Zitat:
Original erstellt von: Ibanez
Mein Tip: Verlass Dich nie auf Presets und Finger weg vom Normalisieren!
Das tötet jede Dynamik und du kommst dem digitalen Clipping schon sehr nahe.
Wenn du zuwenig Pegel auf der Aufnahme hast, benutz lieber einen Gainer und dann 2 Kompressoren mit etwas moderaten Ratios (so 2-4:1) hintereinanderschalten.
Der Waves C4 ist schon recht schön, frisst einfach Unmengen an Systemressourcen (ausser du arbeitest auf ProTools[
]).
Vielleicht nicht zu Viele Effekte auf ein Signal draufdrücken.
Die Lautmacher à la Ultramaximizer können ganz fiese Teile sein. in extremen Einstellungen kommt manchmal nur noch ein undefiniertes gewummer (aber 16bit wollen ja ausgenutzt werden[):][
])
Mein Standard Setup: Gain, (je nach Signal) Low-Cut, Dynamics (Gate/Exander, Comp, Limiter), EQ. Zeitbearbeitende Effekte (Hall, Chorus, Flanger, Delay) steuere ich meist bis immer über Auxwege an.
Hälle brauch ich meistens nur 2, einen kurzen (evtl. Gated Reverb) präsenten für die Drums und Percussions, und einen etwas längeren weicher klingenden für Vocals, Gitarren, Bläser und die Orgel.
der Bass kriegt von mir keinen Hall, das matscht mir zu sehr.
Als Buchtip: "Mixing Workshop" von Uli Eisner, hat auch ne CD mit Hörbeispielen.
Edit:
Uebersteuerungen auf der Aufnahme kann man nicht "rausfiltern". Die sind drauf oder nicht. Da kann man noch so viel teure und geile Effekte und Plugins draufpappen... Scheisse stinkt auch mit Sahne drauf.
Am besten mit viel Mühe und Zeit sauber und übersteuerungsfrei aufnehmen.
Viel Spass beim basteln
Gruss Mark