Zitat:landete ich beim Prog Rock weil ich einfach Musik spielen will, wie sie mir sus den Fingern kommt. Ohne zu fragen, ob das Radiotauglich sei und ohne mich darum zu kümmern, ob "man" so etwas bringen dürfe. Im Prinzip ist alles erlaubt (wer sollte auch etwas verbieten?). Kenntnisse der Musiktheorie sind aber hilfreich und wenn es nur darum geht die Regeln zu kennen, die man bricht.
und
Zitat:sondern einfach sich treiben lassen, in ekstase geraten bei den Liedern so dass der zuhörer wirklich merkt.."die leben in ihrer eigenen Welt im moment"! Meiner Meinung nach Progressive Musik.
sind meiner Meinung nach zwei hervorragende Zitate für Progressive Rock und Progressive Metal!
Wenn du schon eine Band oder Schemarichtung suchst, hör bei älteren Sachen von Dream Theater rein. (Images&Words ist für mich nach wie vor DAS Progressive Album par excellence).
Aber das Geile am Progressiven ist, dass man nicht sagen kann "diese Band steht ganz klar dafür ein". Klar, es gibt die Väter davon, aber Progressivesound entwickelt sich überall anders.
Hör die Black Light Burns, Dredg, Dream Theater und Porcupine Tree mal an. Hört sich etwas gleich an? Nein, alle total anders. Das wirklich Faszinierende daran ist das gesamte Bild der Musik, das ekstatische.
Wenn wir bei uns in der Band spielen, benutzen wir (besonders ich am Bass) gerne Sachen aus der orientalischen Musikrichtung.
Wie sich die ganzen Band entwickeln können solltest du UNBEDINGT einmal bei den alten Alben von Porcupine Tree anschauen. Moderne Werke wie Fear of a Blank Planet oder Deadwing (wahrlich beide Meisterwerke)... vergleiche die Mal mit wirklich alten Sachen von ihnen wie dem göttlichen Starcaise Infinities (1994) oder Tarquin's Seaweed Farm (1989). Bei letzterem versteht man zudem, wieso Steve Wilson die Band zuerst als eine Verarschung ansah
Deshalb rate ich dir dort vor allem die zwei wunderbaren Götterstücke Music For the Head (here) oder Towel, zu denen ich beispielsweise auch meditiere. Dann verstehst du, wieso ich das zweite Zitat ausgewählt habe.
Dream Theater bleiben dagegen eher auf einer geraderen Linie, weil sie sehr von Bands wie Rush und anderen guten alten Metalbands beeinflusst wurden, doch finden sich bei ihnen stark Sachen im Rythmusbereich, die einfach nur faszinierend sind oder sehr komplex strukturierte Sachen, die aus dem "Strophen - Rythmus" Schema ausbrechen (hört man auf Scenes of a Memory gut).
Mit vielen Synthesizern und sehr stark auf das Schlagzeug ausgerichtet ist das neue Projekt vom ExLimp Bizkit Gitarrero Wes Borland. Cruel Melody ist ein Meisterwerk auf höchsten Niveau, dass dich vor allem mit den zwei letzten Stücken so richtig schön in der Wiege schaukelt. Das muss nicht mal, wie Deniz es schon sagte, mit 10000 Tönen garniert sein oder mit Skalen und Akkorden, wo man sich fast die Finger bricht. Das kann simpel und fett, geil klingen.
Oder aber pfeif dir mal Dregd rein. Die sind unglaublich spannend! Denn diese benutzen wahrhaftig wunderschöne Philosophien in ihren Liedern, arbeiten nämlich hauptsächlich mit Konzeptalbenen. Ich glaube, das ist etwas, dass sich im Prog häufiger findet: Konzeptalben.
Überleg dir beispielsweise eine Geschichte, gliedere sie in Strophen und mache Lieder daraus. Für mich ist das auf musikalischer Ebene eine meiner Lieblingsphilosophien und ich richte mich teilweise daran. Zur Zeit arbeite ich beispielsweise an einem Stück, bestehend aus fünf Teilen, in denen jeweils ein Element repräsentiert wird.
Was ich dir rate ist unbedingt den Eintrag auf Wikipedia zu Progressive Rock und Progressive Metal zu lesen. Ist extrem spannend und wirklich total lehrreich. Ich selbst habe schon in die Richtung Vorträge im Musikunterricht gemacht.
Das erste Zitat ist toll:
Zitat
rogressive Rock (kurz: Prog oder Prog-Rock) ist eine Musikrichtung, die Mitte der 1960er-Jahre entstand und bei der Musiker populäre Genres wie Popmusik, Rockmusik, Blues oder Rock ’n’ Roll, die von ihnen als in ihrem Aufbau zu einfach empfunden wurden, um neue Harmonien und Instrumente erweiterten. Dabei wurden vielfach Einflüsse aus anderen Bereichen wie Klassik, Jazz oder Weltmusik einbezogen.
Tool beispielsweise arbeiten auf Lateralus (meiner Meinung ihr Masterpiece) mit Worldmusic. Ich selbst habe gleichzeitig mit Metal angefangen, Meditationsmusik und New Age zu hören. Allgemein auch viel Weltmusik, also orientalisch, asiatisch, afrikanisch, indisch usw. Desweiteren sind sie Meister für die Ekstase! (Neben Isis, die sind auch genial dort).
Dann gibts noch die total abgefreakten Meshuggah, die ihren Death Metal mit total kranken Polyrythmiken mixen. Die Solos sind zudem jazzig angehaucht.
Oder auch Opeth, die zwar Death Metal Gegrowle intus haben, aber viel mit Jazzakkordeon und wunderschönen, (vor allem) melancholischen Sachen am spielen sind. Dazu haarsträubende Riffs, dazwischen auch mal Groovesequenzen (hör dir Lotus Eater an) und natürlich dieser absolut genialen Stimme, die für mich zu den drei besten der Welt gehört.
Und zu guter letzt kommen für mich als Väter des Progressive Metals ganz klar Led Zeppelin in Frage, die herumexperimentierten, neu erfanden.
Natürlich sollte man hier auch nicht Yes, Genesis, King Crimson und Emerson, Lake and Palmer vergessen, aber Zep sind für mich die ultimativen Könige.
Was ist Progressive? Für mich ganz einfach etwas noch nie Dagewesenes.
Ich könnt da noch hunderte von Seiten schreiben.