Problem mit Gallien Krueger RB700-II 2. Anlauf

lazarus_04

lazarus_04

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß225.637
HI

Ich hatte es schon in Edel's Thread und hier https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785972
besprochen, habe aber keine Zufriedenstellende antwort bekommen.

Also ich schildere das Problem nochmal.

Meine Vorstufe vom Gallien Clippt wenn nich der -10db drinnen ist. Das Obscure ist aber das die Vorstufe erst nach ca. 2 Minuten oder später Anfängt zu clippen und dann immer stärker wird. Normal ist das ja kein Problem den -10dbPad zu drücken aber dann wir der Amp viel leiser und ist auch nicht mehr so knackig. Ist das Normal?

Ich hätte die Bitte das die Leute, die den Gallien und Output stärkere Bässe haben, das ausprobieren.

Danke im Vorraus.

Du musst mit der Balance von Master und Boost aufpassen, aber ich probier das mal lieber aus bevor ich zuviel scheiß quatsche...

JA das würd ich auch sagen bin mir aber überhaupt nicht sicher. Vllt. ist es ja normal. Was ist wenn ich das Ding in Reperatur schicke und im Nachhinein wars voll in Ordung??

Kannst du mal deine restlichen Einstellungen posten, so das ich das mla bei
mir TESTEN kann.
Ich fahre heute zur Probe.

Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

Meine Vorstufe vom Gallien Clippt wenn nich der -10db drinnen ist. Das Obscure ist aber das die Vorstufe erst nach ca. 2 Minuten oder später Anfängt zu clippen und dann immer stärker wird. Normal ist das ja kein Problem den -10dbPad zu drücken aber dann wir der Amp viel leiser und ist auch nicht mehr so knackig. Ist das Normal?

Also bei meinem 1001RB-II kenne ich dieses Problem nicht... der blaue Custom-Jazzbass in meinem Profil hat auch einen Mords-Output und bringt die Clip-LED zum leuchten, wenn ich nicht den "-10dB Pad" drücke. Bei mir verzerrts ohne den gedrückten Pad schon bei geringen "VOLUME"-Einstellungen plötzlich und ziemlich dreckig. Allerdings habe ich das mit den 2 Minuten noch nie ausprobiert, weil der Amp bei mir eh immer länger läuft, bevor ich das Instrument einstecke.

Wenn ich dann den "-10dB Pad" drücke, wird der Amp natürlich auch leiser und klingt nicht mehr so knackig, weil die Verstärkung der Vorstufe zurückgenommen wird... wenn ich dann aber am "VOLUME" nachregle, wirds wieder wie vorher.

Ich stelle die Endlautstärke immer am "VOLUME" ein, "WOOFER MASTER" und "BOOST" befinden sich bei mir in Mittelstellung.

Was ich mir vorstellen kann: Die Eingangsstufe des GK ist sicherlich mit FET-Transistoren aufgebaut. Wenn der Amp kalt ist und eingeschaltet wird, dauert es eine Weile, bis die Transistoren ihren stabilen Arbeitspunkt erreicht haben... das könnte dann auch die mit verzögerung einsetzende Verzerrung bedeuten.

EQ:
Bass: 10Uhr
Low Mid:1Uhr
High Mid 2Uhr
High:12Uhr
Contour und Presens je 12Uhr
4/5Saiter Switch nicht gedrückt

Zurück
Oben Unten