Rauschen der Vorstufe nach ca. 10 Jahren?

Peter am Bass

Peter am Bass

Active Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß5.137
Ich hätte eine Frage an die Techniker unter uns. Ich habe vor Kurzem meinen GK 150E-III Combo verkauft. Das Teil ist ca. 10 Jahre alt. Der Käufer beschwert sich eine Woche nach dem Kauf über das Rauschen des Amps, das ich nie wirklich wahrgenommen habe. Ein Techniker hätte ihm erklärt, dass nach 10 Jahren Kondensatoren und Widerstände in der Vorstufe verschlissen wären und ausgetauscht gehörten. Gibt es sowas?
Er möchte den Kauf rückgängig machen.

Schöne Grüße
Peter
 
Haha.:D Der war gut! Oder hast du etwa den Amp 10 Jahre am Stück gequält?

Ich vermute der Amp ist in Ordung nur nutzt der Käufer wohl den Limiter oder/und den Kopfhörer-Out. Das sind beides Rauschinger.
 
Ein Techniker hätte ihm erklärt, dass nach 10 Jahren Kondensatoren und Widerstände in der Vorstufe verschlissen wären und ausgetauscht gehörten.
Was ist denn das für ein Techniker? Vermutlich Textil oder Holz oder so. Auf keinen Fall jedenfalls Elektrotechnik, wenn er so daher schwallt.
 
Schiebe nicht auf Bosheit, was mit Dummheit ausreichend erklärt werden kann. ;-)
Kondensatoren und Widerstände gerade in der Vorstufe sind nicht gerade stark belastet und selbst wenn, würde sich das nicht in Rauschen bemerkbar machen.
Ja Kondensatoren trocknen nach Jahren aus. Dabei verlieren sie aber nur etwas Kapazität. Bei manchen Amps ist das sogar Soundtechnisch von Vorteil. Rauschen tun 10 Jahre alte Verstärker gerne mal, aber das taten Sie schon vor 10 Jahren genauso. Ist eher Bauart- denn Altersbedingt.
Einzig bei Röhrenverstärker können die Elkos richtig verschleißen, sodas sie ausgetauscht werden müssen. Nennt man auch CapJob.
Das liegt daran, dass in einem Röhrenverstärker ganz andere Spannungen und Temperaturen herrschen. Da trocknen die Elkos nach 20-30Jahren gerne mal aus. Das macht sich aber nicht in Rauschen sondern in Brummen und weniger Lautstärke bemerkbar.
 
Man, man, man was es alles gibt. Zum Glück ist mir beim Verkauf so etwas noch nicht passiert.
 
@Peter
Nur noch dreiste Käufer unterwegs, Junge, Junge.
Da gefällt jemanden das Ding nicht und denkt sich dann zwecks schlanker Rückgabe sowas aus.
Hast Du Deinen Bass Art noch? Ich bin meinen Kram bereits los.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Rauschgeschichte wollte mir vor über 10 Jahren auch mal jemand anhängen
als ich meinen Sadowsky NYC JB verkauft hatte.
Dabei war nur die Batterie in der Bass-Elektronik verbraucht!
Seid wachsam vor solchen Tricksern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir schon mal enorm weiter. Jetzt wird der nächste Fachmann aufgesucht...
@ Thomas. Ja den Bass Art hab ich noch, aber ich befürchte, er muss bleiben. Er ist zwar sehr schwer, aber klingen tut der..:D
Hab mir gerade eine "kleine" 15 Kg Box geholt und werde live doch den Kompromiss ohne BlueSky sondern mit etwas billigerem und leichterem eingehen. Reidmar oder so. Muss ich aber erst testen.
 

Ein Hoch! auf "Fachmann" Nr. 1. :D

Na eigentlich finde ich das nicht lustig. Da wirst Du verdächtigt "Schrott" zu verkaufen, da entweder der Techniker wirklich keine Ahnung hat oder er ist eine abgezockte Sau, der versucht Kohle für Lau zu verdienen.
 

Zurück
Oben Unten