PU Federn sind zu hören

blass

New Member
Bassix
ß6
Ich habe heute etwas mit meinem Bass und Sansamp Bass Driver Di herumgespielt und dabei fogendes festgestellt:
Wenn ich am BDDI die Precence hochdrehe (ab ca 1:00) habe ich beim Steg PU ein leises Klingeln wenn ich spiele. [:-(] Mit einigem rumprobieren habe ich nun festgestellt, das die Federn, die die PU runter drücken, schuld sind (schraubt man die PU z.B. runter wird das Klingeln höher... wenn man die PU von Hand runterdrückt kann man's auch prima "pling" machen hören - alles übrigens über die PU übertragen, so hört man nix...es wird wie gesagt nur bei hoher precence hörbar).
Ist das normal?!?
Sollten die nicht durch irgendwas gedämpft werden/sein?
Kann man was dagegen tun? (selber dämpfen?)

PS: SuFu hat nicht geholfen...

günstigste lösung: schneid ein stück schaumstoff für jede schraube, und dreh sie mitsammt der feder hindurch, das sollte dämpfen.
evlt. auch andere federn verwenden, aber ich würds erst mal mit dem schaumstoff versuchen.

"Bässte Lösung ever" ist Silikon-Schlauch. Der ist totenstill, härtet im Vergleich zu Gummi nicht aus und verhindert, das sich der Pickup auch bei starkem Daumendruck während des Spielens nicht runterdrücken lässt.

Danke Oli Wan und marti,
Ich werde also erstmal die PUs ausbauen und sehen, was passt.
Schaumstoff hätte ich im Haus, Silikonschlauch in der richtigen Stärke vermutlich nicht [:-)]

Scheint ja ein G&L Problemchen zu sein: Bei mir ist es der G&L Tribute 2500...
Ich werde ihn wohl heute abend mal aufmachen und dann berichten...

Ist eigentlich nur von JB-2 her bekannt, wenn man einen pup berührt klingeln die Federn - hat mich lang nicht gestört.
Hab eine ganze Reihe von U.S. Modellen besessen und hab aktuell noch einen L 2000, hatte zwei weitere, zwei SB-2, einen LB-100, einen ASAT B5, von einem Kumpel L 2000 und L 1500 probiert, da hatten wir das nicht.

Bei den Tributes sind halt allgemein Potis, Schalter etc. Schwachpunkte - ist ja nicht nur die billige Arbeitskraft in Fernost, die den Preis ausmacht. Was jetzt nicht heißt, daß die Teile insgesamt schlecht wären.

Ich habe die Operation jetzt durchgeführt. Vorweg: Ruhe ist. Das "Pling" der Federn ist weg.
Bei meinem G&L L-2500 (Tribute) sind die Fendern nicht, wie ich erwartet hatte, auf den drei Schrauben sondern es sind zwei Federn mit ca 6mm Durchmesser ober- und unterhalb der Mitte der PU Fräsung (sind in zwei Löchern fixiert).
Ich habe dann für jede Feder ein etwa 2x2x1.5 cm "Würfelchen" Schaumstoff geschnitten und ein Loch reingemacht. Diese Stücke wurden den Federn übergezogen und damit ein fürallemal gut ist habe ich noch je ein Stück (.5x.5x1.5cm) in die Federn reingedreht.
PU wieder rauf und jetzt hört man nichts mehr, wenn man die PUs reindrückt und es schwingt auch nichts mehr beim Spielen mit.

@Chuck: Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Potis, habe aber auch gelesen, das einige Leute über kratzende Potis klagen. Aber selbst wenn man die noch gleich mit austauschte wäre der Tribute ein super Geschäft.

EDIT: das war doch ein schöner 100. Post oder? [:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Sag bloß, du kennst mich noch von anderen Foren?[:D]
Bei mir hat der G&L-Virus zwar eine heftige Erkrankung ausgelöst, aber keine chronische[;-)]
Fakt ist, auch bei älteren G&L Bässen bis in die 90er gabs immer wieder mal Klagen über Brummer, wackelkontaktende Klinkenbuchsen etc. Meine Teile haben/hatten da keine Mängel.

Zurück
Oben Unten