Reinigen des Griffbretts

Hi all!

Für den Moment hab ichs immer bei einem leicht feuchten Tuch gelassen (lackiertes Griffbrett). Außerdem hab ich mir angwöhnt nach dem Spielen immer mit einem trockenen Microfassertuch kurz drüberzufahren und so Schwitz und ähnliches Geplörre von Saiten, Bünden und Holz zu entfernen bevor da was festtrocknet. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Hat man jetzt ein Instrument mit lackiertem Ahorngriffbrett, das durchgescheuerte Stellen hat, sollte man Lemon Oil nicht nehmen, da sich dann der Dreck vom Griffbrett und das Oxid von den Bünden löst und auf die durchgescheuerten legt, wodurch diese dann dunkel werden.

Und hier mag ich mal gegenfragen: Was nimmt man dann am besten bei einem lackierten Ahorngriffbrett mit durchgescheuerten Stellen?

Die Generalreinigung steht trotz aller Prophylaxe mal wieder an... insofern... feedback welcome...

respekt, marfis:-)
 
Ich würde in dem Fall den teil des Griffbretts, auf dem sich noch Lack befindet, mit einem ganz leicht feuchten Tuch abreiben. Vielleicht auch noch nen kleinen Tropfen Spülmittel mie rein, damit sich der Dreck besser löst, aber wirklich nur ganz wenig. Dem Lack macht das ganze ja nichts aus. Um die durchgescheuerten Stellen sauber zu bekommen hat man schlechte Karten, da das ja rohes holz ist. Die stellen würde ich ich mit Griffbrettöl oder Ballistol behandeln. Am Basten schon vor dem Abreiben mit dem Tuch, dann hat die feuchtigkeit erst keine Chance ans Holz zu gelangen.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Also ich verwende auch bei jedem Saitenwechsel, und ab und zu mal zwischendurch, Rockinger Griffbrettöl. Zweimal aufgetragen - einmal quer in den Zwischenräumen und dann nochmal längs - bekommt das Griffbrett ein schönes frisches Outfit.
Ok - ich habe auf allen Klampfen (Gitarren und Bässe) Palisander. Wie das dann bei lackierten Griffbrettern aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, daß da eine "normale" Möbelpolitur für helle Möbel zum Versiegeln des Halses etwas bringt. Sowas gibt's ja auch auf Zitronen- oder Orangen-Basis.
 

Zurück
Oben Unten