Probleme beim Saiten aufziehen

Basserin

New Member
Bassix
ß200
Hallo zusammen,

bin noch ziemlich neu im "Bassgeschäft" und habe mir neue Saiten gekauft. Diese sind jedoch zu lang. Habe mir überlegt, sie ein wenig abzuschneiden, jedoch geht es doch nur, bis dieser rote Stoffüberzug endet oder? Ansonsten müsste das doch die Mechaniken beschädigen. Nun habe ich aber ziemlich viel abgeschnitten und die Saite ist immer noch zu lang. Was tun?

Lg, die Basserin.

Richtig...der Stoff ist nur Dekoration :-).Es gibt auch Saiten ohne diesen Bezug,darauf brauchst du absolut keine Rücksicht zu nehmen.

Danke euch, für eure Hilfe.

Meine Karriere scheint aber unter keinem guten Stern zu stehen. Habe beim Zuschneiden die H-Saite geschrottet. Die G-Saite steht auch kurz davor... [:-(]

Na ja, wünsche euch eine gute Nacht.

Zitat:Original erstellt von: Basserin
Danke euch, für eure Hilfe.
Meine Karriere scheint aber unter keinem guten Stern zu stehen. Habe beim Zuschneiden die H-Saite geschrottet. Die G-Saite steht auch kurz davor... [:-(]
Wahrscheinlich hast Du sie im geraden Zustand geschnitten. Dabei kann die Wicklung über den Kern rutschen und die Saite ist Schrott.

Mein Tip: halte die Saite an die Mechanik. Miss etwa den 10-12-fachen Durchmesser der Mechanik (entspricht ca. 3 Wicklungen auf selbiger, wenn irgend möglich nimm mehr, bei Fender-Mechaniken nehm ich 5 Wicklungen = ca. 15x Durchmesser, wenn das geht)von dort aus ab und mache dort eine Knick in die Saite.
Schneide vom Knick aus die Saite so ab, dass noch ca. 1 cm (abhängig von der Tiefe des Lochs in der Mechanik) zum Ende hin übrigbleibt.
Dann wickle sie sauber von oben nach unten unter Spannung auf, sodass die letzte Wicklung unten ist und keine übereinander läuft.
Dann den Bass stimmen und ein paarmal die Saite mit relativ viel Kraft nach oben ziehen, damit die Wicklungen alle in Position sind. Evtl. das ganze wiederholen bis sich nichts mehr verstimmt.
Danach müsste der Bass einigermassen stimmstabil sein.

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000
Richtig...der Stoff ist nur Dekoration :-).
Das stimmt nicht ganz. Bei Saiten mit rundem Kern stabilisiert der Stoff die Wicklung zusätzlich, damit diese nicht rutscht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten