Qualitätslevel von Homerecordings

Die Scissors Sister nehmen meines Wissens selber auf, ich weiss aber grad nicht mehr genau ob sie die Alben extern mischen lassen.

Im übrigen gibt es aber auch "professionelle" Produktionen die nicht gut klingen wenn man sie mal mit Verstand anhört. Fällt im Radio vielleicht nur nicht so auf. Und wenn man dann noch bedenkt dass mittlerweile sehr viel Musik über den Handylautsprecher konsumiert wird, könnte man schon auf den Gedanken kommen dass es mehr auf den Song als auf die Aufnahmequalität ankommt. Die muss mit Sicherheit ein gewisses Level haben, aber besonders gut mit Sicherheit nicht (mehr).

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Die Scissors Sister nehmen meines Wissens selber auf, ich weiss aber grad nicht mehr genau ob sie die Alben extern mischen lassen.

Im übrigen gibt es aber auch "professionelle" Produktionen die nicht gut klingen wenn man sie mal mit Verstand anhört. Fällt im Radio vielleicht nur nicht so auf. Und wenn man dann noch bedenkt dass mittlerweile sehr viel Musik über den Handylautsprecher konsumiert wird, könnte man schon auf den Gedanken kommen dass es mehr auf den Song als auf die Aufnahmequalität ankommt. Die muss mit Sicherheit ein gewisses Level haben, aber besonders gut mit Sicherheit nicht (mehr).

Es ist schon ein Unterschied, wenn die Kiddies zuerst auf Viva oder MTV das Video sehen und sich dann erst den Song aufs Handy ziehen.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Hall ist eine etwas unglückliche Bezeichnung... zumindest bei mir suggeriert sie eine gewisse 'Grösse' und 'Flauschigkeit', eben eine 'Halle'.
Ambience (oder Räumlichkeit) würde es besser treffen.
Natuerlich - so meinte ich das auch. Zumeist sind aber Ambience oder Room unter dem Tool "Reverb" zu finden.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

richtig - das erste Album "Scissor Sisters" is homemade am Laptop. Mastering wurde professionelle durchgefuehrt. Allerdings sind Theemen wie Tiefenstaffelung, Raeumlichkeit etc. bereits durch die Vorproduktion gegeben. Die Scheibe hoert sich etwas flach an - war aber ein grosser Erfolg.

basshole

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: basshole
Ausserdem - Produktion hin oder her ...zum Schluss zaehlt der Song.

Hmm. Das wäre echt eine Studie wert. Würd mich interessieren! [;-)]

wenn es nicht so wäre
wieso hören so viele hendrix ? :D

Der Vergleich hinkt.

Man sollte die Aufnahmequalität im Vergleich zum Kontext sehen, also zur Zeit.

Es gibt genügend Aufnahmen - professionelle - die im Vergleich zu heutigen professionellen Aufnahmen billig oder einfach schlechter klingen. Die Frage ist nur, ob der Song alleine zählt - und das tut er meistens leider nicht.
Ich halte die meisten Hendrix-Aufnahmen fuer sehr, sehr gut.

Mit einem guten Song - schlecht gemischt - wirst Du eher jemanden finden, der bereit ist, zu investieren, als mit einem schlechten Song gut gemischt. So ist das m.E. zu betrachten.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Ausserdem - Produktion hin oder her ...zum Schluss zaehlt der Song.

Hmm. Das wäre echt eine Studie wert. Würd mich interessieren! [;-)]

wenn es nicht so wäre
wieso hören so viele hendrix ? :D

Der Vergleich hinkt.

Man sollte die Aufnahmequalität im Vergleich zum Kontext sehen, also zur Zeit.

Es gibt genügend Aufnahmen - professionelle - die im Vergleich zu heutigen professionellen Aufnahmen billig oder einfach schlechter klingen. Die Frage ist nur, ob der Song alleine zählt - und das tut er meistens leider nicht.
Ich halte die meisten Hendrix-Aufnahmen fuer sehr, sehr gut.

Mit einem guten Song - schlecht gemischt - wirst Du eher jemanden finden, der bereit ist, zu investieren, als mit einem schlechten Song gut gemischt. So ist das m.E. zu betrachten.

