Problem mit Bartolinis

chrisbass_1999

chrisbass_1999

Well-Known Member
Bassix
ß18.008
[V]
Bin echt am Verzweifeln! Ich habe mir vor einer Weile Bartolinis gekauft (9J1 L/S, Set für 5-Saiter). Kennt die jemand? Da es passive Pickups sind, war der Einbau ein Kinderspiel - habe es aber trotzdem fachmännisch ausführen lassen. Problem ist nun, dass jeder der beiden Pickups jeweils eine Saite nicht abnimmt (Hals-Pickup erwischt die D-Saite nicht, Steg-Pickup überträgt die A-Saite nicht). Ich hatte die Teile ursprünglich in einen Warwick Corvette 5-String Fretless einbauen lassen. Weil das wie gesagt nur bedingt funktionierte, habe ich sie probehalber in einen 5-String Jazzbass eingebaut, der ja definitiv ein größeres Stringspacing hat. Resultat praktisch identisch zum Warwick. Also Reklamation, neues Set eingebaut, alles wie gehabt [:(!] Nach einem längeren Telefonat mit dem Deutschlandvertrieb von Bartolini wurde mir erstmals erzählt, dass diese Pickups jeweils 2 Spulen haben (Spule 1 für H, E, A - Spule 2 für D, G - kann auch andersherum gewesen sein). Stringspacing hätte eigentlich sowohl beim Warwick als auch beim Fender passen müssen. Um die Magnetfelder der Pickups "sichtbar" zu machen, wurde mir empfohlen, die Pickups oben mit Tesa abzukleben und anschließend Metallspäne drüber zu schütten. Ergebnis: Beim Steg-Pickup ist in der Mitte (da wo die A-Saite drüber läuft) definitiv kein Magnetfeld - also kann da auch nichts abgenommen werden. Der Hals-Pickup weist zwar 5 Zentren auf, nur kann ich da keinen gleichmäßigen Abstand erkennen, wie er für die Abnahme der 5 Saiten ja wohl eigentlich nötig sein müsste. Das Gleiche trifft auf die 4 Zentren des Steg-Pickups zu. Und nun?! Hat jemand einen guten Tip für mich?

Offensichtlich hast du die ja von einem Händler gekauft.
Ich würde sie zurückschicken.
Entweder du hast Lust, das Experiment nochmal zu wiederholen oder du lässt die das Geld zurückgeben.
Aber wenn du es schon zwei Mal versucht hast und bei beiden Malen das selbe Problem auftrat, würde ich es nicht noch ein drittes Mal probieren.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Offensichtlich hast du die ja von einem Händler gekauft.
Ich würde sie zurückschicken.
Entweder du hast Lust, das Experiment nochmal zu wiederholen oder du lässt die das Geld zurückgeben.
Aber wenn du es schon zwei Mal versucht hast und bei beiden Malen das selbe Problem auftrat, würde ich es nicht noch ein drittes Mal probieren.

Danke für Deine Antwort. Durch das ganze Gebastle ist inzwischen natürlich die "30-Tage-Money-Back"-Garantie abgelaufen, außerdem behaupten ja sowohl das Musikhaus (Th...) als auch der Bartolini-Vertrieb, dass die Teile okay sind und ich entweder den Einbau falsch gemacht hätte oder eben nicht die richtigen Bässe besitzen würde. Welche das aber sein müssten, konnten sie mir dann auch wieder nicht sagen...

Dann schick sie ein als defekt und lass sie den Metallspantest doch mal selbst machen.
Nehmen die PUs an den benannten Stellen garnichts ab?
Was soll durch den Einbau an PUs Kaputt gehen (wenn du nicht den Lötkolben mitten rein gedrückt hast) Defekt hat ja mit 30-Tage-Money-Back nix zu tun.
Ich sehe es so: du hast die PUs bei Th. gekauft, sie einbauen lassen und sie funktionieren nicht. Also schickst du sie als defekt zurück. Dann müssen die sie zunächst prüfen. Wenn sie dann feststellen, dass sie in Ordnung sind, dann hast du den schwarzen Peter.
Wenn sie allerdings defekt sind, dann kannst du dir aussuchen, ob du eine Ersatzlieferung (also neue, funktionierende) oder das Geld zurückhaben willst (weil du ja schon einmal reklamiert hast)
Eigentlich sehe ich keinen Grund warum die z.B. bei Ibanez oder anderen funktionieren sollten und beim WW oder 7ender nicht.
Aber vielleicht gibt es ja noch jemand, der sich damit besser auskennt.

