ist in den meisten Fällen der Gitarrenständer bzw. in ihm enthaltene Lösungsmittel oder Weichmacher...
Das ist nicht leicht zu beantworten. Bei manchen Herstellern weiß man, dass sie bis zum Jahr XYZ Nitrolack verwendet haben. Gleiches gilt für bestimmte Intrumentenlinien, die "besseren" bekamen Nitrolack, die billigeren PU-Lack. Martin und Gibson z.B. machen das so. Alte Instrumente bekommen manchmal Lackrisse. Nitrolack bekommt eine typische "Riss-Struktur". Weitere Hinweise wüsste ich jetzt nicht.Jetzt mal die obligatorische dusselige Frage: Woher weiß ich, ob es Nitrolack ist? Ich habe da keinen blassen Schimmer...
So wie ich deine Schilderung verstehe, ist der Lack ruiniert. Macht ja auch nichts. Der Lack soll ja das Objekt schützen und nur nebenbei gut aussehen. Jede Macke, die der Lack hat, hat er vom Instrument ferngehalten. Und ist er dann ruiniert, wird er wieder erneuert.Hat jemand eine Idee, wie man den Schmier wieder abbekommt, ohne den Lack endgültig zu ruinieren?
Uaaah, meiner Erfahrung nach können die eine Bohle nicht von einem Instrument unterscheiden. Da habe ich Hemmungen. Und die Instrumentenbauer sind auf Nitrolackreparaturen auch nicht scharf, die Verarbeitung ist gesundheitsschädlich.Geh zum regionalen Malermeister
Olivenöl ist gut! Damit kannst du fast alle Lacke abbeizen; braucht halt nur eine lange Einwirkzeit (mehrere Tage). Den Schmodder anschliessend mit viel Spiritus abwaschen, das gibt dann ´ne gute Grundlage für ´ne Neulackierung . Noch´n Tip: Olivenöl nehme ich auch zur schonenden Hautreinigung wenn ich beim Streichen Farbe abbekommen habe.Probiers mal mit olivenöl und
danach spiritus.
Oder gleich mit spiritus.
Kannst ja auf der korpusrückseite mal eine
testreinigung vornehmen.
Exakt so ist das.wodurch der Lack dann weich wird und der Schmutz in den Lack eindringen kann. Beim Anlösen des Schmutzes löst sich dann logischerweise der Lack auch an
Exakt so ist das.So wie ich deine Schilderung verstehe, ist der Lack ruiniert.
Olivenöl ist gut! Damit kannst du fast alle Lacke abbeizen; ... Den Schmodder anschliessend mit viel Spiritus abwaschen, das gibt dann ´ne gute Grundlage für ´ne Neulackierung .
Aha, sehr interessant, dann muß ich wohl jetzt
alle meine bässe neu lackiern.
Schlage vor du schnappst dir ein paar tropfen
olivenöl und spiritus und ruppels rückseitig
ein paar minuten an einer lackstelle.
Dann nimmst du eine lupe und inspizierst
die stelle,
und berichtest uns von den katastrophalen
lackschäden
Es könnte der Autolackierer durchaus mehr Ahnung habenMalermeister
Scherzbold, ich will das Ding wenigstens anfassen können ohne mir Gedanken über den Kleb zu machen.Bist du denn überhaupt sicher, dass ein alter Bass was für dich ist? #jehova #jehova
Daran habe ich auch schon gedacht.der Autolackierer
Bei Nitrolack glaub ich das nichtEs könnte der Autolackierer durchaus mehr Ahnung haben
Wenn der Betrieb Restoration durchführt schon. Da ist jede Menge Holz verbaut.Bei Nitrolack glaub ich das nicht
dann viel Spaß dabeiWir reden hier von 2000er bzw. 3000er Körnung,
Wenn du denkst, er findet einen " Autolackiererbetrieb, der auch Restaurationen durchführt" leichter als den Fachmann für Oberflächenbehandlung aller Art, aka Malermeister, dann wünsche ich viel Erfolg dabeiWenn der Betrieb Restoration durchführt schon. Da ist jede Menge Holz verbaut.