Problem mit dem Harley Benton HBB400Tbk

Spaddelfreak

New Member
Bassix
ß240
Hi,

ich hab mir vor ca 2-3 Jahren den Harley Benton Hbb400Tbk gekauft. Ich weiß das ist nciht gerade das beste Modell aber mir als Anfänger reicht er locker und außerdem hatte ich damals nicht genügend Geld für einen besseren Bass. Nach dem ich 2 Jahre lang keine Probleme hatte, ging auf einmal die Buchse Kaputt bzw. hatte einen Wackler.(ziemlich nervig wen man immer am Stecker rumdrehen muss bis endlich nen Ton kommt). Nun hab ich mir gedacht Gut kaufst du dir ne Buchse von Switchcraft bei T-mann und lötest die ein. Gesagt getan...
Leider stellte sich heraus das Hb in dem Bass ne Stereobuchse verbaut hatte(mehrere Anschlüsse). Wen ich aber nur nen Mono Klinkestecker reinstecke kann ich auch nur ne Monobuchse verbaun. Gesagt getan! Hab die Masse auf Masse gelötet (logisch) und die anderen Zwei Drähte einfach zusammen auf den Leiter. Dann der Test, zu meiner Erleichterung kam ein Ton aus dem Bass sogar kräftiger als vorher(gefühlt). Leider kratzte jetzt der Laustärkepoti und auch mein Stimmgerät funzt nicht mehr (ist auch nen billig Teil). Auch der Fender Verstärker im Proberaum übersteuert jetzt auch ständig und liefert Rückkopplungen.

Meine Frage jetzt soll ich mir noch ne Stereobuchse von T-man holen ? Oder soll ich es lieber lassen und irgendwas anderes verändern?

Schon mal nen Dank

Spaddelfreak

Wieso hast du den Bass nicht zurückgeschickt? Bei Thomann hat man ja volle drei Jahre Garantie und die reparieren einem solche Schäden immer anstandslos.
...Das Problem ist halt, dass du da jetzt schon einiges dran rumgebastelt hast, was die Sache natürlich ändert...

naja das Problem war das ich nicht so lange auf meinen bass verzichten kann;-)
hab nur den einen... und ich dachte so schwer kann das nicht sein ne buchse auszutauschen.

@Sku
danke für die Hinweise ich werde mal bis die neue Buchse kommt das dritte Kabel auf die Masse löten.

Ich glaube nicht das das einschicken so lange gedauert hätte, denn ich weiß nicht ob die Reperieren oder nur austauschen, ok, reparieren hätte schon ein bisschen gedauert, aber austauschen...
Hättest ja mal anrufen können.

Zurück
Oben Unten