Gestern abend saßen wir mit einem Haufen Musiker aus ganz anderem Anlass zusammen und haben überlegt: warum gründen wir nicht einen gemeinnützigen Verein, sehen zu, dass wir ihn gut durchfinanzieren über Mitglieder, Merch, Spenden, öffentliche Gelder, Sponsoren - und mieten einen eigenen Club?
Das sollte man sich aber dreimal gut überlegen. Meine Erfahrungen mit einem e.V. sind da leider negativ.
Wir hatten seinerzeit einen Verein aus mehreren Musikern gegründet. Idee war gut, Konzepte waren gut. Kontakt zum Kulturamt und Stadt waren gut. Wir haben geile Veranstaltungen organisiert und durchgezogen.
Aber: immer auf die Knochen von den gleichen ca. 20% an Leuten. Die anderen 80% haben nur kritisiert. Zu den Orga-Treffen hat man nie einen gesehen, geschweige denn das diese Leute sich anderweitig eingebracht haben.
Während wir versucht haben zu machen haben die schön geprobt. Irgendwann nervt es nur noch.
Wir hatten einen selbstverwalteten Proberaum Komplex, der war zum Schluss eine einzige Müllhalde.
Wenn man dann die Leute darauf ansprochen hat, hiess "mach Dir nicht ins Hemd Alter". Sorry, aber bei schimmelnden alten Pommes und Bierresten hört für mich der Spass auf.
Und das war nur ein Teil der Befindlichkeiten. Von den reglmässigen Mitgliederbeiträgen schweige ich lieber.
Hinzu kommt dann noch das Rechtliche. Für die Finanzen sucht Ihr euch am besten einen der beruflich Steuerberater o.ä. ist.
Und ein Anwalt in der Hinterhand zu haben ist auch nicht zu verachten.
Solltet Ihr es tatsächlich angehen, wünsche ich euch, das es bei euch besser läuft als bei uns damals.