Probleme mit meinem G&L

Andy I.

New Member
Bassix
ß240
Moin, habe vor kurzem einen G&L-Bass gekriegt, und was mir jetzt aufgefallen ist, dass die höheren Töne sehr stark verzerrt sind, ich bekomm echt keinen sauberen Klang hin. So extrem Stark ist mein Anschlag auch nicht...also daran liegts nicht.[V]
Hab auch schon zwischen Passiv und Aktiv hin und hergeschaltet...zerrt bei beiden...
kann mir da jemand abhilfe geben[?]
Danke schonmal!
gruß,
Andy

Hallo,
Auf die Ferne ist sowas immer schwer zu sagen. Ich nehme mal an Du hast erstmal an deinem Amp runtergepegelt? (Die G&Ls haben auch passiv einen kräftigen Output) Batterie ist frisch? (viele aktive Bässe machen komische Dinge, wenn die Batterie schwächelt - ich kenn das von G&Ls nicht so aber wer weiss...)
Zerrt es in allen Einstellungen der Potis und Schalter? Beschreib mal das Zerren. Wie übersteuert oder eher ein Knistern oder...?

Hallo!
ja, den Amp hab ich runtergepegelt...das dürfte in ordnung sein(Clip-LED aus)

Die Batterie sollte ich mal wechseln heute nachmittag(obwohl der Bass neu ist), wenn ich allerdings auf Passiv schalte spielt das doch keine Rolle oder?

Egal was ich einstelle, es Zerrt...bei tieferen Tönen gehts aber bei höheren Tönen merkt man es richtig krass...

Das ist kein knistern, hört sich klar nach übersteuerung an, fast als ob ich ne zerre dazwischengeschaltet hätte...ok vielleicht nicht ganz so extrem[:-)]

Anderes Kabel und zur Kontrolle mal über Kopfhörer wären auch meine nächsten Vorschläge - um den "hinteren Teil" der Signalkette auszuschließen...

Ok, das probier ich ma aus...Danke schonmal für die Tips...
ich meld mich sobald ich weiter- bzw. nicht weitergekommen bin =)
gruß

... wenn die Batterie leer ist, kann es auch Passiv zerren. Kommt eben darauf an, wie die Schaltung ist.

Evtl. aber auch die Pus etwas runterschrauben (das wars bei mir).

basshole

Hallo!

Basshole hat recht, die PUs runterschrauben! Die G&L sollten - je nach dem was Du für ein Model hast - dafür auch schon die guten PUs haben, bei denen Du die Polepieces für jede einzelne Saite variieren kannst!

Was die Elektrik angeht, die Batterie ist es nicht, verlass Dich drauf [;-)]

Nachtrag: Der Output von G&Ls ist aufgrund der MFD-PUs wirklich immens hoch. Ne zu niedrige Saitenlage und die Dinger killen Dir auch gerne mal den Verstärker!!!

Also vorsicht ist geboten...langsam an die optimalen Pegel für Deine Saitenlage und Spielweise heran pirschen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon das meiste gesagt - zunächst (vorausgesetzt, dein Baß hat MFDs) die pups runterdrehen. Ich hab sie unter der E-Saite noch ein bißl niedriger, also etwas schräg.

Zitat:viele aktive Bässe machen komische Dinge, wenn die Batterie schwächelt - ich kenn das von G&Ls nicht so

G&L L 1500, L 1505, L 2000, L 2500 & ASAT sind keine aktiven Bässe Das sind zunächst passive Bässe mit passiver Klangregelung. Allerdings kann man einen "active boost" dazuschalten.

Sorry Chuck
Auch wenn du es unterstreichst, mein G&L 2500 ist ein aktiver Bass, der allerdings auch passiv gespielt werden kann. Das ist auch die Meinung der Fachzeitschrift Bassprofessor
So weit ich weiss, wird ein Bass als aktiv bezeichnet, wenn per Batterie das Signal geboostet wird. Der G&L unterscheidet sich allerdings von anderen Aktivbässen dadurch, dass die Höhen und Bässe auch im Aktivmodus nicht geboostet, sondern abgesenkt werden. So wie ich das verstehe, vereint die G&L Elektronik die Vorteile von Aktiv- und Passivbässen.

Gruss Jogurt

Jörg,

auch Fachzeitschriften können manchmal daneben liegen[;-)]
Ich bin zwar eine technische Wildsau und es gibt bestimmt Berufenere hier, die das erklären können aber IMHO wird unter einem "aktiven Baß" ein Instrument verstanden, welches einen eingebauten Vorverstärker (on board preamp) hat, welcher das Signal der Tonabnehmer verstärkt und als Impedanzwandler fungiert und eine Klangregelung, mit der Frequenzbereiche angehoben oder abgesenkt werden können. Um diesen Job erledigen zu können braucht der preamp Strom und der kommt fast immer aus einer oder auch zwei Batterien. Wenn kein Strom da ist, dann funzt fast gar nix wie bei meinen MusicMännern oder aber man kann mit einer "Passiv-Schaltung" weiterspielen, kannst aber mit den Knöppen nix mehr am Sound verbiegen.
Bei G&L arbeiten die Klangregler ohne (Batterie-)Strom, wie bei einem ganz normalen Fender Precision ist an diesem Potentiometer ein Bauteil (Kondensator, glaub ich) dran, welches die Höhen bedämpft und halt auch ein weiteres, welches Bässe beschneidet.

Chuck
Es stimmt alles, was du da schreibst, ausser vielleicht, dass ein Instrument nur dann als aktiv bezeichnet wird, wenn das Signal per Batterie geboostet wird UND bestimmte Frequenzen angehoben werden können. Auf die G&L Bässe trifft nur ersteres zu.
Aber sicherlich bin ich und wahrscheinlich auch Chuck auf diesem Gebiet zu wenig bewandert, um da abschliessend ein Urteil zu fällen.
Die Firma G&L bezeichnet die Elektronik als active-passive.
Also, wer weiss es? Vielleicht Hozzy?

Gruss Jogurt

Wenn du dich erst einmal mit dem umgekehrten Standpunkt anfreundest erscheint die gesamte Schaltung eigentlich logisch. Übrigens gabs den L 2000 zunächst passiv, dann gabs die L 2000E series. Der L 1000 mit einem Tonabnehmer blieb sein ganzes Leben lang passiv.
Und was BBE/G&L sagen - die wollen die Dinger ja verkaufen und "active" macht scheibar was her...[;-)]

Du hast auf jeden Fall insofern recht, als daß die Klangregelung immer passiv bleibt, läßt sich im Schaltplan leicht nachvollziehen - die "Aktivierung" leigt hinterm EQ. Die Wirkungsweise ändert sich nur durch die Entkopplung vom Kabel.
Hat sich aber eingebürgert, die G&Ls als aktiv zu bezeichnen (die passiven mal aussen vor gelassen...
[:-)]).

Zurück
Oben Unten