Problem mit Korg Pitchblack

Axel

Well-Known Member
Beiträge
4.121
Lösungen
3
Ort
AT
Bassix
ß29.581
Moin

ich hab ein Problem mit meinem Korg Pitchblack und wollte nur wissen, ob wer anderes ein ähnliches Problem hat:

manchmal schaltet der Pitchblack einfach auf stumm. Wenn ich ihn dann ein- und wieder ausschalte gehts wieder. Ist natürlich recht mühsam und hat mich bei einem Gig schon mal schwer Nerven gekostet (dachte das Problem wäre ein kalte Lötstelle im Kabel).

Es scheint, dass er besonders anfällig ist, wenn es zu kurzen Schwankungen im Stromnetz kommt (zB Kollegen drehen den Amp auf), wobei ich ja ansich mit dem Cioks AC Rider eine recht gute Stromversorgung habe . . .

Hatte von euch schon mal wer ein ähnliches Problem? Hört sich für mich ja fast so an, als ob da irgendein Relais umschaltet, wenn es nicht soll.
 
Hört sich eher nach einem Defekt im Pitchblack an. Ich würde ihn lieber umtauschen (noch Granatie?)
Ich nutze meinen Pitchblack jetzt schon ca. 1 1/2 Jahren recht intensiv. Und das ohne Probleme. Ist aber auch ein Umtauschfall gewesen. Beim ersten Gerät war die weiterführende Stromversorgung defekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meinen jetzt zwei Wochen im (allerdings intensiven) Einsatz, bisher ohne Probleme .. außer dass der DT-10 die angeschlagene Saite im Vergleich schneller erkennt, aber a) sind die Unterschiede minimal und b) braucht mir letzterer zu viel Platz auf'm im Nachhinein etwas knapp bemessenen Pedalboard [:D]

Hört sich also auf jeden Fall nach 'nem Umtausch-Kandidaten an, normal iss des net [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch noch keine Probleme mit meinem, den ich so ca. 1,5 Jahre im Dauereinsatz habe.

Schaltet der Pitchblack denn in den Stimmmodus? Das könnte dann in der Tat ein Problem mit der Stromversorgung sein.

Hast Du mal versucht das Teil mit Batterie zu betreiben? Wenn damit keine Probleme auftreten, würde ich als nächstes ein anderes Netzteil ausprobieren und dabei eine volle Batterie im Gerät lassen...
 
Also ich nutze meinen jetzt auch seit 1 Jahr und habe keine Probleme. Auch wenn meine Kollegen ihre Amps auf drehen.
Die Stromversorgung ist aber auch von mir. [:D]
Ich würd den Tipp mit der Bakterie mal versuchen.
Aber normal ist das wirklich nciht. Eigentlich müßte er bei Schwankungen sich ausschalten, also das SIgnal durchlassen. So wie er es beim Einschalten ja auch macht. (Was ich persönlich gerne ändern würde. Ich fänds besser wenn er stummschaltet, sobald der Strom drauf ist. Aber man kann ahlt nnicht alles haben.)
 
hast du an dem "ausgangspärchen" des cioks (1+2 oder 3+4), an dem der pitchblack hängt noch andere geräte? 75mA für jeweils zwei ausgänge is nich gerade viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten.

Dachte mir auch erst mal, dass da was kaputt sein muss. Bin in's Geschäft gegangen und die haben in anstandslos umgetauscht . . .

dachte mir die Sache wäre damit gegessen. Bin dann damit zum Gig gewankt und hatte prompt beim Soundcheck wieder das selbe Problem [V] (schätze ich werde wohl morgen im Geschäft anrufen und meinen Fehler eingestehen. Mal sehen, was die mir dann erzählen [:-)])

@ Der Drahtige: das war auch mein erster Verdacht (wobei mir gar nicht bewusst war, dass die beiden DC-Ausgänge so schmächtig ausgelegt sind. Bei dem Preis eigentlich enttäuschend). Aber der Pitchblack hängt allein auf einem Doppelkanal. Das sollte sich also eigentlich alles ausgehen.
Werde mal morgen nachmessen wie viel Strom der Pitchblack zieht bzw versuchen ihn mal nur mit Batterie laufen zu lassen.
Mal sehen was da rauskommt.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie


Aber normal ist das wirklich nciht. Eigentlich müßte er bei Schwankungen sich ausschalten, also das SIgnal durchlassen. So wie er es beim Einschalten ja auch macht. (Was ich persönlich gerne ändern würde. Ich fänds besser wenn er stummschaltet, sobald der Strom drauf ist. Aber man kann ahlt nnicht alles haben.)

Stimmt. Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es anders herum praktischer wäre.
 
Moin,

mit dem Pitchblack hat es mich nun auch erwischt, hat "immerhin" über drei Jahren ohne Mucken gehalten:rolleyes:. Erst gab es auch Aussetzer mit dem Eingangs beschriebenem Stummschalten - jetzt macht es nix mehr bzw ist so nett und lässt mein Signal trotzdem noch durch. Batteriebetrieb habe ich noch nicht getestet, wäre aber auch nur eine Option für den zu Hause Gebrauch - auf dem Board möchte ich nix mit Batterien haben.
Kann man was daran machen(lassen) oder lohnt das nicht?
 

Zurück
Oben Unten