No Roses no Skies
Well-Known Member
- Bassix
- ß15.888
Hallo zusammen. Die Geschichte beginnt vor 4 Jahren. Für 650 Euro hart Erspartes, habe ich mir einen gebrauchten Highway One Preci nach Hause geholt. Das Teil macht irre Spaß aber es geht noch mehr, optisch wie technisch. Es soll nicht verbastelt werden, sondern der Charakter des Basses soll verfeinert werden. Der Bass hat auch die Specs die ich bei neuen Fender kaum finde, jedenfalls nicht bei dem Preis - schmaler Hals a la Standard US oder Mex Precis, richtiges 3 Ton-Sunburst, das ganze aber mit Nitrobody und genau das wollte ich schon lange, daher war der Highway One ein Glücksgriff.
Vom Look soll der Bass sich den End60ern annähern. So in die Richtung von dem hier:
Das Logo auf der Kopfplatte ist identisch mit Meinem.
Ich fange mal an in der Reihenfolge wie ich mir das mit der Umsetzung so dachte:
1. Shimmen
Die Badass ist schon auf Grund und im 12. Bund beträgt der Abstand zu den Saiten rund 2mm, eher etwas mehr. Es schnarrt nichts auch bei hartem Anschlag, also wird das was. Zudem stehen die Schrauben ab, was mich bei palmen nervt.
2. Pickups neu unterfüttern
3. Sattel noch etwas näher ans Optimum feilen.
Das traue ich mich zur Zeit nicht mit meinen Baumarktfeilen, lasse ich vermutlich in der Werkstatt richten
4. Halsrückseite abschleifen und ölen
keine Ahnung was für ein Lack drauf ist. Der Lack ist recht dünn, sieht aus wie eine Mischung aus Satin und Highgloss, ich vermute Polyurethan.
5. Bundenden glatt schleifen
Ob ich das selber mache oder in der Werkstatt, mal sehen.
6.Mechaniken austauschen
Die 60's Ultraleicht von Gotoh WILL ich unbedingt haben.
7. Pickguard austauschen
Das mittlerweile cremefarbene Pickguard passt zwar, aber ich möchte gerne ein rötliches 3-lagiges Tort haben. Das wird sicher schwierig zu bekommen sein.
Alles nichts dramatisches aber doch einges zu tun. Am Ende, so alles gut läuft, habe ich meinen Traumbass. Das wird aufregend.
Bilder folgen, ich dokumentier morgen bei Tageslicht den Istzustand und lade Bilder hoch.
Vom Look soll der Bass sich den End60ern annähern. So in die Richtung von dem hier:
Das Logo auf der Kopfplatte ist identisch mit Meinem.
Ich fange mal an in der Reihenfolge wie ich mir das mit der Umsetzung so dachte:
1. Shimmen
Die Badass ist schon auf Grund und im 12. Bund beträgt der Abstand zu den Saiten rund 2mm, eher etwas mehr. Es schnarrt nichts auch bei hartem Anschlag, also wird das was. Zudem stehen die Schrauben ab, was mich bei palmen nervt.
2. Pickups neu unterfüttern
3. Sattel noch etwas näher ans Optimum feilen.
Das traue ich mich zur Zeit nicht mit meinen Baumarktfeilen, lasse ich vermutlich in der Werkstatt richten
4. Halsrückseite abschleifen und ölen
keine Ahnung was für ein Lack drauf ist. Der Lack ist recht dünn, sieht aus wie eine Mischung aus Satin und Highgloss, ich vermute Polyurethan.
5. Bundenden glatt schleifen
Ob ich das selber mache oder in der Werkstatt, mal sehen.
6.Mechaniken austauschen
Die 60's Ultraleicht von Gotoh WILL ich unbedingt haben.
7. Pickguard austauschen
Das mittlerweile cremefarbene Pickguard passt zwar, aber ich möchte gerne ein rötliches 3-lagiges Tort haben. Das wird sicher schwierig zu bekommen sein.
Alles nichts dramatisches aber doch einges zu tun. Am Ende, so alles gut läuft, habe ich meinen Traumbass. Das wird aufregend.
Bilder folgen, ich dokumentier morgen bei Tageslicht den Istzustand und lade Bilder hoch.
Zuletzt bearbeitet: