Schon wieder ein Review einer DI-Box? Ja! Und das hat folgenden Hintergrund. Mein letztes Gemeinschaftsreview ging um eine passive DI-Box höchster Güte im "Taschenformat". Nun geht´s um eine DI-Box die neben höchster Qualitätsgüte auch praktische Funktionen für den Live- und Studio-Betrieb mitbringt. Natürlich sprechen wir hier auch von einer anderen Preisklasse...... Der zweite Aspekt ist der direkte Vergleich zweier Radial-Produkte, die auf den ersten Blick fast identisch aussehen, im Kern aber sehr unterschiedlich aufgebaut bzw. ausgestattet sind.
Was treibt mich dazu mir eine aktive DI-Box mit Straßenpreis von ca. 700 € anzuschauen? Ich wollte eigentlich nur mal mein Rückgaberecht in Anspruch nehmen und hören wie sich eine 700 €-DI-Box anfühlt und anhört. Leider wurde nichts mehr aus dem Rückgaberecht, denn die Firefly hat mich gänzlich überzeugt. Ich gönnte mir also den Luxus einer Di-Box die ich für Aufnahmen und hochwertige Produktionen im Live-Betrieb nutzen kann. Dabei sollte sie mich aber keinerlei Funktionen missen lassen die ich im Livebetrieb schätze und vor allem den gewissen Charme einer Röhre mitbringen. Sprich Dynamik, Wärme, Obertöne etc.
An dieser Stelle darf ich auf ein Review der Online-Redation von Bonedo verweisen. Hier wird meiner Meinung nach schon so einiges erläutert, ich will das auch nicht wirklich alles im Detail wiederholen. Jedoch mache ich es in Kürze um einen kleinen Überblick zu bekommen. Weiterhin ist mir auch wichtig, ich möchte mich nicht in technischen Erläuterungen verlieren was diese DI-Box im inneren alles gut und weniger gut macht, mir ist wichtig was ich höre und welche Arbeit Sie im Live- und Studio-Betrieb vollbringt.
Die Front beinhaltet folgende Details:
- TRIM-Regler für die Regelung der Eingangsempfindlichkeit (hierüber wird auch geregelt wieviel die Röhre angefangen werden soll)
- Select-Schalter (Schaltet zwischen Kanal A und B, Eingänge auf der Rückseite)
- Leuchtdiode für MUTE (leider nur über Fußpedal schaltbar, komme ich bei der Rückseite noch mal drauf zurück)
- DRAG-Regler und Schalter. Hier wird die Eingangsimpendanz angepasst. Für Bässe die das benötigen wichtig. Generell funktioniert die DI-Box auch wie ein Buffer, der die Impendanz Niederohmig macht. Mittels Drag-Regler kann ich diese aber hochohmiger einstellen, sodass eine Art Vintage-Effekt eintritt. Klingt dann ähnlich einer passiven Tonblende. Geht natürlich nur bei passiven Bässen. Bei Aktiven hört man quasi nix, hier ist das Signal ja bereits Niederohmig. Regelung von 22k bis 500k Ohm. Ist der Drag-Schalter Off haben wir eine 4Mega-Ohm-Impendanz.
- Low-Cut: Regelbarer Low Cut von 25Hz bis 500 Hz. Wichtig an dieser Stelle, gilt für beide Eingänge!!!
- Power: Für beiliegendes Netzteil. Das ist schon ein Trümmer. Da es extern ist, soll es weniger Einstreuungen geben und somit ist die Box auch noch recht klein für ihr Inhalt. Problem ist nur: Netzteil kaputt oder verloren = Feierabend!
- Output: Normaler XLR
- POL: Phasenverschiebung des XLR-Outs. z. B. wenn wir Phasenauslöschungen zwischen PA-Sound und Bühnensound haben, sofern ich mittels Aux-Out noch einen Verstärker betreibe.
- GRDN: Ground-Lift (Erdung)
- Aux: SEHR SINNVOLL!!! Hiermit kann man wahlweise den Aux-Out vor, oder nach der Röhre ansteuern.
- Tuner: Ist immer Aktiv, Stimmgerät
- Aux-Out: Normaler Line-Out für z. B. Verstärker oder In-Ear-Monitoring
- Input A und B: Eingänge für zwei unerschiedliche Bässe
- Insert: Effektschleife. Auch wenn es nur ein Eingang ist, der ist so konzipiert, dass man mit einem Stereo-Klinke auf zwei Mono-Klinkenkabel tatsächlich Pedale einschleifen kann. z. B. einen Kompressor oder ähnliches. Habe ich versucht, klappt bestens!!!
- Remote: Hier wird auf das optional erhältliche Fußpedal von Radial (JR2) verwiesen. Preislich völlig überzogen, hier geht es auch mit einem ganz normalen Boss Fußschalter wie dem FS6. Auch probiert, klappt prima. Damit kann man sowohl den Kanal wechseln, als auch die ganze Box Muten.
Seitlich:
- Ein Schalter um auch den Aux-Out wahlweise isoliert auszugeben. z. B. wenn ich mir das Signal für´s In-Ear abgreife sehr wichtig.
Klang: Die 12AX7 macht das was sie soll. Keine Verzerrung, Wärme, Obertöne und Dynamik ins Spiel bringen. Für sich betrachtet muss man schon genau hinhören, dass man die Röhre wirklich raushört, das gebe ich zu. Ein Aha-Effekt hatte ich allerdings, als ich die MK5 im direkten Vergleich nebeneinander hören konnte. Da zeigte sich der feine Unterschied dann doch sehr deutlich!!!
Warum jetzt noch eine Mk5? Nun ja, aus mehreren Gründen. Sie gab es im B-Stock Und es sind noch praktische Gründe wie Ersatz-Netzteil, andere Funktionen und ohne Röhre, da ich die nicht immer unbedingt möchte/brauche. Somit muss ich auch keine 700 € als DI-Box mitschleppen Vor allem kann ich hiermit (siehe unten) je Bass einen individuellen Low-Cut einstellen!!!
Die Front der MK5:
- Auch hier separate Eingangslevel für Kanal A und B
- Impendanzregelung aber für jeden Kanal separat: Kanal A hat einen Regler, Kanal B nur einen On-Off-Schalter. Aber immerhin zu trennen im Gegensatz zur Firefly
- Kanal A kann auch mit Phantomspeisung bedient werden, um z. B. Mikrofone per DI-Box zu betreiben. Für mich als Basser jetzt nicht so relevant. Nur an dieser Stelle erwähnt: Nicht die DI-Box lässt sich mit Phantom-Speisung betreiben, sondern die DI-Box liefert die Phantomspeisung an das angeschlossene Mikrofon (siehe Rückseite)
- Hochpassfilter: Je Kanal einen eigenen. Sehr cool wenn man sehr unterschiedliche Bässe am Kanal A und B hat. Was nützt es mich, wenn ich einen extrem Fetten Bass mit der Firefly so kastriere dass er gut klingt und der dünner klingende Bass im Kanal B ist nur noch ein dünner Strich in der Freqzenzlandschaft.....
- Im Gegensatz zur Firefly wird hier auch je Kanal eine Eingangssignaldiode angezeigt (Signal da oder nicht) und sogar noch eine Clip-Anzeige.
- Select und Mute-Schalter wie bei der Firefly
- Phazer: Hier kann die Polarität wie bei der Firefly verändert werden, allerdings sogar Stufenlos. Werde ich wohl nie brauchen.....
- Power: Siehe Firefly
- Output: XLR-Output
- 180 Grad Phasenverschiebung
- Groundlift
- Isolation via Transformer (ist bei der Firefly immer aktiv)
- +20DB-Schalter um richtig sattes Signal z. B. für direkte Recording-Zwecke rauszugeben.
- 180 Grad Phasenverschiebung
- Tuner: Siehe Firefly
- Thru: Line-Ausgang siehe Firefly
- Input A und B: Siehe Firefly
- Mic In: Hier kann das besprochene Mikro angeschlossen werden (Klinke)
- Remote: Siehe Firefly
Seitlich:
- Schalter für Phantomspeisung On/off
- Blend-Schalter: Im Gegensatz zur Firefly würden sich beide Kanäle zusammenschalten lassen. Also beide gleichzeitig können betrieben werden. Entweder mit zwei Bässen oder zwei unterschiedliche Pickupsysteme
Das Netzteil ist etwas kleiner als das von der Firefly.
Bei der MK5 vermisse ich eigentlich im Vergleich zur Firefly lediglich der Effektweg. Klanglich bewegen sich alle beide auf hohem Niveau, im direkten Vergleich (mittels Lehle P-Split sehr gut zu testen) konnte man tatsächlich den Unterschied zwischen beiden hören. Die Röhre in der Firefly ist wirklich sehr unauffällig. Wer also einen satten Röhrensound sucht, der wird hier enttäuscht. Eher Subtil geht sie ans Werk. Ich habe spaßhalber auch mal ein Röhrenpedal wie beispielsweise den WR-Gnome eingeschliffen, damit erhält man dann die volle Röhrendröhnung!!!
Zuletzt bearbeitet: