Hallo Jungs und Mädels,
man muss zwischen Sequenzern und Audioeditoren unterscheiden. Gute Sequenzer beinhalten heute meist Audioeditoren, aber es macht immer noch Sinn, beides für seinen jeweiligen Zweck zu trennen. Sinnvollerweise geschehen Audioaufnahemen mit Sequenzern, denn da kann man am meisten mit Midis, Samples, etc. manipulieren. Einen Audioeditor verwendet man für die Feinarbeit in den Audiotracks des Sequenzers oder zur Masterbearbeitung. Außerdem braucht man sowohl für den Sequenzer wie für die Audioeditoren noch "Plugins" (meist Effekte). Schließlich hängt dann alles noch ein bisschen davon ab, welche Hardware man verwendet. Einige Programme gehen nur mit MAC (Logic neueste Versionen), einige nur mit einer bestimmten Soundkarte (ProTools). Hier einige Empfehlungen für den Hausgebrauch, also für Leute mit IBM-kompatiblen PC und Soundkarte, die keine proprietäre Software erfordert. Die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Gewichtung und Priorität, andere haben da andere Meinungen:
A. Sequenzer:
1. Emagic Logic Platinum 5.2 (in ein oder zwei Jahren kann man das vergessen, weil der Support seit dem Verkauf an Apple eingestellt wurde)
2. Steinberg Cubase SX (eigentlich genauso gut, andere Stärken, andere Schwächen, aber mit Support und Weiterentwicklung)
3. Sonar XL 2.0 (der Nachfolger von Cakewalk, wird viel in den USA und Frankreich eingesetzt, sehr nett, wesentlich günstiger als Cubase und Logic)
4. Yamaha XG Works (empfiehlt sich manchmal, wenn man die SW 1000 XG und/oder die DSP Factory als Hardware hat)
...
10. Digital Orchestrator Pro (war mein erster Sequenzer, was hab ich nicht Zeit mit diesem Programm verschwendet! Aber einfach zu bedienen)
B. Aduioeditoren
1. Wavelab 4.0 (meiner Meinung nach der mit Abstand beste Editor, kinderleicht zu bedienen, mit der VST und der DX-Schnittstelle sehr vielseitig)
2. Syntrillium Cool Edit Pro 2.0 (Sehr guter Editor, nicht so intuitiv zu bedienen wie Wavelab)
3. Steinberg Nuendo (wenn man mit vielen Audiotracks arbeitet, Surround machen möchte und die Nuendo Hardware bezahlen kann)
4. Soundforge (Sonic Foundry hängt ein bisschen hinterher)
5. Samplitude (hatte ich nur einmal ausprobiert, soll ganz gut sein, ich bin aber wohl eingeschlafen oder angerufen worden oder ich hatte zu viel Wein getrunken)
C. Plugins
gibt es nun wie Sand am Meer, auch die Hersteller der Editoren und Sequenzer liefern immer was mit, wer allerdings mal einen Kompressor von Steinberg mit dem C4 von Waves vergleicht, weiß warum es den Plugin-Markt gibt. Eine Ausnahme bildet hier Emagic, die mitgelieferten Plugins sind sensationell gut und lassen die fehlende VST-Unterstützung fast vergessen. Schade, dass dies so langsam zu Ende geht. Hier also nur die, die ich super finde:
1. Waves Platinum 4.0 und Waves Master Bundle 3.5 (alles was das Herz begehrt, Profistandard)
2. TC Native Bundle 3.0 (ein bisschen Geschmackssache, aber ich finde die EQs klingen teuer)
3. Sonic Foundry Noise Reduction 2.0 (die anderen Plugins von SF sind nicht so toll, aber das Restorations-Tool ist unerreicht!)
4. Sytemworks (sehr gute Hall Plugins, fast so gut wie Waves)
5. Native Instruments (gute VST-Intrumente, abgefahrene Delays)
6. Steinberg selbst hat auch ein paar interessante Plugins
7. Für Sonderaufgaben wie Gesangspitching gibt es Antares Autotune, Celemony Melodyne und ein paar Akai-Produkte.
Wenn man dann mal alles ausprobiert hat und die Festplatte zugemüllt ist, stellt sich schnell raus, dass einem bestimmte Kombinationen besonders gut liegen und die besten Ergebnisse zeitigen. Dann kann man sich auf einen Sequenzer, einen Editor und zwei drei Sets von Plugins begrenzen.
Und dass mir ja keiner auf die Idee kommt, diese Programme unter eDonkey, Kazaa oder ähnlichem zu suchen!
Grüße!