Probleme mit meinem Mesa Boogie WalkAbout

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.723
Hilfe!
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann.
Seit gestern habe ich folgendes Problem mit meinem geliebten Mesa Boogie WalkAbout:
Das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich [V]
Der Amp ist ein US-Import, wird über einen Spannungswandler 240/110V/1000W betrieben und hängt an einer FMC 123, was bisher wunderbar funktioniert hat.
Wenn ich den Amp einschalte fährt er normal hoch, der Lüfter läuft und die Power-Lampe ist an. Nur, es kommt nur kein Ton. [:-(]
Wenn ich jetzt den Master-Regler hochdrehe, wird der Lüfter immer langsamer und die Leuchtkraft der Power-Lampe wird immer schwächer.
Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß
der Pedro

Hi...

Im Allgemeinen würde ich erstmal auf eine defekte Sicherung oder defekte Röhren überprüfen...

Könnte der Grund sein, dass kein Ton herauskommt. Warum der Lüfter langsamer läuft und das Licht dunkler wird? Keine Ahnung...

Die obengenannten Defekte kann man mit ein bisschen Geschick selbst beheben und kostet auch nicht so viel. Wenn's daran nicht liegt, würd ich das Teil zu Reparatur geben...

Hört sich eher so an, als ob der Wandler nicht genug Saft liefern könnte und deshalb seine Ausgangsspannung zusammenbricht. Überprüf den erstmal, bevor du den Boogie in die Werkstatt gibst.
Danach erst sollte der Boogie gecheckt werden, kann auch sein, dass DER nen Defekt hat und übermäßig viel Strom zieht, den der Wandler dann logischerweise nicht liefern kann. Hält die Netzsicherung des Amps?

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Kann man den Boogie nicht umverdrahten dass er an 230 Volt läuft?

Tja, hab mich sowohl an Mesa Boogie LA als auch an den Deutschlandvertrieb gewandt und da kam leider null Support - weil der Amp ja nicht CE-geprüft ist und somit in Europa gar nicht betrieben werden dürfte ... genau!
Eigentlich sollte es mit dem Austausch des Ringkerntrafos gelöst sein aber nun hab ich nen Umwandler und bisher hat's ja prima funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...Ich glaube nämlich (aus kostengründen) nicht dass für den US- und EU- Markt unterschiedliche Trafos hergestellt werden.
Die Dinger werden entsprechend der Spannung einfach ein klein wenig anders verdrahtet. Das ist für den Hersteller viel einfacher zu handeln!
Genau das hab ich mir auch schon überlegt. Werde wohl mal demnächst bei Matamp in Kiel vorbeischauen und den Thomas Buchallik mal fragen, ob er sich das Netzteil mal anschauen kann (der hat mir schon per Mail zu dem Thema ne Menge Feedback gegeben). Dann kann er die Klinkenbuchsen auch gleich gegen Neutriks ausstauschen [:-)]

Bei talkbass wird berichtet, daß eine bestimmte Baureihe Probleme mit den Buchsen habe ...
Gegenmassnahme:
1. Kontaktspray (kann auch WD40 sein) hauchdünn auf den Instrumenten-Stecker, (natürlich nicht in die Buchse sprühen)
2. Patchkabel zwischen SEND und RETURN

aber dein Problem hört sich eher nach Stromproblem an.
Gute Besserung!

"Kann man den Boogie nicht umverdrahten dass er an 230 Volt läuft?"

Das ist überhaupt kein Problem, 10 Minuten arbeit...
Das sollte dir jeder Techniker machen können!!!

Klar, das dir das der deutsche Vertrieb nicht macht...

Zuletzt bearbeitet:
... hast Du denn den Transformer mal überprüft? ich schätze es liegt nicht am Walkabout - der Wandler hat einen Schlag. Habe einen Tranformer (anders rum, bin in den USA), der einen Trace Verstärker nicht ganz packt...insbesondere, wenn ich die Röhrenvorstufe hochdrehe.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Bei talkbass wird berichtet, daß eine bestimmte Baureihe Probleme mit den Buchsen habe ...
Gegenmassnahme:
1. Kontaktspray (kann auch WD40 sein) hauchdünn auf den Instrumenten-Stecker, (natürlich nicht in die Buchse sprühen)
2. Patchkabel zwischen SEND und RETURN

aber dein Problem hört sich eher nach Stromproblem an.
Gute Besserung!

Hallo Captain, hab's eben mal ausprobiert. Daran scheint's leider nicht zu liegen [:-(]

Zitat:Original erstellt von: basshole

... hast Du denn den Transformer mal überprüft? ich schätze es liegt nicht am Walkabout - der Wandler hat einen Schlag. Habe einen Tranformer (anders rum, bin in den USA), der einen Trace Verstärker nicht ganz packt...insbesondere, wenn ich die Röhrenvorstufe hochdrehe.

Basshole

Denke jetzt auch, daß es am Transformer liegt. Wenn man genau hinhört, fällt einem nach dem Einschalten und Hochfahren des Lüfters ein Geräusch auf, als wenn im Amp etwas ausgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nochmal ein bißchen rumexperimentiert:
Sobald ich den Bass angeschlossen habe und kräftig in die Saiten greife, blinkt die Power-Lampe im Takt mit. Schätze mal, daß dann die Spannung komplett zusammenbricht. Werde also meinen Techniker mal drauf ansetzen.
Vielen Dank für die vielen Tipps

Zurück
Oben Unten