Probleme mit einem Orange Verstärker

Update: Das Geräusch tritt immer noch auf, der Techniker hat meinem Kumpel jetzt ernsthaft erzählt, dass es normal wäre, dass dieser Amp ab halber Lautstärke dieses Geräusch von sich gibt. Was ich mal für Schwachsinn oder sogar eine Lüge halte und mein Kumpel aus eigener Erfahrung (der Amp hat ja mal funktioniert) auch nicht bestätigen kann.

Ich denke, anhand dieser Aussage kann sich jeder und gerade die Braunschweiger Bassisten sein Bild machen, zu welchem Laden man Orange-Tops und vielleicht auch andere Verstärker besser nicht bringen sollte.

Zumindest sollte man sich bei diesem Geschäft besser absichern, als es mein Kumpel getan hat. Der Laden sieht jedenfalls von mir keinen Cent mehr.

Dem Einfall, dass die alten Röhren durch neue unpassende ausgetauscht wurden, werden wir nachgehen.

@ Aenema: Wir haben so Einiges an verschiedenen Kombinationen von Kabeln, Boxen, Bässen usw. ausprobiert. Und auch den Amp von der Box genommen.

Hallo Sploink,
ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem OR120 Overdrive. Der hat zwar andere Regler, die Funktion dürfte aber die gleiche sein.
Mein Amp fing vor alem in der Warmlaufphase an zu knistern und zu rascheln. Wenn man die Regler betätigte, oder auch einfach mal zwischendurch beim spielen, fabrizierte er ein knallendes Geräusch. Meine Bandkollegen haben dann immer recht erschrocken geguckt, ich anfangs auch.
Diese Geräusche treten immer dann auf wenn die Röhren alt sind, oder ich keine gematchten Röhren verwendet habe.
Habe vor kurzem ein Quartett JJ Electronic (früher Tesla) EL34L eingesetzt, und der Amp war wieder mucksmäuschenstill. Der Klang war danach auch wieder wirklich aufregend. Jetzt hat er wieder den plastischen in den Höhen feinzeichnenden Klang wie ich ihn liebe.
Mein Amp hat anstelle des HF Reglers ein Presence Regler. Der wirkt auf eine höhere Frequenz als der Treble Regler.
Der Fac Regler steht bei mir meistens auf der zweiten Stufe v.l.n.r. Dadurch werden die Bässe etwas beschnitten und der Sound ist nicht mehr so bollerig, bei gleichzeitig genügend Bässen über meine 410er Carvin Box.
Ich denke das der Amp zwischen 72 und 78 hergestellt wurde.
Übrigens rauscht mein SWR Workingman 15 mehr als der Orange. Ich habe die besten Erfahrungen mit den JJ EL34L gemacht. Das ist eine etwas leistungsstärkere Version der normalen EL34 mit ca. 10% mehr Leistung. Haltbar, strammer Sound und Leistung ohne Ende.
Ich würde auf jeden Fall in einen gematchten Satz Röhren investieren (11.20 Eur bei Tube Town). Einfach reinstecken und das wars. Bias kannst du beim OR sowieso nicht einstellen. Insofern kanst du dir einen Besuch beim Techniker demnächst sparen, weil es eben nix einzustellen gibt. Manche vermeintlichen Techniker raten noch zum Austausch von Kondensatoren und Wiederständen, die Unterschiede bzgl. Klangqualität dürften aber marginal sein. Solange noch alles funktioniert, würde ich nur Röhren tauschen.
Ich liebe das Teil und will nix anderes mehr.
Ich hoffe du wirst noch mit diesem originellen und einzigartigen Amp glücklich.

Hi subsoniq,

Ja, mein Amp ist es ja nicht, aber ich werde sicher von ihm profitieren, weil er dann in unserem Proberaum steht und ich dann drüber spielen kann.

Danke für den echt guten Tip! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Ich würde auf jeden Fall in einen gematchten Satz Röhren investieren (11.20 Eur bei Tube Town). Einfach reinstecken und das wars. Bias kannst du beim OR sowieso nicht einstellen. Insofern kanst du dir einen Besuch beim Techniker demnächst sparen, weil es eben nix einzustellen gibt. Manche vermeintlichen Techniker raten noch zum Austausch von Kondensatoren und Wiederständen, die Unterschiede bzgl. Klangqualität dürften aber marginal sein. Solange noch alles funktioniert, würde ich nur Röhren tauschen.
Ich liebe das Teil und will nix anderes mehr.
Ich hoffe du wirst noch mit diesem originellen und einzigartigen Amp glücklich.
ernsthaft? das geht ohne irgendwelche probleme? und es ist egal, ob du vorher andere röhren drinnen hattest? hab momentan ein Paar svetlana und ein paar von den alten (dürften die selben sein die in mesas verwendet werden) und bin vollkomen zufrieden. wollte eigentlich gleich alle tauschen lassen, aber der techniker meinte, solang die alten noch funktionieren und klingen is es unnötig.

@ splentaploink: ich bin auch verliebt in den amp. hoffentlich funktioniert der von deinem kumpel bald...

ernsthaft? das geht ohne irgendwelche probleme? und es ist egal, ob du vorher andere röhren drinnen hattest?

