Probleme beim Bass-Stimmen

Ashmodai

New Member
Bassix
ß0
Hi :-)
Ich hab mir dann heute nach längerem Überlegen einen E-Bass beim Fachhändler gekauft. Nun soll man als erstes den Bass vor dem Spielen stimmen, was ich auch mit einem Simmgerät versucht habe. Allerdings schlägt die Anzeige nur bei der G- und D-Saite an, bei A und E tut sich gar nichts bei dem Gerät. Woran könnte das liegen?
Liegt es am Gerät selbst oder ist evtl. mit dem Tonabnehmer etwas nicht ok?
Wie gesagt.. völliger Neuling auf dem Gebiet. Danke schonmal :-)

Was für ein Bass (Hersteller, Pickup-Bestückung)? Welches Stimmgerät?

Vielleicht sind auch die beiden tiefen Saiten zu weit vom "richtigen" Ton entfernt. Wenn das dann auch noch außerhalb des "normalen" Stimmspektrums des Geräts liegt, dann wird es auch nichts anzeigen. Kennst du einen Bassisten, der dir das einmal zeigen kann?

Kenne leider keinen Bassisten. Aber vielen dank, genau das wars :D
Der Ton lag anscheinend außerhalb des Spektrums und wurde so nicht angezeigt. Und ich hatte schon Sorge, dass etwas nicht stimmt. Naja... hab bisher noch nie ein Instrument stimmen müssen, da kann sowas passieren.
Nun liegen die Töne alle genau da wo sie sollten :-)

Vielleicht besorgst du dir noch eine kleine Stimmgabel.
Danach kannst du dann die anderen Saiten "manuell", bzw. nach Gehör stimmen, falls das Stimmgerät noch mal versagt oder du es irgendwo vergisst.
Halte ich für relativ wichtig, gerade am Anfang.

Falls du nicht weißt, wie man nach Gehör stimmt, hilft dir mit Sicherheit die SuFu.

A-propos Stimmgabel:
Auf meiner steht drauf:
A 870
Ich vermute mal, dass das nicht der heute üblichen Stimmung entspricht. Die Hälfte wären 435.
Vielleicht müsste man ein bisschen dran abschleifen und mit dem Stimmgerät kontrollieren??
Schon mal gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für eine Freundin (studiert klassischen Gesang) versucht eine Stimmgabel auf 443hz zu bekommen. Das war garnicht so leicht, hat lange gedauert und auch noch ordentlich Geld gekostet[B)]

Also stell sie lieber bei Ebay rein und kauf dir eine auf 440... Du könntest richtig Gewinn machen[...]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten