recording kenntnisse !?!

Puh,

hab mir mal die Videos angeguckt!Also,tolle find ich die nich!Diese Musik [:D]!!!

Weiss nich was ich davon halten soll!15Stunden Unterricht für 1080Euro is nich grad ein Schnäppchen,oder?(Auch wenn sie ne überdurschnittliche Vermittlungsquote von 75Prozent haben:-)

Hab noch nie etwas von denen gehört,weshalb ich mir das auf jedenfall mal gründlich vor Ort angucken würde!
 
Zitat:Original erstellt von: Kleini

Puh,

Weiss nich was ich davon halten soll!15Stunden Unterricht für 1080Euro is nich grad ein Schnäppchen,oder?(Auch wenn sie ne überdurschnittliche Vermittlungsquote von 75Prozent haben:-)

Also der Preis/Stundensatz geht eigentlich Ok. Aber das Ziel des Workshops ist mir etwas zu schön geredet.
15 Schulstunden ist fast nix und man kann damit gerade mal reinschnuppern in die Materie. Ein Häppchen Cubase, mal 'ne Standard-Konsole (A&H) bedienen, Grundzüge Mikrophonierung etc. kennenlernen.
Also reinschnuppern Ok. Darauf aufbauend kann man dann z.B. Toningeneur-studieren oder 'ne Ausbildung als Veranstaltungstechniker machen.
Aber nach so einem Kurs hat man nicht die Erfahrung und das können, in dem Bereich wirklich "Berufstätig" zu werden. Es ist ein guter Einstieg und Appetizer (aber auch ein recht teurer).
Da würde ich dann z.B. bei einem Veranstaltungsservice lieber ein Praktikum machen. Da kann man sehr viel kennenlernen und man lernt es nicht nur in gestellten "Schulsituationen", sondern real Live....
 
Was versprichst du dir denn von so einem Kurs,bzw. was speziell möchtest du lernen und wofür brauchst du das Wissen?



 
das was ich erreichen möchte ist:

-meine band venünftig aufnehmen
-zu wissen wo ich /wie ich welches mikro platzier
- vernünftiger umgang mit nem sequencer
-wie ich midi/vst/effekte richtig einsätzte
-anschl. abmischen der aufnahme


das ist es in groben zügen......
 
Hast du auch das entsprechende Equitment um das gelernt dann auch praktisch umzusetzten?

Wenn du das Geld hast und eine Grundlage schaffen möchtest ist so ein Kurs sicher nicht schlecht.Finde aber,man kann sich da auch sehr viel selber erarbeiten,weshalb ich dieses Geld nicht ausgeben würde!

Zum Thema Recording gibt es doch eine grosse Auswahl an Fachliteratur (kann dir da leider nix empfehlen) in der auch Mikrofonierung und Umgang mit Effekten beschrieben wird.

Es kommt ein bisschen drauf an wie professionell du das machen möchtest!

Nur die im Kurs genannten Ziele (gemessen an der Zeit) kann man sich auch selbst aneignen.Kostet Zeit und Mühe,aber von dem gesparten Geld kann man schon mal Equitment anschaffen!Ausserdem ist es vielleicht besser sich selbst einen groben Überblick über die Materie zu verschaffen.Dann weiss man auch besser wo Probleme sind und kann gezielt einen Kurs für einen speziellen Bereich (z.b. Cubase) machen.

Der Tip von Infinite Phil mit einem Praktikum ist auch nicht schlecht!Hab das selber mal gemacht und dabei wirklich was gelernt!
 
Das Zauberwort in diesem Bereich heisst "Learning by doing". Aber wo anfangen, wenn man noch gar keine Ahnung hat? Zu diesem Zweck scheint mir so eine Schnellbleiche ein guter Einstieg zu sein. Wieviel nun genau DIESER Kurs taugt, ist schwer zu beurteilen.
Sei dir einfach bewusst: Nach diesem Kurs bist du erst im Stande, all die Fehler zu machen, die man gemacht haben muss, um das Tonhandwerk zu beherrschen. Machen musst du sie aber erst noch. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kursen wie Diesen lernst Du meistens nicht mehr als Du Dir aus einem Buch auch holen kannst.

Meine Empfehlungen in der Beziehung:
- Michael Dickreiter: "Handbuch der Tonstudiotechnik", Band 1&2
- Thomas Görne: "Mikrophone in Theorie und Praxis"
- Frank Pieper: "Das Effekte-Praxisbuch" und "Das PA Handbuch"(gibts glaub ich im Musik Produktiv zu kaufen)
- Francis Rumsey: "MIDI Systems & Control" (Englisch)
- Newell: "Recording Spaces" (Englisch)
- Uli Eisner: "Mixing Workshop" (hat sogar ne Begleit-CD dabei)

Das sollte wahrscheinlich genung Literatur fürs erste sein [;-)]
 

Zurück
Oben Unten