Reaper 3.03 oder ein ersatz dafür

Smile7

Smile7

Member
Bassix
ß544
Hey Ho liebe Basser,
Folgendes Problem.

Momentan benutzen wir eine Test Version von Reaper 3.03 und sind mit der Quali und der einfachheit des Aufnehmens eig. ziemlich zufrieden (Mischpult Alesis Multimix fire wire 16 direkt innen PC).

Jetzt wollten wir aber die Sounds im Nachhinein noch etwas veränder. Also Tiefen mitten Höhen Anpassen, evtl. n Kompressor effekt oder HAll oder so rein.

Weiß einer wie genau das bei Reaper Funktioniert ? (Glaube üder die fx effekte oder ??? )

OOOOder gibt es vielleicht eine andere software die nich übermäßig teuer ist und auch einfach zu Bedienen ist.

Danke schonmal

also unter den effekt-VSTs von reaper selbst müsste einmal "ReaVerb" drinne sein, für den hall. der is eigtl. ganz cool. darin kannste dann wie üblich delays oder halleffekte einstellen.

Für nen mehrband-EQ kannste "ReaEQ" auswählen. Hier haste erst 4 Frequenz-Bereiche die du ändern kannst, kannst aber auch durch doppelklick auf die Linie neue Bereiche einfügen. Ansonsten wenns schnell gehen soll: "ReaFir" is auch ganz okay!

Bei fragen, fragen

reaper orientiert sich ja was performance und steuerung angeht eindeutig an logic, und übernimmt dabei auch ne menge fehler..., aber tortzdem geiles prog

Zitat:Original erstellt von: mexicola

reaper orientiert sich ja was performance und steuerung angeht eindeutig an logic, und übernimmt dabei auch ne menge fehler..., aber tortzdem geiles prog

Hast Du ein paar Beispiele für diese "Fehler"? Ich selber bin sehr stark an diesem Programm interessiert und habe es mal ganz kurz angetestet. Ich bin sehr angenehm überrascht, obwohl ich eher aus der Nuendo-Ecke komme.

Was mich ganz besonders interessiert: Hat schon jemand brauchbare Erfahrung mit der Soundqualität gemacht vor allem bei Einsatz von EQs und überhaupt bei der Summierung der Gesamtdaten?

Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, dass die eingebauten EQs von Nuendo in Version 3 einfach nicht zu gebrauchen waren. Schreckliche Teile. Fürchterlich schwabbeliger, unkontrollierter Sound. Mit Version 4, die ich mir bei einem befreundeten Studio jetzt anschauen durfte, hat sich das drastisch geändert und die EQs sind jetzt erste Sahne! Also hat man die Audio-Engine (wie auch von Steinberg angegeben) dramatisch überarbeitet (war auch fällig...). Der Unterschied ist wirklich krass hörbar auf einer entsprechenden Abhöranlage.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit Reaper wieder einen Rückschritt machen würde, was den Sound angeht. Denn Version 4 von Steinberg kann ich mir nicht leisten, auch nicht als Upgrade-Version.

Weiß da einer was zu? Das Gleiche gilt natürlich auch für dieses EnergyXT, das schaue ich mir gerade mal an^^

Zuletzt bearbeitet:
Hey ho und danke danke danke mal wieder ^^

gibt es bei reaper eig. auch n compressor ? also n vernümftiger oder kann man da welche für runterladen oder so ?

Jo, auch von mir danke für die Antworten auf meine Frage. Leider trifft das nicht das, was ich meinte. Über die Güte bestimmter Effekte (und eben nicht-Güte bestimmter anderer Effekte) brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Es ging mir halt um die Frage des Algorhythmus bei der Summenberechnung und bei der Benutzung nativer (also eingebauter) EQs, die die Channelstrips dieser Software-Teile ja meist zur Verfügung stellen.

Hmm... Offenbar hat da noch keiner Erfahrung mit gemacht, oder?

Zurück
Oben Unten