Rauschen beim EBS MultiComp

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß158.985
Nach eine Reihe Trial and Error Versuchen bin ich letztes Jahr mit dem EBS MultiComp (aktuelle Version) kompressortechnisch endlich fündig geworden. Insbesondere die Tube Sim ist genau der Klang, den ich mir vorstelle, gutmütig, muskulös und prägnante Substanz in den Mitten, kein Bassverlust, eine anders kann ich es nicht beschreiben. Diese gewisse Art "Nougat" im Klang, Ihr wißt schon. Das Teil ist einfach unentbehrlich im Livebetrieb.
Bis auf ein kleines Problem: ich habe öfters ein Rauschen - je nach Amp-Einstellung, das gerade in Spielpausen recht deutlich vernehmbar ist.
Da ich keine Lust habe, bei Spielpausen den EBS jeweils auszustellen kommt hier die unvermeidliche Frage: kennt jemand eine gleichwertige Alternative, die vor allem im Live-Betrieb ähnlich gut klingt?
Welches Pedal sollte man in Betracht ziehen?

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

hast Du den Multicomp an einem Netzteil?

Ja, der ist mit Daisy Chain an ein One Spot Netzteil gekoppelt. Ich habe dieses Netzteil getestet auch gegen andere und sollte nicht das Problem sein. Vielleicht sollte ich den vorgeschalteten Pichtblack und nachgeschalteten ROB testweise mal vom Netzteil abhängen. Ggü. Batterie ist kein Unterschied.

Auch mein MultiComp ist rauschfrei. Hängt an einer Ollmann-Stromversorgung. Ollmann und Steckdosenleiste sind direkt neben dem EBS. Trotzdem ist alles rauschfrei.

Mein EBS-Multicomp hängt an eine 5 Euro Universal-Netzteil von Thomann und ich habe keinerlei Probleme.

Über eine Dreierverzweigung speist dieses Netzteil sogar noch gleichzeitig den EBS Chorus/Flanger und den EBS-Multidrive.

Gruss

peter, der sehr zufrieden mit den Teilen ist.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ahh..ich erinner mich..war da nicht mal was mit EBS Multicomp und rauschen in der Nähe des Netzteiles?

Ich hatte bei meinem Multicomp eine Art Rauschen oder eher Brummen wegen einem billigen Netzteil. Mit einem anderen (besseren?) Netzteil war das Problem dann gelöst.

Die Nähe zum Netzteil hatte keinen EInfluss

Mein MultiComp rauschte auch unentwegt. Es war aber nicht sooo störend...

Zurück
Oben Unten