Also bei Bartolinis dürfte es gar keine "Zentren" geben sondern "Streifen". Die heutigen Bartolinis haben alle Klingenmagneten auch wenn sie unterteilt sind um die beiden Spulen eines Humbuckers zu trennen. Aber wo die Trennung ist ist natürlich entscheidend (symmetrisch beim 4-Saiter, asymmetrisch beim 5-Saiter). Ich hätte getippt, die haben Dir aus Versehen ein 4-Saiter Set geschickt - aber gleich zweimal [:O!]. Und das würde zwar das "Fehlen" der A-Saite beim einen, nicht aber das der D-Saite beim anderen PU erklären.
Auch das mit den "Zentren" wundert mich schon. Kannst Du mal Fotos machen von den PUs mit den Metallspänen drauf? Vielleicht gibt's dann noch konkretere Ideen wenn man's mal sieht.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Also bei Bartolinis dürfte es gar keine "Zentren" geben sondern "Streifen". Die heutigen Bartolinis haben alle Klingenmagneten auch wenn sie unterteilt sind um die beiden Spulen eines Humbuckers zu trennen. Aber wo die Trennung ist ist natürlich entscheidend (symmetrisch beim 4-Saiter, asymmetrisch beim 5-Saiter). Ich hätte getippt, die haben Dir aus Versehen ein 4-Saiter Set geschickt - aber gleich zweimal [:O!]. Und das würde zwar das "Fehlen" der A-Saite beim einen, nicht aber das der D-Saite beim anderen PU erklären.
Auch das mit den "Zentren" wundert mich schon. Kannst Du mal Fotos machen von den PUs mit den Metallspänen drauf? Vielleicht gibt's dann noch konkretere Ideen wenn man's mal sieht.

Gruß, Jerry

Danke für Deine Antwort. Beim Bartolini-Vertrieb sagten sie mir, dass sie das erste Pickup-Pärchen zur Reperatur/Kontrolle zugesandt bekommen hatten. Angeblich alles top. Die Frage, ob es sich versehentlich um 4-Saiter Pickups gehandelt hätte, habe ich verneint bekommen. Ich hatte es auch selbst getestet, in meinem 4-Saiter Jazz-Bass wurden auch nicht alle Saiten gleichmäßig abgenommen. Den Begriff "Zentren" habe ich gewählt, weil an diesen Stellen die Anziehung der Magneten besonders stark ist. Ich werde die Pickups nochmal einbauen und ein paar Fotos mit den Metallspänen machen.
Da bei beiden Pickup-Paaren das gleiche Ergebnis vorlag, konnte ich mir ja auch nicht vorstellen, dass die Teile kaputt sind. Also entweder ist es ein konstruktionsbedingter Fehler, oder sie passen nur in ganz spezielle Bässe, oder beim Einbau muss man doch noch irgendwas anders machen (aber was soll ich mit 2 Drähten anderes machen?!).

Hallo chrisbass_1999,
gibt's was neues zu den Bartolinis? Bilder mit Spänen?

Gruß, Jerry

Nur kein Streß [:I]
(Wollt nich drängeln, nur nachfragen)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe ein paar Bilder online gestellt (http://jamtonic.de/bartolini.html). Zur Erläuterung: die Bereiche, in denen die Späne senkrecht nach oben stehen, nehmen die Saiten hervorragend ab. Bei beiden Pickups gibt es jedoch jeweils einen Bereich, wo die Späne quer liegen. Genau dort wird auch nichts abgenommen [:-(] Die Pickups sind passiv, demzufolge verhalten sie sich genauso, wenn sie eingebaut sind (da ich inzwischen EMGs in meinen Warwick eingebaut habe, musste ich die Fotos halt ohne Bass machen). Ich halte das Ganze für ein konstruktionsbedingtes Problem, denn egal wo ich die Pole der Pickups anlöte, es wird sich nichts an diesen Stellen ändern, an denen die Späne quer liegen. Ich bin halt sauer, weil sowohl (das Musikhaus) Th... als auch der Vertrieb mir mehr oder weniger Blödheit vorgeworfen haben. Wenn sie damit recht haben, sollten sie mir aber auch erklären können, wie die Teile richtig eingebaut werden müssen.

