Probleme mit der Verdrahtung

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy
... Was deine Abhilfe angeht, bei ebendiesem JB sind unter den PUs an Masse gelegte Metallstreifen, sieht nicht nach Kupfer aus, aber jedenfalls ein leitfähiges Metallblech. ...

Äh ...
Die original Fender Jazz Bässe (und einige Kopien haben auf dem Boden des Bodies ein an Masse gelegtes Messingblech. Das wurde bei Fender mit Nägln im Body befestigt!

Dieses Blech meine ich NICHT, da dazwischen ja der Foam (Schaumstoff) ist. Das "dicke" Messingblech schirmt nach hinten ab, hat aber keine Verbindung zu den Pole Pieces ...

Mein Tipp ist, einen dünnen streifen Kupferfolie (mit Masse verbunden) direkt unter den PU zu kleben - zwischen Pickup und Foam. So sind die Pole Pieces direkt mit Masse verbunden ...

Gruß
Andreas

ja ^^ ich geb zu soviel hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Ich spiel sonst ausschließlich Humbucker, die sind bei meinen Bässen vergossen und der Schaumstoff klebt dann hinten drauf, da könnte man garnix mit Folie zwischenkleben.

Solang der Bass keine unnötigen bärigen Brummgeräusche von sich gibt, wenn man nicht in die Saiten schlägt solls mir egal sein.

...um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen: ich hatte schon einige Prezi - RBXe in der Hand ... gebrummt hat keiner von denen; nicht einmal gerauscht o.ä. ... hört sich nach Auswirkung der Generalanierung an ...

Also wegen mir ist das Thema durch. Nur das sich keiner wundert, wenn ich nicht mehr antworte. :D Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr euer Wissen mit mir geteilt habt!

Ich lass den Thread nochmal aufleben. Habe mir mittlerweile mal Klebefolie kommen lassen und bin am vergangenen Wochenende dann dazu gekommen, dass E-Fach und die Pickup-Fräsungen mit selbstklebender Alufolie abzuschirmen.
Das scheint echt Wunder gewirkt zu haben. Ein minimales Brummen/Sirren ist immernoch vorhanden, aber nicht zu vergleichen mit dem, was vorher war! Sehr cool! Und das für unter 5 Euro. Das hat sich definitiv gelohnt! Alles ordnungsgemäß geerdet. Jetzt kann der nächste Band-Act kommen.

Meine neuste Theorie zu der Ursache des Brummens ist übrigens folgende: Ich habe den Korpus vor einer Weile abgeschliffen und geölt. Das E-Fach etc. waren mit Graphitlack ausgepinselt. Diesen Hab ich auch drauf gelassen. Allerdings hat der beim Ölen reichlich Öl abbekommen. Möglicherweise hat der Lack in irgendeiner Weise mit dem Öl reagiert und dadurch seine abschirmende Wirkung (zumindest teilweise) verloren. Wie gesagt, ist nur eine Theorie, weil's zeitlich zusammen fällt, ohne jede physikalische Grundlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten