Probleme mit Zargenbuchsen und Instrumentenständern

pedro_pantalon

Well-Known Member
Beiträge
957
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß10.928
Hallo zusammen. Ich besitze mit dem Tune TWX6 und dem Ibanez Affirma AFR5 zwei Bässe mit Anschlußbuchsen in Zargen- statt in Deckenposition.
Was beim Spielen eine ganz angenehme Lösung ist, stellt sich beim Instrumentenwechsel oder in der Pause als nachteilig dar.
Stehen die Bässe im Instrumenten-Ständer, egal ob für einzelne oder mehrere Instrumente, stoßt der Stecker am Boden an und übt so Druck auf die Buchse aus. Beim TWX6 habe ich deshalb schon Tonausfälle gehabt.
Durch die Belastung der Stecker/Buchse-Verbindung sind die Lötverbindungen der Elektronikanschlüsse angebrochen.
Die Verwendung von Winkelsteckern schließt sich leider aus, da die Buchse bei beiden Instrumenten etwas tiefer in die Zarge eingelassen ist und so ein Winkelstecker nicht passt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr für dieses Problem eine Lösung?

Viele Grüße
Sascha
 
Buchse tauschen!

Genau dieses lästige Problem hat mich dazu bewogen, einen fürs Geld im Grunde ziemlich geilen Harley Benton Enhanced wieder retour zu schicken... keine Ahnung, welches Genie sich sowas ausgedacht hat.
 

für 3 Instrumente
 

Buchse nach vorn meint er glaub ich... also nach rechts guckend :ugly: trotzdem alles irgendwie unbefriedigend, weils gefühlt sau viel Platz wegnimmt.
 
Ich hab auch einen Bass, der eine versenkte Buchse hat, das hat in gewisser Weise einen Vorteil, weil dann die gerade Klinke nicht so weit aus dem Korpus ragt. Da es aber ein aktiver Bass ist, zieh ich sowieso immer den Stecker.
Zargenbuchse ist eh scheiBe, immer dieses Gefummel, bis er drin ist...
 

für 3 Instrumente
Den Vorgänger davon verschenke ich gerade... wenn ihn einer haben will.

Dazu noch n einfacher Ständer von Millenium zum Einhängen. Auch zu verschenken.
 

Zurück
Oben Unten