Basshole

+1
gibt es noch jemand der in nen guten song investiert?

Ich habe das Gefühl dass die Investitionsbereitschaft langsam wieder kommt, auch weil die Musikindustrie ihren Tiefpunkt mittlerweile erreicht hat. Die fetten Jahre sind zwar definitiv vorbei (sogar das Abbey Road soll ja verkauft werden), einige große Studios haben aber überlebt. Gleichzeitig hat die Technik einen weiteren großen Schritt in Richtung bezahlbarer Professionalität gemacht, so dass es auch viele kleinere, z.T. spezialisierte Studios (z.B. für Drum-Aufnahmen) gibt und eben auch viel in Eigenregie aufgenommen werden kann. Ich denke da wird es weiter hingehen, zu eher dezentralen Lösungen, dass man für bestimmte, schwierige Sachen wie halt Drum-Recording in ein Studio geht, die meisten Sachen aber im Proberaum / Homestudio erledigt.
Ich hoffe sehr dass auch das Mixing / Mastering weiterhin (zumindest ab dem Semi-Pro-Bereich) in professionelle Hände gelegt wird, auch wenn man mit Total Recall so lange an seinen Mixen feilen kann, bis sie einem auch im Küchenradio unterm Bett abgehört gefallen. Allein eine gute Abhörsituation mit einem entsprechend geeignetem und bearbeiteten Raum kostet ja schon sehr viel Geld. Ausserdem ist es vielleicht auch schön das Album schon nach einer Woche fertig gemischt im Schrank zu haben, und nicht erst nach drei Monaten...

wir haben letztens den test gemacht. unsere home aufnahmen haben wir mit möglichst guten mastering tools bearbeitet. das ergebnis war gut. dann haben wir einen song zu einem professionellen masteringstudio in brooklyn gegeben. unser sänger war mit dabei. der typ hat für 50 dollar den song gemastert. das ergebnis: SUPER! überall auf allen boxen klingt es gut. alles schön ausgewogen und noch wesendlich räumlicher als unser mastering. allerdings hat der engeneer unsern homerecording stuff auch gelobt. (kann natürlich sein, dass er das allein aus seiner professionalität macht ;-) wir haben ab dem zeitpunkt alle songs bei ihm mastern lassen. wenn die ep fertig ist gebe ich hier mal hörproben ab. warum ich das schreibe - nicht nur gutes equipment macht guten sound aus, sondern vor allem die erfahrung der engeneers!

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

warum ich das schreibe - nicht nur gutes equipment macht guten sound aus, sondern vor allem die erfahrung der engeneers!

Genau das ist der Punkt. Erfahrung kann man mit Geld in Form von Equipment nicht erkaufen.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

warum ich das schreibe - nicht nur gutes equipment macht guten sound aus, sondern vor allem die erfahrung der engeneers!

Genau das ist der Punkt. Erfahrung kann man mit Geld in Form von Equipment nicht erkaufen.
...und da setze doch gerade noch einen drauf:
Ein professioneller Engineer wird mit dem Recording-Schrott, den ich in meinem Keller stehen habe, Aufnahmen erzeugen, die Lichtjahre von den meinen entfernt sind. es wuerde professionell klingen. Ein Laie oder normaler Konsument wuerde es wahrscheinlich nicht mal merken.

Profis stellen immer wieder fest, dass das besondere Mikrophon oder der besondere Kompressor, oder die ausgefucchste Hall-Kammer zum Schluss nur 10% des Gesamtergebnisses ausmachen. es ist quasi nur das Sahnehaeubchen auf dem Capucino.

Ein One-Hit Wonder faellt mir ein, bei dem wohl alles durch Homerecording entstand: "One to make her happy" von Marque. War ein Sommerhit 2000 oder 2001.

http://www.youtube.com/watch?v=7QXHkn0T5UU

Basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:-Profis stellen immer wieder fest, dass das besondere Mikrophon oder der besondere Kompressor, oder die ausgefucchste Hall-Kammer zum Schluss nur 10% des Gesamtergebnisses ausmachen.
[url="http://www.uaudio.com/webzine/2010/february/basics.html"]Jein.[/url] Ein gewisser Anteil an einem professionellen Mix hat auch die größere Auswahl an Tools, die dem Tonmenschen zur Verfügung stehen. Wenn die Möglichkeit besteht, für ein bestimmtes Instrument das passendere (nicht unbedingt teurere) Mikrofon zu verwenden, so nimmt man halt dieses. Wenn ich nur 2 Mikrofone besitze, muss ich damit zurechtkommen.