Ich weiss nicht sicher ob das Problem das gleiche wie bei meinem Amp. Es scheint jedenfalls nahe liegend. Ein guter gemachter Satz Röhren ist Plicht wenn man kein Bias einstellen kann. Das Konzept geht etwas auf die Haltbarkeit der Rohren. Die Vox Verstärker haben auch keine Bias Regelung.
Das geht durchaus!
Alte vorsichtig rausziehen und die neuen rein. Man sollte darauf achten das man die Werte der Röhren vergleicht (wenns gemachte sind sollte der Messwert auf der Verpackung stehen) und jeweils ein Paar mit den am geringsten abweichenden Werten nebeneinander stecken.

Aber!!!
Immer nur die Röhren verwenden für die der Amp konstruiert ist!
Es gibt auch Experten die Baugleicheit zwischen 6L6 und EL34 sehen, und meinen das diese kompatibel sind....
Das würde ich aber bei einem Amp der über keine Bias Einstellmöglichkeit verfügt aber nicht riskieren.
Ich kann nur sagen das die EL34 Typen schon einen gewissen Spielraum ermöglichen den Sound zu beeinflussen. Mit den Vorstufen-Röhren kann man auch experimentieren. Ist weniger kostenintensiv.

Gestern haben wir den Amp aus der Reparatur geholt, die natürlich in einem anderen Shop gemacht wurde.

So wie es aussieht, wurde mein Kumpel bei dem ersten Laden komplett über den Tisch gezogen. Es wurde anscheinend NICHTS an dem Amp gemacht. Es waren noch die alten Röhren drin. Im Endeffekt wurde jetzt wohl ein Transistor, ein Widerstand und zwei Röhren ausgewechselt. Es gibt noch das kleine Problem, dass der Verstärker ein paar Nebengeräusche macht, wenn man bei aufgerissenem Höhenregler am Bass die PUs berührt, aber ansonsten brät das Teil jetzt wieder wie Sau. Echt ein geiler Amp und er steht jetzt in meinem Proberaum. [:-)]

Der Typ von dem ersten Laden kann sich jedenfalls schon mal warm anziehen, so einfach werden wir ihm die Geschichte nicht machen. [):] 400 Euro sind eine Menge Holz und im Endeffekt hat die Reparatur nun 85 Euro gekostet. Ich konnte meinen Kumpel gestern noch gerade davon abhalten, physische Strafmaßnahmen zu begehen, der war vielleicht sauer. Verständlich irgendwo, aber halt Lehrgeld bezahlt, in Zukunft ist er schlauer.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Der Typ von dem ersten Laden kann sich jedenfalls schon mal warm anziehen, so einfach werden wir ihm die Geschichte nicht machen. [):] 400 Euro sind eine Menge Holz und im Endeffekt hat die Reparatur nun 85 Euro gekostet. Ich konnte meinen Kumpel gestern noch gerade davon abhalten, physische Strafmaßnahmen zu begehen, der war vielleicht sauer. Verständlich irgendwo, aber halt Lehrgeld bezahlt, in Zukunft ist er schlauer.

Physische Strafmaßnahmen könnt ich da aber durchaus verstehen [):]
Is schon ne deftige Geschichte, wie hieß der Laden nochmal? Sowas sollte man schon öffentlich anprangern.

Habe meinen Amp jetzt auch mal zur Generalüberholung gebracht. Zu einem erfahrenen Techniker der sich seit Jahren mit diversen Röhrenamps beschäftigt. Es wurde ein Standby Schalter eingebaut, diverse Widerstände gewechselt, Elkos ausgetauscht, Line out eingebaut. Laut Reperateur. Eigentlich hat der Mensch einen ganz guten Ruf in Hessen. Fazit: Das knarzen und Knallen, das hochfrequente Fiepen ist weg. Das Problem ist nur, das er jetzt extrem rauscht. Ich schrieb ja das es weniger war als viele Transen. Nur jetzt hat er einen Rauschpegel der jenseits von Gut und Böse ist. Das ärgert mich ungemein. Zumal ich 250 Euro investiert habe. Aufgabenstellung war eigentlich nur line out und standby. Er meinte aber unbedingt noch dies und das austauschen zu müssen. Der Klang ist der gleiche geblieben.
Auf das Problem angesprochen entschuldigte er sich mit dem Argument die Röhren seien Scheiße. Ist aber unlogisch, weil der Röhrensatz der vorher nicht rauschte jetzt genau dies tut.
Tja, geloost. Es gibt immer wieder Leute die meinen sie könnten da noch dies und das herausholen. Ich als Laie kann nur das Ergebniss beurteilen und komme zu dem Schluss gewisse Unregelmäßigkeiten, sofern sie verkraftbar sind in Kauf zu nehmen. Vielleicht tue ich dem Techniker auch unrecht und der Amp ist jetzt gewappnet für die nächsten Jahre. Muss aber sagen das er vorher auch seinen Dienst getan hat. Also, Vorsicht mit unnötigen Reperaturen und Veränderungen! Diese Teile scheinen nicht sehr leicht zu handhaben zu sein.

Zurück
Oben Unten