Pyramid Bass Saiten - unerwartet guter Service!

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.369
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß470.811
Nachdem ich mir einen Satz Pyramid Flatwound Bass Saiten für meinen Höfner 500/8 bei Thomann gekauft hatte weil mich die Saiten auf andren Bässen durch ihre hohe Qualität und den für mich passenden Klang überzeugt hatten musste ich leider feststellen, dass sie diesmal nicht wirklich passen. Durch den kürzeren Saitenhalter meines 69 er 500/8 liegt die Bespannung der Saiten nicht nur im Sattel sondern auch auf dem Nullbund.
f16t163p923n2_EshwQTUV.jpg


Ich habe das Problem gleich mal beim Saitenhersteller Pyramid per Email geschildert, bekam direkt Antwort mit der Bitte den Abstand zwischen Sattel und Saitenhalter zu messen. Ich schickte die Werte per Mail.

Fazit: Die stellen mir nun extra für meinen Bass einen passenden Satz Saiten her und schicken mir den zu!

Das ist ein Kundenservice wie man ihn heute in der globalisierten Welt kaum noch kennt. Ich bin echt platt zumal das jetzt in meinem Fall auch noch auf Kulanz ging!

Die Pyramid Saiten haben den Ruf des dumpfen Plopp Sound. Damit müsste man eigentlich auch mal aufräumen. Das entsteht eigentlich eher durch die Kombination der Saiten mit Hohlkorpusinstrumenten von Höfner, Framus u.ä. auf denen sie sehr häufig gespielt werden weil sie traditionell mit dem Sound dieser Instrumente verbunden sind.
Auf anderen Bässen auf denen ich Pyramid Saiten bislang getestet hatte machten sie einen sehr guten, ausgewogenen Flatwound Sound.

Hier der Link zum Hersteller:
http://pyramid-saiten.de/de/direct/
...
 
Ja,ich kann den Service von Pyramid ebenfalls sehr empfehlen.
In nur wenigen Minuten bekommt man eine Antwort von denen.Die haben mir dann mein Wunschset zusammengestellt.

Die Saiten haben sie dann ebenfalls noch am selben Tag losgeschickt.
Besser gehts einfach nicht :great:.
 
Jo, super Sache. Bravo. Applaus. Lob.
Das ist sehr kundenorientiert.
Hatte Pyramid nie auf'm Schirm, ich teste jetzt mal zwei Sätze.
 
Ich spiel auf meinem 13 auch einen Pyramid Custom Satz. Da Daniel (dreizehnbass) meinen Bass mit einer Mensur von 34" - 37" (ähnlich Dingwall, die gehen beim Sechssaiter von 33,25" - 37") gebaut hat, habe ich natürlich erstmal bei denen einen Satz in "Dingwall-Maßen" geordert. Da war die dickste Saite leider 10 mm zu kurz (also die lief 10 mm vor dem Sattel schon aus). Nach einer Mail an Pyramid wurde das beim nächsten Satz korregiert.

Zu meiner dicksten Saite sei noch folgendes gesagt: das ist eine .175er und nachdem ich mal die circleKstrings (jetzt Kalium) getestet hatte, war ich vom Sound der dicken Saite total begeistert. Die hatte einen sehr dünnen Kern und nach Rücksprache mit Pyramid hat man mir daraufhin bei der nächsten Bestellung die .175er auch mit einem dünneren Kern geliefert!

DAS nenn ich mal Service!
 
Für mich hat das Angebot der Firma den Nachteil, dass es eine Lücke im Bereich Halfround/ Pressurewound/ Groundwound gibt, also glatter Saiten, die klanglich zwischen den Nickel Rounds und den Flats liegen und vor allem möglichst glatt sind (wegen meines die Haut meiner Finger massiv beanspruchenden Berufs). Da bin ich leider auf GHS angewiesen, so sehr ich Pyramid eigentlich schätze und so gerne ich in Deutschland gefertigte Saiten bevorzugen würde.
 
Ja, weiß ich. Die finde auch wirklich gut, hatte ich eine Weile auf Epi EB3 und EB0.

Aber ich benötige glatte Saiten, weil meine Hände durch die vielen Stunden in Gummihandschuhen kaum Hornhaut bilden und ziemlich empfindlich sind.
 
Für mich hat das Angebot der Firma den Nachteil, dass es eine Lücke im Bereich Halfround/ Pressurewound/ Groundwound gibt, also glatter Saiten, die klanglich zwischen den Nickel Rounds und den Flats liegen und vor allem möglichst glatt sind
Hast du mal bei Pyramid angefragt, ob die dir da was drehen können? Also Halfwounds oder Stainless Flats?
 
Das könnte ich mal machen. Aber vorher frage ich mal wegen einer dünneren, nicht ganz so obertonarmen H-Saite für die Black Nylons nach. Es ist schon irre: Ausgangspegel der H-Saite meßtechnisch wie bei den anderen vieren, aber sie kommt nicht durch. Und wenn ich Flageolets spiele, ist der am 4. Bund schwach und der am 3. Bund weg. Mit anderen .135er Saiten das gleiche Bild (TI-Flats, noch schwieriger).

Am besten war noch die H-Saite der SIT Silencers. Das ist ne .120er.

Eine H-Saite bei 80 cm Mensur ist halt schon nicht so ohne.

EDITH: hab grad mal eine Email wegen einer obertonreicheren H-Saite für die Nylon-Tapewounds geschrieben. mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kann von Pyramid auch nur Positives berichten. Ich kenne keinen anderen Hersteller, bei dem man so problemlos eigene Sätze zusammenstellen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach auch. Wer mehr als nur 1 Satz pro Jahr ordert und ein bisschen in der Welt unterwegs ist, empfehle ich, nach einem Endorsement zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben geantwortet, dass sie in Urlaub sind und erst am 22. reagieren können. Aber immerhin haben sie schon mal reagiert.
 
Für mich gibt's auch nur noch Pyramid Saiten.

Hatte mal nen 5 Saiter Satz Stahlsaiten von denen. Nach 4 Stunden Spielzeit war die H Saite ganz dumpf im Klang, überhaupt nicht brilliant.
Ich habe denen eine E-Mail geschrieben und dann haben sie mir eine neue geschickt. Und ich hatte nicht darum gebeten oder überhaupt für möglich gehalten das sowas jemand macht.
Daumen Hoch!
 
Jetzt kann ich auch von meinen positiven Erfahrungen mit Pyramid berichten...


Für meinen Höfner 500/7 hab ich beim großen T Pyramid Gold Flatwound Longscales bestellt.
G/D/A Saiten ließen sich ohne Probleme aufziehen.
Die E Saite ist direkt an der Mechanik gebrochen.
Hab dann Thomann angeschrieben und sofort eine neue Saite bekommen...Super Service :-) Gleich aufgezogen und wieder ein „Twäng“...gebrochen an der selben Stelle :-(

Samstag Mittag hab ich eine Mail an Pyramid geschrieben und nur sieben Minuten später hat sich der Chef persönlich gemeldet.
Der 500/7 braucht Medium Scale...er schickt eine kostenlose Saite8D
Jetzt ist Dienstag Vormittag und die Saite ist schon angekommen, aufgezogen und passt!
Erstklassiger Service!

Vielen Dank nach Bubenreuth!

DSC01750_Bildgröße ändern.JPG


Noch was zum Sound der Saiten...unglaublich fettes 60ies Flair...nur Geil!
 
Super, hab zwar den Service noch nie gebraucht, aber ich liebe die Pyramid Flats auf meinem Fender PJ Bass, unglaublich guter Sound! Und es tut gut zu wissen, das man ein Produkt mag, wo auch das ganze Drumherum stimmt!

:bier:
 
Habe Pyramids (bislang nur) auf zwei JEHOOOVA! Gitarren. Flats auf ner Tele und geschliffene auf ner Akustik. Super Qualität. :-) I like!
 

Zurück
Oben Unten