Ich hab Spectorbässe bisher nur auf Messen & Co. gespielt. Die Fernost-Modelle waren für den Preis gut verarbeitet, gaben mir soundmäßig aber so überhaupt nichts, fand die daher eher uninteressant. Anders siehts bei den US+Euro Modellen aus, die haben Charakter und gefallen mir Live bei anderen Bassisten auch immer gut im Sound. Mein Sound wars trotzdem nie. Bei den US+Euros gibt es aber keine Multiscale Instrumente soweit ich weiß.
Den ESP Ltd Multiscale hab ich als 5-Saiter zuhause (also das B-1005er Modell). Den hatte ich mal zum Testen bestellt, hatte mir dazu auch noch einen Dingwall NG3 vom Kollegen zum Vergleich ausgeliehen und der ESP durfte dann überraschenderweise sogar bleiben. Die Hölzer(auswahl) macht einen guten/edlen Eindruck und die Verarbeitung ist echt gut. Zu einem 2000-3000€ Warwick oder MusicMan fehlt noch ein Quäntchen bei der Qualitätsanmutung oder Haptik, aber definitiv ein sehr gutes Instrument.
Wenns um eine "fette" H-Saite geht, ja, würde ich dem Canon hier zustimmen, muss es kein Multiscale Instrument sein! Mein 34" Stingray klingt fetter wie der ESP oder Dingwall. Großer Vorteil bei den Multiscale ist, wie schon erwähnt, dünnere Saiten bei gleicher Spannung und dadurch kannst du bei der H-Saite auch mal höher wie der 4-5 Bund gehen ohne das es mega boomy klingt. Die Multiscale Bässe klingen durch die längere Mensur halt einfach sauberer/differenziert, aber nicht unbedingt fetter/knalliger/druckvoller. Wie gesagt, mir macht die H-Saite beim Stingray mehr spaß, da klingt ne Leerseite richtig schön fett... aber wenn ich da dann mal in den 6-7 Bund greife wummert alles nur noch recht undifferenziert.
Ansonsten, falls es Fragen zum ESP gibt, hau gern raus. Falls dich für den ESP entscheidest, achte darauf, dass nicht noch ein altes Modell erwischt. Die haben vor 1-2Jahren noch mal optimiert/umdesigned, Hölzer+Design angepasst. Beim Alten war mMn der Übergang von Hals zu Kopfplatte eher unschön gelöst.