Rauschen und Alien-ähnliche Vorkommnisse im III. Stock

Hab ich vergessen. Ihr habt da in Heide ein richtig tolles, kleines, schnuckeliges Musikgeschäft. Der Laden und meine Kreditkarte sind die besten Freunde.
 
Joo, ey, ich habe auch schon davon gehört, dass Kaltschalen-Spülungen alienähnliche Verlautbarungen mildern, wenn nicht gar heil(ig)en sollen. Auf jeeeden Fall muss das ausprobiert werden!!! Das gibt dann n neuen Fred im Forum:

"Wechmachen alienähnlicher Vorkommnisse mittels norddeutscher Heilungskunst"!!! Huuuäääähhh!!!!
Das hier empfiehlt der örtliche Medizinmann:
kirschenholz_duesterBeer.jpg
För de Beikers givt dat ook Landbeer mit ohne Alllohol! Extrem süffig und legger!
 
rauscht der Amp....bist Du zu nüchtern.....

Im Erst: vielleicht hatte Deine dreier mit Schalter so was wie ein Überspannungsschutz oder Master Slave Schaltung drin?
 
....und schon haben wir (wieder mal) einen einfachen, effektiven Weg gefunden, das Rauschen des Amps in den Griff zu bekommen und auf den Besitzer zu übertragen.

Mir gefällt es auch besser, ich bin rauschig als der Amp. ;-)

Da bist du jahreszeitmäßig doch schon voll ... ääääh... im Trend! Du brauchst doch bloß vor die Tür zu treten, da hast du doch allerorten schon Nullkommaachtpromille intus, wenn du satt einatmest!!!
Vermute, der Weihnachtsmann hat auch nicht nur reines Blut inner Bahn gehabt... bei dem, was mir die letzten Weihnachten so alles geschenkt wurde, habbich den Eindruck, dass die Haustürnummern schon so einige Dreher hinter sich hatten!!! Naja, Heiligabend ab 23.59h quillt ebay ja schon wieder über... ansonsten kann ich dir so weiterhilfen (ab 0:30):
 
Hochfrequentes "Sirren" - meganervig!!!
Besonders bei leisem Übemodus.
Hatte ich dazu nicht schonmal was geschrieben?
(vlt. auch selbst wieder weggehauen... mach´ich manchmal).

Mit verschiedenen Bässen, Verstärkern, Geräten dazwischen...
außer nem Batterie-Kopfhörer-Pandora. Und auch bei Kollegen ist´s nicht da.
Andere Geräte im Hause habe ich bis hin zum Abschalten der Sicherungen überall durchgetestet und ausgeschlossen.
Wenn ich Metall - Saiten, Amp, irgendwo die Signalkette berühre wird´s besser, aber nicht immer wirklich gut.
- Ein Masseproblem, die Erdung meiner Steckdose/Hausnetz? Auch nen Netzfilter hab ich versucht.

Letzte Woche hab ich dann überlegt einfach ´ne Leitung ans ganze Geraffel zu hängen - das Ende eines dicken Boxenkabels an den Zentral-heizungskörper gelegt (Lack abgekratzt), das andere dann an das Amp-gehäuse, Effektgeräte, Bassbrücke gehalten... - NULL Verbesserung.
Jetzt kommts : beim Hantieren mit dem Bass wurd´s plötzlich still. :confused:
Gruselig: als ich den Bass auf dem Schoß liegen hatte OHNE Hautkontakt zur Hardware
- NUR ICH SELBST HATTE DIE KUPFERLEITUNG ZUM HEIZKÖRPER AN DEN FINGERN !!!
Wenn ich den Bass 1m entfernt aufs Bett lege ist´s wieder da. Ich muss nur mich selbst an die Leine legen und den Bass in Körpernähe bringen oder anfassen - und´s wird so und so still !
Bin ich ein ZITTERAAL, erzeuge ich ein Elektromagnetisches Feld, oder WAS? Bin ich "Elektro" aus The amazing Spiderman 2? :zyklop:
(hab noch eine olle Amalgam-Füllung und einen güldenen Piraten-Zahn... KÖNNTE das etwa... ??? :gruebel:)
 
Jetzt kommts : beim Hantieren mit dem Bass wurd´s plötzlich still. :confused:
Gruselig: als ich den Bass auf dem Schoß liegen hatte OHNE Hautkontakt zur Hardware
- NUR ICH SELBST HATTE DIE KUPFERLEITUNG ZUM HEIZKÖRPER AN DEN FINGERN !!!
Wenn ich den Bass 1m entfernt aufs Bett lege ist´s wieder da. Ich muss nur mich selbst an die Leine legen und den Bass in Körpernähe bringen oder anfassen - und´s wird so und so still !
Bin ich ein ZITTERAAL, erzeuge ich ein Elektromagnetisches Feld, oder WAS? Bin ich "Elektro" aus The amazing Spiderman 2? :zyklop:
(hab noch eine olle Amalgam-Füllung und einen güldenen Piraten-Zahn... KÖNNTE das etwa... ??? :gruebel:)
Da ist kein X-Faktor, Aliens oder paranormale Aktivitäten im Spiel. Das ist einfach nur Physik bzw. kapazitive Kopplung zwischen Dir und dem Bass. Vereinfacht gesagt bildest Du zusammen mit dem Bass einen Kondensator: Du bist die eine Platte und der Bass die andere. Elektrisch ist das so, als ob zwischen Dir und dem Bass ein Kondensator mit ein paar hundert pF geschaltet wäre. Für Hochfrequenz reicht das zur Übertragung bzw. Abschirmung schon aus. Gleichzeitig ist Dein mit Masse verbundener Körper auch eine Abschirmung. Wenn Du nicht mehr mit Masse verbunden bist, bist Du genau das Gegenteil: Dein Körper fängt wie ein Antenne Störstrahlung ein und koppelt sie kapazitiv in den Bass ein.

