Probleme mit C-Switch

hallygally

New Member
Beiträge
30
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ich habe wegen den guten Meinungen zum c-switch mir das Teil zugelegt, aber leider klappt meine Löterei nicht so ganz (bin sehr ungeübt darin). Wie auch immer, ich habe einen Precission-Bass und habe nun die beiden Kontakte vom switch wie folgt verlötet:
orange an das Kabel das vom Volume über den Kondensator zum Tonregler führt, alle Massen (schw. vom Pickup, blank vom Volume und blank vom Jack) an das schwarze Kabel vom Jack. Aber ich höre keinerlei Soundveränderung. Kann jemand mal schauen? Danke schön.
[URL]http://www.2sound.de/musiker-forum/download.php?id=1542&f=126[/url]
 
Das Orange Kabel muß direkt an den im Bild unteren Anschluß vom Volumenpoti und der dunkelgrüne Kondensator kommt dan ganz weg. Das Schwarze Kabel ist korrekt auf Masse angelötet. Dann sollte es klappen. Viel Erfolg

Gruß
Werner
 
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort, aber leider - immer noch nichts. Hmmm... keinen Schimmer. Die Unterschiede müssen doch klar zu hören sein, oder?
Als PU´s habe ich SeymorDuncan frisch drin, also daran sollte es jetzt nicht liegen.
 
Hab mir das gerade angeschaut. Was Werner gesagt hat, ist mir auch gleich aufgefallen. Sollte dann jetzt aber eigentlich gehen [?]
Seh ich das schon richtig, der Baß hat den normalen Output, das Volume-Poti funktioniert, nur der C-Switch bewirkt beim Drehen keine Veränderung?

Du hast jetzt das orange Kabel am Volume da mit angelötet, wo auch das weiße Kabel sitzt, richtig?
Das schwarze Kabel, das im Bild über das orange hinweh führt, ist das am blanken Massedraht angelötet (erkennt man nicht richtig; übrigens würd ich den Massedraht, da wo er durch die Lötlasche am oberen Volumeanschluß führt, auch anlöten - sieht für mich so aus, als wär er nur durchgefädelt)?
Wenn das alles OK ist, komm ich auch nicht drauf, was nicht stimmt.

Der PU ist aber nicht womöglich aktiv oder?

 
Lass mal das Volumenpoti versuchsweise ganz weg. Die Dinger gehen beim Löten schon mal kaputt, weil der recht kleine Schleifkontakt die Hitze über längere Zeit nicht mitmacht. Wenn du dich an die Anleitung von Lemme hältst, sollte alles klappen. Ich vermute mal, dass du die nicht so ganz befolgt hast, sonst hättest du das Tonpoti nicht mit verdrahtet.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Jerry: das PU ist nicht aktiv, das lief vorher problemlos. Und Du siehst das richtig, Output ist normal.
An die Anleitung habe ich mich gehalten, soweit ich wußte, was gemeint ist. Dass ich die ganzen Massenkabel an ein Kabel stricken mußte, wußte ich z.B. gar nicht, das hat mir ein Kollege gesagt (ich hab echt keine Ahnung davon, geb mir aber Mühe, das zu verstehen).
@jam_bass: also das Vol-Poti funktioniert einwandfrei, wie kann ich das denn "ganz weg" lassen (ist das sinnvoll auch wenn´s funktioniert?)? Welche Drähte brauche ich denn unbedingt?
Sind denn die Klangunterschiede nach Eurer Erfahrung, klar und deutlich zu hören? Vielleicht ist das Teil auch nur defekt. Hab den Lemme mal angeschrieben.

aktuelles Photo, leider was unscharf, sollte aber gehen
[URL]http://picasaweb.google.de/lane.koeln/GitElektro/photo#5092300706808247090[/url]
 
Also auf Deinem Bild sieht die Verdrahtung jetzt OK aus - so sollte es funktionieren. Ansonsten wär es nur noch möglich, dass der C-Switch nen Treffer hat. Falls Du in die Nähe von Zwickau kommst, schau ich mir das gerne auch in meiner Werkstatt an wenn Du das möchtest. Was anderes fällt mir dazu leider auch nicht ein. [ooo]

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werner, danke für das Angebot, aber ich bin Kölner. ist ein bißchen weit.
Ich denke, ich werde das Teil zurückschicken und auf ein neues warten. Hoffentlich klappt das dann. Kann ja mal passieren.
 
Hallo gally
Der schwarze Zwitsch-Anschluss liegt an Masse (schwarzes Kabel vom PU normalerweise) und kann auch direkt mit dem Aussenring an der Klinkenbuchse verlötet werden, also ohne Lautstärkeregler.
Der orange Anschluss am Zwitsch kommt an den weissen Draht vom PU und an die andere Lötfahne von der Buchse (+). Dann hast du die einfachsmögliche Verdrahtung und volle Lautstärke ohne Regler. Dann sollte es funktionieren, die Klangunterschiede beim Drehen sind schon deutlicher zu hören als eine normale Höhenblende.
Falls nix funktioniert, könntest du dann noch versuchsweise die Kabel vom PU wechseln, aber unwahrscheinlich.
Viel Erfolg, ansonsten Lemme fragen, der hat mir auch schon mal auf die Sprünge geholfen.
Gruss jam_bass

P.S. Ist nur ein Versuchsvorschlag. Selbstverständlich kannst du danach, wenn du willst, den Lautstärkeregler wieder einlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir (J-Bass-Schaltung) kommt der Orange Draht erst an den Ausgang vom Volume-Poti. Mit P-Bass- Schaltung habe ich mich noch nicht beschäftigt - aber vom Grundsatz her müsste es ja eigentlich auch so funktioniren, wie es jetzt verdrahtet ist - oder?
 
OK, alles bestens! Ein Profi hat mal einen Blick auf meinen Löterei gemacht und alles etwas gerichtet. War im Prinzip alles korrekt von Eurer Seite aus, Herr Lemme hat mir dann noch den Tip gegeben, daß man direkt an die Zunge vom Volumenpoti braten sollte. Wie auch immer, meine Anlage zuhause hat die Sounds nicht so wiedergeben könne, im Proberaum war dann alles perfekt zu hören. Ich bin wirklich sehr beeindruckt und hab das Geld bestens angelegt.
Danke für Eure Hilfe!
 

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Na dann - willkommen im Club der C-Switcher ;-)
Ach.... gibt wohl noch andere [:D]
Ich finds interessant, in anderen Foren ist der switch gar nicht oder nur sehr vage bekannt. Offensichtlich muß sich nur mal einer trauen, das Teil auch einzubauen.
 

Zurück
Oben Unten