Red hot Saiten=)

DamoBass

New Member
Bassix
ß250
Hallo Leude![:-)]
Ich suche neue Saiten für meinen Ibanez fünfsaiter.
Hab eine ashdown mag414 box und nen gk bl 600 amp.
Der sound sollte in richtung flea gehen.
Mir sagen meine aktuellen Saiten nicht zu.
hab die addario exl220-5 nickelwound.
die haben von mir aus gesehen einen viel zu harten sound.

bin für jede Hilfe dankbar[:D]

Zitat:Original erstellt von: DamoBass

Versteh' ich auch jetzt nicht - mir waren die D'Addarios viel zu mumpfig...

Wenn Du in Richtung Flea willst, solltest Du nach nickelplated Steels Ausschau halten. Mein "Geheimtipp" sind immer noch die schweinebilligen [url="http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/6687"]Career-Strinx[/url].

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber hallo.

Knalliger Sound: Stahl
Etwas wärmer/weicher: Nickel

Ganz grob könnte man das so formulieren. Was dir dann am besten liegt musst du ausprobieren. Ich kann dir DR ans Herz legen.

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ach Flea hat nen weichen Sound?
Bliebe die Frage was ist für Dich der Flea Sound?
knurrig[^]
die addarios klingen immer wie californication...wenn du weißt was ich meine. da kann ich einstellen was ich will die klingen immer gleich.aber nur die d und g saite. und flea spielt unterschiedliche sounds nicht nur harte.[:-)]
mit flea sound wollte ich eigentlich ausdrücken welche seiten er verwendet=)

der gute Flea spielt GHS bommers, es gibt/gab auch einen signature saiten satz.

@ damo
ich verwette meinen Arsch das mit etwas einsatz der Suche die Frage definitv beantwortbar gewäsen währe ohne neuen thread aufzumachen.

Zitat:Original erstellt von: machti

der gute Flea spielt GHS bommers, es gibt/gab auch einen signature saiten satz.

@ damo
ich verwette meinen Arsch das mit etwas einsatz der Suche die Frage definitv beantwortbar gewäsen währe ohne neuen thread aufzumachen.
das kann sein aber nicht alle[^]
danke trozdem[:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du in Richtung Flea willst, solltest Du nach nickelplated Steels Ausschau halten. Mein "Geheimtipp" sind immer noch die schweinebilligen [url="http://saitenkatalog.de/shop1/product_info.php/products_id/6687"]Career-Strinx[/url].
danke für den typ==
aber welche sind besser?
dein vorschlag oder diese:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ.../4069?osCsid=b9e6c7d751a4395d6318dd0e1aa953cf

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

aber welche sind besser?

Hi Damo,

mal was grundlegendes zu Saiten: Es gibt nur wenige Saiten, die man wirklich als schlecht bezeichnen kann. Etliche No-Name-Produkte und die Warwick Red Labels fallen für mich da rein...
Sobald du aber so in die Richtung der handelsüblichen Marken kommst und so ca. 20#8364; und mehr für einen Satz Saiten hinlegst, gibt es keine "besseren" und "schlechteren" Saiten mehr.

Da führt einfach kein Weg am Probieren vorbei. Ich persönlich mag die Nickel-Rounds von D'Addario wegen ihres runden, ziemlich erdigen Tons.
Wenn du was "knurrigeres" suchst (ich persönlich finde die D'Addarios in der Hinsicht aber sehr gut), solltest du es mal mit Nickel-Plated Steel oder reinen Stahlsaiten probieren.
Die sind zwar auch ein bisschen bissiger und brillianter, aber das spielt sich mit der Zeit weg. Zu einem genauen Fabrikat im Sinne der "besten" Saite in dieser Richtung wird dir kein Bassist, der ein bisschen Grips und Erfahrung damit hat, was sagen, denn besonders der Saitenkauf ist extrem vom persönlichen geschmack abhängig.

Edit: Wenn du nur die D- und G-Saite besser knurren haben wirst, kann ich dir nur Glück wünschen. Die klingen naturgemäß einfach anders, da sie anders "gebaut" sind und der Ton schlichtweg höher ist.
Vielleicht solltest du es mal mit einer anderen Spieltechnik probieren. Z.B. könnte da helfen, wenn du etwas näher an der Bridge anschlagen würdest...

mfg. Sum
Vielen dank für die ganzen tips[:-)][8D]
Das mit dem näher an der bridge spieln hab ich mir auch gedacht aber die klingen immer identisch. misteriös[(8D][?]
ich verzweiflr fast [xx(][:-(].
die e und a saite klingen schön bassig weich und kaum spiele ich eine d oder g saite klingt alles total anders. also definiert und hart. so langsam glaubich das an der box etwas nicht stimmt....

mbg

damobass

von Damobass: so langsam glaubich das an der box etwas nicht stimmt....

Auf gar keinen Fall hat deine Box etwas mit den Unterschieden der Saiten zu tun. Die Unterschiede werden nur verstärkt wiedergegeben, die müssen vom Instrument kommen. Du kannst, falls deine Pickups das zulassen, bei der g und d Saiten den Abstand zwischen Saiten und Pickup reduzieren. Dafür musst du die Pickups an entsprechender Stelle erhöhen. Dadurch lauter. Probiers mal aus.

Vg JFS

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Hi!

@JFS: Ich hätte das ähnlich empfohlen.

@Damo: Du spielst einen Ibanez SG, der hat ja zwei Pickups. Versuch mal, den Hal-Pickup näher an die D- und G-Saite heranzuschrauben. Das bringt in der Regel ein wenig "Fülle" in den Ton. Gegebenenfalls kann das Herunterschrauben des Bridge Pickups in eine ähnliche, aber doch anders klinge Richtung gehen.
Wie lange hast du die Saiten schon? Insbesondere die hohen Saiten behalten ihre Brillianz gerne ein bisschen länger.

mfg. Sum

der hall-pickup ist der in der nähe der bünde oder? Die saiten hab ich vor einer woche gekauft.
danke

mbg damobass

Zurück
Oben Unten