That's it - mehr nicht.
 
Mann-oh-Mann...
da muss ich mich nochmal etwas einlesen um´s genauer zu versehen - aaaber ja... klingt nach einer Schlauen
(vielleicht RICHTIGEN) Möglichkeit!
Abgefahren.
Ich bin also kein Aal, ich bin DER KONDENSATOR, oder Antenn-Man! :rofl:

Demnach habe ich also vielleicht doch einige "Störstrahlen" irgendwelcher Geräte um mich herrum (W-lan, Mobil-festnetz, Notebook, Handy.. Poltergeister, whatever - die sich dann hier aber nur über meinen Körper in Bassnähe
bemerkbar machen.
Klingt irgendwie plausibel..
totzdem unheimlich, diese ganzen Strahlungs-dinger.. :weird:

Aber hey, @ The Bass : danke schonmal!



Und Grüße an alle Gespenster... äh - morgen?
 
@BASSION Wenn Du willst, kannst Du sogar messen, was Du so alles an elektrischen Feldern einfängst. Halte Deinen Finger mal an den Messeingang von einem Oszilloskop (ohne daß Du dabei irgendwo Massekontakt hast). Von Netzbrummen bis in den GHz Bereich ist da so gut wie alles dabei. Und dann machst Du das Gleiche nochmal, fasst dabei aber die Masse vom Messeingang an. Dann ist Ruhe, jedenfalls siehst Du sehr viel weniger Signal.
 
Im Kinder-Tierlexikon meiner 3 Neffen gibts keine Oszillopen.. - wo fängt man sich sowas?

@TheBass
Also - ich würd mich ja gern mal "durchmessen", aber ich wüsste nicht wo ich so eine hochdeschnolchische Apparat geliehen bekäme.
Aber für´s ansatzweise Verstehen ist das eine schöne Erklärung da oben,
nochmal danke.
(Natürlich beim 2. Messen nicht nur den "Masseeingang" am Oszi, sondern meine Kupferleitung am Heizkörper (Erdung)? Oder wie?
Naja... ich muss es nicht genau wissen - habe ja Keines.
 

Also - ich würd mich ja gern mal "durchmessen", aber ich wüsste nicht wo ich so eine hochdeschnolchische Apparat geliehen bekäme.
Ich hoffe, Du willst mich hier nicht bloß veräppeln. Ich meinte sowas hier. Noch besser könnte man mit einem Spectrum Analyzer sehen, auf welchen Frequenzen man quasi als Antenne funktioniert. Aber den dürften nur relativ Wenige besitzen.
 
@TheBass : ich möchte hier wirklich Niemanden "veräppeln" - nein, den Eindruck wollte ich nicht erwecken.
Nur zum Ausdruck bringen, dass ich wirklich keinen sonderlichen "Draht" zur Technik habe bzw.
mein Wissen SEHR begrenzt ist. :II
Die Erläuterungen oben geben mir immerhin eine leichte Ahnung - mehr ein Gefühl für mein Gesummsel-problemchen - und das find ich schon wunderbar!
Vor Allem, dass ich ja schon zufällig eine (not) Lösung gefunden hatte mit der Erdungs-(heizkörper-)leitung.
´Bin erstmal schon glücklich damit - endlich ist´s ruhig und man kann es wirklich genießen den Klängen nachzulauschen... . Ich spiel halt meist recht leise.
Diesen "Antennen-" oder "Abschirmeffekt".. wieauchimmer - den kann wohl jeder nachvollziehen, der schon versucht hat über ein Radio (oldschool) Musik zu hören. :idee:

Ich habe nochmal ganz intensiv verglichen und festgestellt, dass meine verschiedenen Bässe DOCH leichte Unterschiede zeigen - mehr oder weniger (je nach "Abschirmung"? Bei dem mit ordentlichem Graphit-lack rauscht´s wenig - also NICHT "alle gleich").
Und eben hab ich nen kleinen Blick nach Wikipedia geworfen... jaa... später vielleicht nochmal ganz in Ruhe. Und es gibt Oszis wirklich - auch in näherer Umgebung in den Kleinanzeigen,
nicht nur in "Geheim"-Laboren.
Aber so weit will ich dann wohl doch nicht gehen - es sei denn ich finde Wen in der Nachbarschaft, der sich schon damit auskennt und Spaß daran hätte mich mal zu verkabeln.
Vielleicht is das auch wirklich alles gar keine große Zauberei.
Erstmal...
nochmals
Danke :-)
 

Zurück
Oben Unten