ProFet 3.2, Wattschleuder oder Wirkungsvoll?

Zitat:Original erstellt von: BBQ
Edit: Ich werde nach einer 2x10er mit 8 ohm ausschau halten und dann mein vorhandenes halfstack auf ein 3/4 stack erweitern. ist das sinvollste, oder?

Ich denke schon, dass Du mit 2 8 Ohm Boxen besser beraten bist als mit einer 4 Ohm (wenn Du ja schon eine Box hast). Zum einen hast Du durch das mehr an Membranfläche mehr Druck, zum anderen bist Du sa flexibler.

Aber auch ich lese aus Deinem Thread nicht die totale Zufriedenheit.

ich bin sogar sehr zufrieden! wenn ich dann später irgendwann eine weitere box habe und alles aus dem top kitzeln kann ist das geil! so muss ich halt mit den ca 180watt vorlieb nehmen, aber die vorfreude auf die neue box steigt!^^
nur weiss ich eben nicht welche zu meiner warwick passt(gelbe serie, siehe seite 1 dieses threads) kann man da bedenkenlos "irgendeine" nehemn, oder sollte man schon mal genauer schaun; habt ihr ideen??

aber andere boxen haben doch einen wieder anderen "soundcharacter". beisst sich das nicht mit meiner warick??

Hi BBQ,
zu den Boxen: ich denke nicht dass sich da irgendetwas beißen würde. Such doch einfach nach einer Box, die in ihrem Klangcharakter der Warwick-Box ähnelt. So etwas kann man ja definieren, oder ggf. im Direktvergleich oder Parallelbetrieb feststellen.
Oder wenn Du's luxuriös machen willst dann lass Dir bei einem Boxenbauer eine Box zusammenstellen, die zu Deiner passt. Die Jungs kennen sich im Allgemeinen ganz gut im Sortiment und den Klangeigenschaften aus.

Ach ja, noch was @ alle: findet Ihr wirklich, dass Ihr ihm einreden solltet dass der Amp ihm gar nicht so gut gefällt? Wenn er zufrieden ist und es so lassen will ist das doch OK. Und irgendwann was Anderes kaufen geht ja auch, da freut sich die Wirtschaft [...] - nichts für ungut!
Viele Grüße

ritchi

da haben wir leider wieder das problem mit dem testen...Es ist leider kein musikgeschäft in der Nähe da wo ich eben mal schnell testen könnte. Deswegen war das ja u.A. eine Frage an euch, ob ihr da etwas wisst, empfehlungen habt,oder dergleichen.

@walktheline: Find ich gut dass du sagst" wenn es ihm gefällt dann ist es doch gut". ich will damit jetzt nicht die anderen im forum irgendwie anstoßen, aber für mich reicht es wirklich und ich bin zufrieden. Um die zufriedenheit noch etwas zu stärken sehe ich mich nach einer zweiten box um, damit die leistungsabgabe des amps steigt,die membranfläche sich verdoppelt was zugunsten der lautstärke und des drucks ist.

LG

Zitat:Original erstellt von: BBQ
@walktheline: Find ich gut dass du sagst" wenn es ihm gefällt dann ist es doch gut". ich will damit jetzt nicht die anderen im forum irgendwie anstoßen, aber für mich reicht es wirklich und ich bin zufrieden.

Ich hoffe das kam nicht so rüber, sollte zumindest nicht so sein. Natürlich ist es klasse, wenn Du DEINEN Sound damit gefunden hast. Nur lesen sich manche Threads über neues Equipment eben viel euphorischer, daher die Nachfrage - aber, wie gesagt, umso bässer.

Zu den Boxen noch eine Überlegung. Evtl. kannst Du ja mit der zweiten Box gerade das hinzufügen, was Du (und bitte nicht falsch verstehen) im Moment noch vermisst. Viele Boxen haben doch irgendwelche Frequenzen, die man besser herausgstellt haben will. Das könntest Du mit ner geschickten Wahl der neuen Box ergänzen. Da ist der Tipp, einen der deutschen Boxenbauer zu kontektieren, sicher sehr gut.

mh..boxenbauer ist eine gute idee! Aber sollte man da nicht ein wenig mehr geld investieren als sonst? ich meine maßgeschneiderte boxen sind doch sau teuer oder?

ich wage es jetzt mal diesen satz hier hin zu schreiben(obwohl ich mir der "du spinnst doch" rufe bewusst bin)[:D]
Wie wäre es wenn man einfach eine ultra billige box von harley benton oder rockson dazuklemmt?
Oder würde das den Klang so dermaßen versauen??
ODER man nimmt eine 1x 15 er drunter.(wobei der klang dadurch etwas verwaschen wird??(habe ich mal aufgeschnappt))

Jap, billige Boxen versauen den Sound. Definitiv. Und schlag dir die 115er aus dem Kopf.

Schau bei FMC für eine passende Box. Die haben auch einen guten Wirkungsgrad, was sich auch wieder im Schalldruck zeigt.
Am besten eine 410er in 4Ohm. Dann kannst du die WW gerade weglassen. Oder halt eben eine 8Ohmige mit der WW zusammen. Du musst einfach wissen, dass die FMC die WW vielleicht total überfährt, d.h. du hörst dann vor allem die FMC. Muss aber nicht sein.

Billige Boxen sind teure Boxen. Du wirst Dir bald was bässeres kaufen wollen und zahlst so mehrmals und bekommst auch für die meisten billigen Teile kaum was beim Verkauf.

Preiswerte Boxen (wie bei FMC) sind ein bischen teerer bei der Anschaffung, aber gar nciht soo viel, Du bekommst aber ein deutliches Mehr an Leistung. Wobei ich bei FMC gespannt bin, wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln.
Aber ich bekomm meine jetzt erst mal neu und will mich hoffentlich nicht so schnell von ihr wieder trennen [;-)]

habe mir mal das angebot von fmc angeschaut und muss sagen wirklich gute preise! nun steh ich aber vor der wahl, hole ich mir eine 2x10er oder eine 1x15er ? was würdet ihr mir denn empfehlen? jetzt mal von allen marken abgesehen.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Keines der beiden. Du hast schon ne 410er, dann nimm nochmals eine. Speakergrössen mischen ist doof.

Ich denke mal, dass eine 4x10" und eine 2x10" die gleichen Speakergrößen haben. Oder meinst Du Membranflächen? Oder bin ich nur doof? [|)]

Ich würde Dir zur 2x10" raten, oder noch besser, lass Dich vom Hans beraten. Ich habe z.B. 10" und 12" gemischt und das finde ich gar nciht doof [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Majbass

Ich habe z.B. 10" und 12" gemischt und das finde ich gar nciht doof [;-)]
Solange das Mischen in einer Box stattfindet, ist da gar nichts gegen zu sagen; dann achtet in der Regel auch der Boxenbauer darauf, dass die Speaker zusammen passen und sich Phasenschweinereien in Grenzen halten.

Bei der Kombi aus 1x15" und 2x10" stört mich z.B. hauptsächlich, dass man eigentlich immer beide Boxen mitschleppen muß, weil der Sound sich - durch die stark unterschiedlichen Soundcharaktere von 15"ern und 10"ern - bei Verwendung nur einer Box so drastisch ändert, dass man sich nicht mehr wohlfühlt.

Und wenn man eine 4x10"er mit 15"er Speakern kombinieren will, sollte man schon auf eine 2x15"er zurückgreifen, weil ein einzelner 15"er gegen vier 10"er kaum durchdringt...

Zurück
Oben Unten