Problem mit der Originalbrücke beim Ibanez Black Eagle

Jacky

Active Member
Bassix
ß2.636
Guten Morgen zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Seit paar Tagen nehme ich beim trockenen Spiel ein Rasseln an der Brücke wahr, manchmal tritt es jedoch gar nicht auf und verstärkt hört man es nicht. Ich würde jedoch wissen, was es sein könnte und habe gestern aus Spaß ein Stück Papier zwischen Holz und Brücke gelegt, siehe Bild...ist sowas überhaupt normal, oder was ist eure Meinung dazu?

VG Yevgen
Screenshot_20241223-051208.png

Moinmoin
Hast die Befestigungsschrauben schon nachgezogen? Vibrieren sich gerne lose. Wenn nicht, dann aber mit Geeeeefffffüüühhllllll. Die Böckchenschrauben auch mal kontrollieren, die sollten alle aufstehen bzw. nicht in der Luft hängen. Last but not least kanns kratzen, wenn die Federn zu wenig Vorspannung haben.
Blechwinkelbrücken haben konstruktionsbedingt, gerade wenn man mit schmackes spielt, schon ein paar Nebengeräusche.
Das das Papier da drunter geht, ist normal.

Moooin,

Die Befestigungsschrauben habe ich gestern wirklich sehr sachte nachgezogen, die Böckchenschrauben scheinen auch in Ordnung zu sein, ich wollte nur sicher gehen, dass ich jetzt nicht auf die schnelle eine neue Brücke brauche, oder dass mir die vorhandene abspringt...habe da leider null Erfahrung mit den alten Blechwinkeln 😅

Dass der traditionelle Blechwinkel insbesondere am hinteren Ende nicht plan aufliegt sieht man häufiger, ist ja nur vorne angeschraubt und dann drückt es den hinten manchmal hoch. Meist kompensiert das der Saitendruck, aber eben nicht immer. Die Japaner waren da damals weiter und haben die Brücke oft mit zwei zusätzlichen Schrauben hinten befestigt.
Denke aber nicht dass das Rasseln von daher kommt, sondern eher von einer oder mehreren Federn, die mit vibrieren. Hatte ich auch schon und hab dann einfach ein Gummiband dazwischen gespannt, dann war Ruhe.

Sicher dass es von der Brücke kommt? Ich habe auch ein Rasseln beim trocken spielen am Black Eagle. Dachte lange Zeit dass es irgendwie vom Spannstab kommt. Liegt aber doch an einem lockeren Mechanikflügel. Das komische ist nämlich, dass man das Rasseln überhaupt nicht von der Kopfplatte her wahr nimmt.

Sicher dass es von der Brücke kommt? Ich habe auch ein Rasseln beim trocken spielen am Black Eagle. Dachte lange Zeit dass es irgendwie vom Spannstab kommt. Liegt aber doch an einem lockeren Mechanikflügel. Das komische ist nämlich, dass man das Rasseln überhaupt nicht von der Kopfplatte her wahr nimmt.
Die Mechaniken sind neu, es kommt tatsächlich irgendwo von der Brücke her

Das Problem sind bei den Blechwinken oft die Federn, die zu nahe an der Saite liegen und mitscheppern.
Bei meinem 2356B (identische Brücke wie beim Black Eagle Original) hatte ich damals jahrelang das gleiche Problem, bis ich die Brücke gewechselt habe. Seitdem ist Ruhe.
Man kann das ganz gut testen, indem man einen dünnen Streifen Gummi von ca. 1cm (ich nehme immer die Thomann Einleger für Schubladen für sowas) zwischen Saite und Feder (und unter die Feder) schiebt.
Etwas Schaumstoff oder Moosgummi unter den Federn zum Dämpfen kann auch helfen.

So würde ich das auch angehen:
Einfach mal die Saiten aus der Kerbe lupfen, ein Stückchen Zewa oder Tempo dazwischen klemmen und mal schauen.
Geht schneller als ein Posting und dann weißt du mehr.😉

So würde ich das auch angehen:
Einfach mal die Saiten aus der Kerbe lupfen, ein Stückchen Zewa oder Tempo dazwischen klemmen und mal schauen.
Geht schneller als ein Posting und dann weißt du mehr.😉
Danke dir, das Posting bezog sich in erster Linie auf das Papier zwischen dem Holz und der Brücke, siehe Bild, das hat mir am meisten Sorgen gemacht, aber stimmt, mit kleinen Handgriffen sollte das Problem schnell behoben werden 🙂

Zurück
Oben Unten