So dann hier meine Meinung zu der Sache.
- Der eine PU ist für einen 4-Saiter, und zwar der, der bei dem die liegenden Späne in der Mitte sind. Da liegen die beiden Split-Coil-Hälften symmetrisch im Gehäuse. Der kann die A-Saite vom 5-Saiter natürlich nicht abnehmen. Da sind wohl beim Hersteller oder beim Versand die Pickups durcheinander geraten.
- Der andere, mit den liegenden Spänen etwas neben der Mitte, ist für einen 5-Saiter. Daß der die D-Saite nicht abnimmt könnte an einem recht engen Stringspacing und/oder einer etwas versetzten Pickupfräsung liegen. Da könnte sich evtl. was bessern, wenn man den PU anders herum einbaut.

Bei dem Baß funktionieren dann PUs mit durchgehenden Klingen am sichersten, so wie Du's gemacht hast mit EMGs zum Beispiel. Oder Pickups mit offenliegenden Magneten, da sieht man dann gleich ob das Spacing paßt oder sonstwie ein Versatz da ist.

Gruß, Jerry

Edit: Zur Reklamation beim Th... schreib ich Dir noch'n mail.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

So dann hier meine Meinung zu der Sache.
- Der eine PU ist für einen 4-Saiter, und zwar der, der bei dem die liegenden Späne in der Mitte sind. Da liegen die beiden Split-Coil-Hälften symmetrisch im Gehäuse. Der kann die A-Saite vom 5-Saiter natürlich nicht abnehmen. Da sind wohl beim Hersteller oder beim Versand die Pickups durcheinander geraten.
- Der andere, mit den liegenden Spänen etwas neben der Mitte, ist für einen 5-Saiter. Daß der die D-Saite nicht abnimmt könnte an einem recht engen Stringspacing und/oder einer etwas versetzten Pickupfräsung liegen. Da könnte sich evtl. was bessern, wenn man den PU anders herum einbaut.

Bei dem Baß funktionieren dann PUs mit durchgehenden Klingen am sichersten, so wie Du's gemacht hast mit EMGs zum Beispiel. Oder Pickups mit offenliegenden Magneten, da sieht man dann gleich ob das Spacing paßt oder sonstwie ein Versatz da ist.

Gruß, Jerry

Edit: Zur Reklamation beim Th... schreib ich Dir noch'n mail.

Danke Jerry. Da bei dem ersten Bartolini-Pärchen das Ganze genau so war, müssen die ja eine komplette Produktion durcheinander gehauen haben! Hinten steht nämlich die Typenbezeichnung für 5-Saiter-Pickups eingraviert... Beim Vertrieb haben sie dann das erste (reklamierte) Paar offenbar nur durchgemessen und keinen "Spantest" gemacht, denn da hieß es ja, die Pickups würden hervorragend funktionieren, nur ich sei zu blöd... Der Vorschlag war, ich sollte meinen Bass hinschicken, und für ca. 150 Euro würden sie mir dann die Pickups so einbauen, dass alles funzt. Naja, wie gesagt, da ich davon ausgehe, dass da eine ganze Reihe Pickup-Pärchen falsch rausgegangen ist, sollte es ja nur eine Frage der Zeit sein, bis sich noch mehr Bassisten melden. Bei Th... gibt es ja auch Mitarbeiter, die auf irgendwelche (nicht auffindbaren) PAssagen in den AGBs hinweisen, wonach eine Reklamation bereits eingebauter (also nicht mehr original verpackter) Pickups ausgeschlossen ist. Freundlicherweise konnte ich mich auf den Gitarrenbauer aus dem Hause berufen, der meinte, dass durchaus auch bei solch noblen Firmen wie BArtolini Ausschuß passieren kann.
In diesem Sinne: Falls Ihr etwas ähnliches erlebt habt, lasst es mich bitte wissen!

Grüße, Chris

Zurück
Oben Unten