Raummikro gesucht

machti

machti

Weils eh scho Wurscht is
Bassix
ß8.958
Serwus

Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofon um die Proben meiner Band aufzunehmen. Bisher hatten wir immer die Möglichkeit das Aufnahmegerät (keine Ahung welches) zu benutzen da uns der aber verlassen hat suchen wir eine neue Möglichkeit.

Da ich Laptop+Interface habe, währe ein Mikro die ideale Lösung ,FX möchte ich am liebsten am Pc selber machen um das Ganze möglichst günstig zu halten.
Budget is bis 200€ (mehr ist für uns wirklich nicht drin)
Charakteristik, ist Kugel denk ich für unseren Fall die Beste da wir mit Schlagzeug und Verstärkern sowieso schon einen Kreis bilden.
Phantomspeisung ist kein Problem bringt das Interface mit.

Musik die gespielt wird is so Metal, Stoner Rock, Lautstärke würd ich sagen is "human" Gitaerros mit 2 mal 1*12 combos und ich mit einer 2*10 dabei

Und ich suche ein Mikro und keine andere Lösung, sofern sie nicht mit ähnlichen finanziellen Mitteln realisierbar ist. Den besten Studioklang erwarten wir uns freilich nicht

Mikro mit Kugelcharakteristik muss garnicht sein und kann mitunter sogar eher ungünstige Ergebnisse erzielen. Dir geht es ja nicht um die Aufnahme des "Raumsounds" sondern um die Aufnahme eurer Musik. Und oft ist da das Schlagzeug eh schon so kräftig, dass es bei einer Kugelaufnahme alles dominiert.

Wenn man ein wenig ausprobiert, kriegt man mit nem Mikro mit Nierencharakterisitk da sehr gute Ergenisse hin - und hat den Vorteil, dass die Ausrichtung noch ein leichtes "Pegeln" der Instrumente erlaubt.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Edtih fragt sich noch, was du bei so einer Aufnahme eigentlich mit Effekten noch erreichen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Black Jack hat mal wieder recht: H2 und die Tüte ist geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Soundfiles bei jedem neuen Gerät das auftaucht neu aufgenommen? Das H1 ist doch viel später als das H2 rausgekommen.

Hab das H1 und bin eigentlich zufrieden - gut, wenn ich diesen Vergleich gehört hätte, dann hätte ich mich wahrscheinlich anders entschieden... Vorteil von dem Teil ist halt seine unglaubliche Einfachheit und die lange Batteriehalbwertszeit bei einer kleinen AA Batterie.

Der Vorteil des H2 gegenüber dem H1 ist, daß es 4 statt 2 Mikros hat, man kann 4 Spuren aufnehmen und die nachher getrennt mit EQ und Compressoren oder was auch immer einzeln bearbeiten. Und nach meiner Erfahrung und viel Rumprobiererei kommt bei 4 Spuren Besseres raus als bei 2.

Sprichst Du vom H4 oder vom H4n? H4 (alt) und H2 klingen in meinen Ohren ziemlich identisch.

Schonmal danke für den Input .Zoom H2 steht schonmal auf der mal Ancheck liste, vom Input den ich bisher habe ist das Teil ziemlich ideal für das was wir vorhaben.

Irgedwie denke ich mir halt das Mic+ interface (ich hab ein Focusrite Saffire 6 usb) im vergleich zum H2 die "bessere" lösung ist. Es führt sowieso kein Weg daran vorbei egal welche lösung es wird vorher zu Testen.

Wir stehen in unserem Proberaum auch im Kreis und in der Mitte steht das H2. Ich benutze das mit 4 Mikros auf Stereo. Also "Notizblock" für Soundideen und Musikerkommentare während der Probe echt ideal.
Schöner ist bei uns nur ein 8-Spur-Mitschnitt über mein MOTU... [:D]