Regelmäßiges "Umstimmen"

So, die Elixir hab ich jetzt mal aufgezogen, ich hatte sie eh schon rumliegen. Insgesamt bin ich vom Sound und Spielfeeling her recht angetan, aber die tiefe Saite (auf D gestimmt) schlabbert mir ein bisschen zu viel.
...oder nen 5-saiter.
Fünfsaiter kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Ich spiel seit 32 Jahren Bass, immer auf Viersaitern. Im Alter wird das Gehirn nicht flexibler..8D
Ich mach mir gerade tatsächlich Gedanken um ein Zweitinstrument. Müsste halt auch ein 50er Style Preci sein. Will jemand von euch einen loswerden:-)?
 
Hab gerade im Internet die D´Addario Balanced tension Nickelwound gesehen. Die 45er kommen da eher nicht in Frage, da ist die E-Saite zawr ne 107er, dafür sind A und D dünner. Der 50er Satz hat die Stärken 50 - 67 - 90 - 120. Das sieht doch gut aus für ein D-Tuning, oder?
 
du stehst dir gerne selbst im weg, oder? diese droptunings sind ne einzige krüppelei und erfunden von gitarristen, die einerseits zu blöd sind, slide zu spielen und andererseits zu blöd sind, powerchords mit zwei fingern zu greifen. auf dem bass hat so etwas meiner meinung nach nichts zu suchen.
noch mal: hol dir einen 5er satz und stimm den ast auf head. zeig deinen gittern mal, wer tiefer kommt. und lern bass spielen. das ist ne tätigkeit, bei der man saiten mit den fingern der linken hand auf bünde drückt, um was anderes zu spielen als leersaiten.
du wirst einen monat lang schlechter spielen als vorher, aber dann wird es ganz selbstverständlich werden. trau dich.
 
In meiner Band spielen wir jetzt einige Songs, die vorher in E waren ,und wo ich die Leersaite unverzichtbar fand, mit (Gitarren-) Downtuning in D. Es ist genau wie Alice schreibt: nach ein paar Proben gehen die Songs auf HEAD auch ohne Leersaite, und wenn der Gitarrist die Klampfe wechselt, kann ich in Ruhe was trinken, eine rauchen, etc.
 
...wusste gar nicht, dass es Capos für den Bass gibt... hat da jemand Erfahrung?

Auf'm Viersaiter funktioniert ein normaler Shubb-Kapo für die E-Gitarre wunderbar (auf 'nem schmalen Fünfsaiter sogar auch).

So viel breiter sind die Griffbretter ja nicht unbedingt. Einfach einen "grossen" Kapo nehmen, mit etwas rumprobieren findet man was !
 

Fünfsaiter kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Ich spiel seit 32 Jahren Bass, immer auf Viersaitern. Im Alter wird das Gehirn nicht flexibler..8D

Hatte ich auch gedacht. Ich habe anfangs den 5-saiter wie einen 4-saiter mit zusätzlicher Daumenstütze gespielt, und dann die
B-Saite nach und nach mit ins Spiel aufgenommen. Inzwischen fühle ich mich auf dem 5-saiter wohler als auf einem 4-saiter.
 

Zurück
Oben Unten