Probleme bei der Aufnahme in Audacity mit Behringer UHC22 oder Focusrite Saffire 6 USB

Headbanger25

Member
Bassix
ß593
Hallo Gemeinde,
ich habe bereits vor ein paar Jahren mehrere Aufnahmen mit Audacity über ein Behringer U-Phoria UMC22 gemacht.
Als Betriebssystem hatte ich Windows 7.
Inzwischen habe ich einen neuen Rechner mit Windows 11.
Also habe ich mir Audacity neu installiert und den aktuellen Treiber "Asio4all" installiert.
Leider erkennt Audacity den Treiber nicht (hier gibt es wohl Lizenzprobleme). Ich kann ihn nicht mal in der Soundkarte im Betriebssystem auswählen.
Ich habe auch mal das Focusrite Saffire 6 USB von meinem Schwager getestet. Hier habe ich ebenfalls die passenden Treiber von der Focusrite-Page runtergeladen und installiert.
Es kommt bei beiden Interfaces kein Signal im Audacity an. Manchmal kommen ganz leichte Ausschläge, wenn ich alles voll aufdrehe.
Hat von euch vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich habe hier die Lizenzrechte von Windows 11 im Verdacht.

Wie siehts bei dir unter Einstellungen (Wiedergabe/Aufnahme) in Audacity aus,siehe Bild?
Asio is ja nicht in/mit Audacity.
Erstes Bild im Anhang zeigt mein Interface in Audacity und das zweite die Soundeinstellung unter Win 11.
Und funktioniert dein Interface ohne Probleme wenn du zbs. nur nen MP3/Flac mit irgend nen Player abspielst?

Edit:
Ich hatte mal das erwähnte Behringer U-Phoria UMC22 unter Win 10 und Audacity am laufen.
Das funktioniert ganz bestimmt auch unter Win 11.

Anhänge

• AE.jpg
    AE.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 26
  • AEW.jpg
    AEW.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
ich habe bereits vor ein paar Jahren mehrere Aufnahmen mit Audacity über ein Behringer U-Phoria UMC22 gemacht.
Als Betriebssystem hatte ich Windows 7.
Inzwischen habe ich einen neuen Rechner mit Windows 11.
Also habe ich mir Audacity neu installiert und den aktuellen Treiber "Asio4all" installiert.
Leider erkennt Audacity den Treiber nicht (hier gibt es wohl Lizenzprobleme). Ich kann ihn nicht mal in der Soundkarte im Betriebssystem auswählen.
Ich habe auch mal das Focusrite Saffire 6 USB von meinem Schwager getestet. Hier habe ich ebenfalls die passenden Treiber von der Focusrite-Page runtergeladen und installiert.
Es kommt bei beiden Interfaces kein Signal im Audacity an. Manchmal kommen ganz leichte Ausschläge, wenn ich alles voll aufdrehe.
Hat von euch vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich habe hier die Lizenzrechte von Windows 11 im Verdacht.

okay - habs gefunden.

Ja, dann hast du zwei Möglichkeiten:

1.) du compilierst dir eine ASIO kompatible Version selbst:
(https://manual.audacityteam.org/man/asio_audio_interface.html). unten, letzter Abschnitt

2.) du kaufst dir eine DAW die mit ASIO geht.

Probier es doch erst mal ohne ASIO ... also die Geräte als "normale" Soundkarten nutzen. Das sollte funktionieren. Wenn das nicht läuft, läuft ASIO auch nicht....

Hallöchen, an Win 11 liegt es nicht, ich mache mit Audacity gerne schnelle Cuts oder Aufnahmen, wenn ich meine DAW Studio One nicht hochfahren will, habe einen Tascam US 122L am Schreibtisch, Kabel rein, kurz ausgesteuert und los geht die Reise. Habe unter Win 7, 10 und jetzt 11 Audacity laufen, der Asio-Treiber läuft unsichtbar im Hintergrund und meine Einstellung siehe Bild. Einziges (selbstgemachtes) Problem habe ich nur, wenn ich eine WAV mit unterschiedlicher Abtastrate hochladen will, dann streikt Audacity. Es ist, meiner Meinung nach, irgendwo ein falsch gesetztes Häckchen.
Check es aus, das schaffst du. :cheer:

Anhänge

• audacity.jpg
    audacity.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich hatte inzwischen keinen Nerv mehr, Audacity zum laufen zu bringen.
Ich habe mir Reaper runtergeladen, und siehe da. Funktioniert mit UMC22 einwandfrei.

Das Focusrite lief nicht, da es tatsächlich nur einen USB 1.1 hat. Ist also bereits etwas älter.
Vielen Dank @CPerschke

Werde dann am WE mit meinen Aufnahmen starten können.

Das Focusrite lief nicht, da es tatsächlich nur einen USB 1.1 hat. Ist also bereits etwas älter.
Ehrlich gesagt finde ich es wirlich krass, dass die Kleinweichler USB1.1 nicht mehr unterstützen. Es gibt doch immer noch etliche Interfaces nach dieser Norm, insbesondere im Musikbereich. Auch aus aktueller Produktion. Diese z.B.:

Aber es hindert ja niemand Focusrite oder AH daran, einen Saffire Win11 USB 1.1 Treiber zu programmieren und ihren Interfaces bei zu legen

Wollen sie halt nicht mehr.

Und das Microsoft langsam mal Balast abwirft und uralt Chipssätze nicht mehr unterstützt kann ich ebenso verstehen. Aber auch hier gilt: der Board Hersteller kann einen USB 1.1 Chipsatz Treiber zu legen.

Ist doch früher bei Win und bei anderen Betriebssystemen normal (gewesen).

Bis wir unser Linux Server manchmal zum laufen haben und alle passenden Treiber zusammen haben… das kann auch nerven - aber ist halt so :-)

Zuletzt bearbeitet:

es könnte aber auch sein dass es lizenzrechtliche Probleme gibt. Die damaligen Chipsätze waren zur Zeit von USB1.1 ausschliesslich UHCI, denn OHCI kam erst um die Jahrtausendwende mit USB2. UHCI Controller wurden ausschliesslich von Intel und Via geliefert und hatten trotz offener Spezifikation nicht offene Firmware. Ich kann mir vorstellen und aufgrund des dokumentierten Geschäftsgebarens von Intel und Via nachvollziehen, dass es da Lizenzprobleme geben könnte.

Apple hat den nativen USB1.1 Chipsatz Support zusammen mit dem 32 bit Support gedroppt. Es gibt zwar 64 bit Treiber, die liegen aber heute im Userspace und nicht mehr im Kernelspace, sind also langsam(er) und zur Bootzeit nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten