Hi Leute,
ich starte nun ein neues Projekt. Dieses mal wird es wieder ein 4 Saiter.
Some details:
Body: Ahorn 1 tlg.
Decke und Boden: Ahorn 2 tlg.
Hals: Ahorn 1 tlg.
Griffbrett: Ebenholz, fretless
Strings through Body
Saitenführung und Brücke aus Ebenholz, Eigenbau
Hals eingeleimt
Body mit eingefrästen Tonkammern
Decke und Boden 3-4mm stark
Body gewölbt
Flatwounds, TIs
Elektronik: passiv
PU: Delano Xtender
Nun meine dringendste Frage.
Ich hab noch ein Ahornkantel für den Hals daheim. Vom Querschnitt her würde der Hals perfekt rausgehen, allerdings dann mit liegenden
Jahresringen. Irgendwo hab ich hier aber mal im Forum gelesen, dass es bei 1 tlg. Ahornhälsen besser wäre, wenn diese stehende Jahresringe
hätten, da der Hals dann steifer wäre. Dadurch wird sich ja wohl einiges am Sound ändern. Hat da jemand Erfahrung mit? Empfehlungen? Da der
Bass ja quasi eh komplett aus Ahorn ist, stellt sich mir halt die Frage, wieviel das wirklich Unterschied macht.
Wäre super, wenn mir da jemand bis morgen MIttag ne Antwort geben könnte, will morgen Abend dann das Holz richten und würde es dann
sonst mit liegenden Ringen machen. (Dann würde ich nämlich noch mal einen Hals raus bekommen und müsste nicht die ganze Kantel kleinschneiden [])
Bilder (und anderes *g*) gibt es in Zukunft immer hier: [URL]http://red-f-baesse.jimdo.com/3-semi-sw/[/url]
Dank Euch
Frank
ich starte nun ein neues Projekt. Dieses mal wird es wieder ein 4 Saiter.
Some details:
Body: Ahorn 1 tlg.
Decke und Boden: Ahorn 2 tlg.
Hals: Ahorn 1 tlg.
Griffbrett: Ebenholz, fretless
Strings through Body
Saitenführung und Brücke aus Ebenholz, Eigenbau
Hals eingeleimt
Body mit eingefrästen Tonkammern
Decke und Boden 3-4mm stark
Body gewölbt
Flatwounds, TIs
Elektronik: passiv
PU: Delano Xtender
Nun meine dringendste Frage.
Ich hab noch ein Ahornkantel für den Hals daheim. Vom Querschnitt her würde der Hals perfekt rausgehen, allerdings dann mit liegenden
Jahresringen. Irgendwo hab ich hier aber mal im Forum gelesen, dass es bei 1 tlg. Ahornhälsen besser wäre, wenn diese stehende Jahresringe
hätten, da der Hals dann steifer wäre. Dadurch wird sich ja wohl einiges am Sound ändern. Hat da jemand Erfahrung mit? Empfehlungen? Da der
Bass ja quasi eh komplett aus Ahorn ist, stellt sich mir halt die Frage, wieviel das wirklich Unterschied macht.
Wäre super, wenn mir da jemand bis morgen MIttag ne Antwort geben könnte, will morgen Abend dann das Holz richten und würde es dann
sonst mit liegenden Ringen machen. (Dann würde ich nämlich noch mal einen Hals raus bekommen und müsste nicht die ganze Kantel kleinschneiden [])
Bilder (und anderes *g*) gibt es in Zukunft immer hier: [URL]http://red-f-baesse.jimdo.com/3-semi-sw/[/url]
Dank Euch
Frank