Ich denke, dass der Hauptunterschied tatsächlich in der allenfalls befriedigenden Abhörsituation der meisten Homestudios und im Mastering zu suchen ist, und schließe mich damit den Ausführungen von Charmarquest & jazzmattezz an.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:-Profis stellen immer wieder fest, dass das besondere Mikrophon oder der besondere Kompressor, oder die ausgefucchste Hall-Kammer zum Schluss nur 10% des Gesamtergebnisses ausmachen.
[url="http://www.uaudio.com/webzine/2010/february/basics.html"]Jein.[/url] Ein gewisser Anteil an einem professionellen Mix hat auch die größere Auswahl an Tools, die dem Tonmenschen zur Verfügung stehen. Wenn die Möglichkeit besteht, für ein bestimmtes Instrument das passendere (nicht unbedingt teurere) Mikrofon zu verwenden, so nimmt man halt dieses. Wenn ich nur 2 Mikrofone besitze, muss ich damit zurechtkommen.

Ich denke, dass der Hauptunterschied tatsächlich in der allenfalls befriedigenden Abhörsituation der meisten Homestudios und im Mastering zu suchen ist, und schließe mich damit den Ausführungen von Charmarquest & jazzmattezz an.

Da muss man aber dazu sagen, dass Leute mit entsprechender Erfahrung *hören*, wenn die Abhöre nicht gut klingt oder Raum bzw die Boxenposition stehende Wellen etc produziert.

So ist das halt, das Eine bedingt das Andere. Weil Profis Zugriff auf eine gute Abhöre haben, besitzen Sie die Erfahrung und können sich ein Urteil erlauben.

Bzw. wissen warum die Situation nicht optimal ist und kann u.U. die entsprechenden, auch günstigeren, Gegenmaßnahmen treffen. Beispiel war ein kleiner Hörbuchverlag für die ich die Postproduktion mache. War dann mal bei denen vor Ort und habe in ihrer selbstgebauten Sprecherkabine einfach ein bisschen umgebaut, vor allem die Position des Sprechers verändert. Danach brauchte ich in der Postproduktion nur noch halb so viele Filter. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Fett! Das gefällt mir echt gut, sehr schön arrangiert und aufgenommen!! [8D] Ein kleinen Kritikpunkt hätte ich aber: der Mix klingt mir etwas zu breit. Ich bin ja eigentlich ein Freund davon den Stereo-Frame schön auszugestalten, hier klingts mir aber ein bisschen nach Stereo-Expander oder anderen Psychoakustik-Prozessoren.
Aber sonst echt topp, schön luftig gemischt.

heyoo danke für die ersten feedbacks

aber ;

schockeinsätze ? :-)
chorus zucker ? :-)

da komm ich nicht mit, was du damit meinst ;-)

Klar kann man heutzutage Zuhause sehr gut aufnehmen, allerdings sind die Studios ja auch nicht mehr in dem Zustand wie vor 30 Jahren, da hat sich mindestens genau so viel getan!

Eure Aufnahme ist sicherlich ganz gut, aber Meilen weit weg von einer guten Studioproduktion.
Und: Nicht jedes Studio darf sich wirklich so nennen. Es gibt ne Menge Leute, die sich einfach viel Equipment gekauft haben
und glauben sich jetzt Tontechniker oder ähnliches nennen zu dürfen (ich meine jetzt nicht die offiziellen Bezeichnungen, die dürfen sie natürlich
nicht einfach so annehmen).
Das hat aber noch lange nichts mit Studio zu tun.

Eine andere Frage ist halt auch, wer die Musik überhaupt hört!
Wenn ich weiß, dass mein Publikum zu 95% keine gute HiFi-Anlage hat und es mir selbst egal ist, dann brauche ich keine
teure Studioproduktion.

Zurück
Oben Unten