Zitat:
Original erstellt von: _Sum_
Zitat:Original erstellt von: DamoBass
aber welche sind besser?
Hi Damo,
mal was grundlegendes zu Saiten: Es gibt nur wenige Saiten, die man wirklich als schlecht bezeichnen kann. Etliche No-Name-Produkte und die Warwick Red Labels fallen für mich da rein...
Sobald du aber so in die Richtung der handelsüblichen Marken kommst und so ca. 20#8364; und mehr für einen Satz Saiten hinlegst, gibt es keine "besseren" und "schlechteren" Saiten mehr.
Da führt einfach kein Weg am Probieren vorbei. Ich persönlich mag die Nickel-Rounds von D'Addario wegen ihres runden, ziemlich erdigen Tons.
Wenn du was "knurrigeres" suchst (ich persönlich finde die D'Addarios in der Hinsicht aber sehr gut), solltest du es mal mit Nickel-Plated Steel oder reinen Stahlsaiten probieren.
Die sind zwar auch ein bisschen bissiger und brillianter, aber das spielt sich mit der Zeit weg. Zu einem genauen Fabrikat im Sinne der "besten" Saite in dieser Richtung wird dir kein Bassist, der ein bisschen Grips und Erfahrung damit hat, was sagen, denn besonders der Saitenkauf ist extrem vom persönlichen geschmack abhängig.
Edit: Wenn du nur die D- und G-Saite besser knurren haben wirst, kann ich dir nur Glück wünschen. Die klingen naturgemäß einfach anders, da sie anders "gebaut" sind und der Ton schlichtweg höher ist.
Vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Spieltechnik probieren. Z.B. könnte da helfen, wenn du etwas näher an der Bridge anschlagen würdest...
mfg. Sum